Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2026 18:10
Hallo zusammen!
Ich verzweifle so langsam. Und zwar wird beim Gaming unregelmäßig, aber häufig auftretend, die Verbindung zum Server getrennt. Mal kann ich 3 Runden Battlefield 6 spielen, mal passiert es jede Runde. Es geht kein Tag vorbei, an dem es nicht auftritt. Es nervt unheimlich.
Was mir aufgefallen ist, dass immer, wenn das passiert, die Fehlermeldung "Dieses Port-Forwarding ist aufgrund einer Änderung im LAN Subnetz ungültig." unter Port-Forwarding angezeigt wird. Wodurch passieren denn diese plötzlich auftretenden Änderungen im Subnetz? Ich habe bisher keine Erklärung dafür gefunden. Ports hatte ich anfangs über UPnP, später dann manuell übers Forwarding eingestellt. Komplettes Router-Reset auf Werkseinstellungen hab ich auch schon probiert.
Ich habe meinen DSLite-Anschluss vor einigen Monaten auf IPv4 umstellen lassen, weil ich weiß, dass das problembehaftet war. Seit der Umstellung auf IPv4 ist auch die Option des Port-Forwardings im Router hinzugekommen, den es vorher nicht gab.
Wenn jemand eine Idee hat, wie das zu lösen ist, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.02.2026 22:06
deaktiviere mal das veraltetet Teredo Protokoll auf deinem PC
hier eine kurze Anleitung wie man das macht:
Methode 1: Eingabeaufforderung (Empfohlen)
Drücken Sie die Windows-Taste, tippen Sie "CMD" ein und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Geben Sie folgenden Befehl ein, um Teredo zu deaktivieren:
netsh interface Teredo set state disable
und bestätigen Sie mit Enter
am 08.02.2026 18:57
welcher Router wird verwendet?
wofür benötigt mal zum Zocken Portweiterleitungen?
am 08.02.2026 19:50
Verwendet wird der TG3442DE, Hardware-Version 7, Firmware AR01.05.063.13_081725_735.SIP.10.VF
Grundsätzlich wär das fürs Zocken nicht notwendig, das ist mir klar. In den spielebezogenen Foren wurde das manuelle Forwarding als ein möglicher Workaround angepriesen. Hat nichts gebracht. Und die erwähnte Fehlermeldung tritt in der Router-Maske unter Port-Forwarding auf.
am 08.02.2026 19:54
Docsis Status posten, alle Kanäle!
am 08.02.2026 20:15
Ok, das kann ich machen. Kurze Rückfrage dazu: Da ich alle möglichen Lösungen (auch spielseitig) ausprobiert habe sowie Kommentare aus anderen Beiträgen zu ähnlichen Themen hier im Forum, habe ich vorhin den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seither habe ich das Spiel nicht mehr gespielt, von daher gab es auch keinen Verbindungsabbruch. Ist das relevant oder ist ein "frischer DOCSIS-Status" nach Reset nicht aussagekräftig genug?
Zusatzinfo: Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind bei mir eigentlich perfekt. Die meiste Zeit werden die beworbenen Geschwindigkeiten erreicht. Allerdings habe ich gefühlt zwischendrin (bei Downloads z.B.) kurze Aussetzer. Beim Spielen selbst gibt es keine Ping-Probleme in Form von Ping-Spikes. Aber die im Spiel erzwungenen Rausschmisse deuten alle auf ein Verbindungsproblem hin. Zumal ich die andere Tipps bereits alle berücksichtigt und umgesetzt habe.
DOCSIS Status Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
am 08.02.2026 20:24
kannst du bitte die Daten als Bild posten?
und du hast nie im Router was rumgespielt?
Verwendest du Lan oder WLan?
am 08.02.2026 20:53
Was meinst du mit "herumgespielt"? UPnP aus und manuelle Portweiterleitungen eingerichtet und das ganze wieder zurückgestellt, weil es nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Das WLAN konfiguriert. Über 192.168.0.1 einen Neustart und wie bereits erwähnt heute einen Reset ausgelöst. Mehr hab ich nicht versucht (und viel mehr wird mir ja auch gar nicht als Option angeboten).
am 08.02.2026 21:28
Für den PC nur LAN. WLAN halt für andere Geräte wie Handy, smartTV und so.
am 09.02.2026 14:07
Auf vielen verschiedenen Seiten (u.a. auch hier im Forum) wird darüber gesprochen, dass die Änderung des LAN-Subnetzes durch die Firmware des Routers verursacht wird, wodurch der NAT-Status verloren geht und somit die Verbindung zu den Spielen abbricht. Sollte das der Fall sein, welche Optionen gibt es, das Problem zu lösen?
am 09.02.2026 15:06
@StefanWegner78 schrieb:Auf vielen verschiedenen Seiten (u.a. auch hier im Forum) wird darüber gesprochen, dass die Änderung des LAN-Subnetzes durch die Firmware des Routers verursacht wird
hast du dazu ein paar Links?
hast du Geräte mit festen IPs in deinem Netzwerk?