1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dieses Port-Forwarding ist aufgrund einer Änderung im LAN Subnetz ungültig
StefanWegner78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich verzweifle so langsam. Und zwar wird beim Gaming unregelmäßig, aber häufig auftretend, die Verbindung zum Server getrennt. Mal kann ich 3 Runden Battlefield 6 spielen, mal passiert es jede Runde. Es geht kein Tag vorbei, an dem es nicht auftritt. Es nervt unheimlich. 

Was mir aufgefallen ist, dass immer, wenn das passiert, die Fehlermeldung "Dieses Port-Forwarding ist aufgrund einer Änderung im LAN Subnetz ungültig." unter Port-Forwarding angezeigt wird. Wodurch passieren denn diese plötzlich auftretenden Änderungen im Subnetz? Ich habe bisher keine Erklärung dafür gefunden. Ports hatte ich anfangs über UPnP, später dann manuell übers Forwarding eingestellt. Komplettes Router-Reset auf Werkseinstellungen hab ich auch schon probiert. 

Ich habe meinen DSLite-Anschluss vor einigen Monaten auf IPv4 umstellen lassen, weil ich weiß, dass das problembehaftet war. Seit der Umstellung auf IPv4 ist auch die Option des Port-Forwardings im Router hinzugekommen, den es vorher nicht gab.

Wenn jemand eine Idee hat, wie das zu lösen ist, ich bin für jeden Tipp dankbar.

30 Antworten 30

@StefanWegner78  schrieb:

Also, Router wurde gestern auf Werkseinstellungen resettet.

dabei Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt gehalten?

vielleicht liegt es auch an deinem PC?

wie auch immer, mehr fällt mir nicht mehr ein, daher bin ich jetzt raus

Nein, ich bin über die 192.168.0.1 ins Menü gegangen und habe dort den Werk-Reset angestoßen. 

Danke für die Tipps, auch wenn´s leider nicht zum Ziel geführt hat.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wie wäre es denn, wenn du einfach mal das von @RobertP vorgeschlagene Vorgehen durchführen würdest.

Nein, ich bin über die 192.168.0.1 ins Menü gegangen und habe dort den Werk-Reset angestoßen. 

Mach den "Trick" mit der Büroklammer -- es wäre nicht der erste Bug der VF Station, wenn das über die Weboberfläche ebenfalls nicht richtig funktionieren würde *hust*...

StefanWegner78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na klar. Das mit der Büroklammer wird gemacht. Dennoch hoffe ich, dass ihr nachvollziehen könnt, dass es für einen Laien wie mich zwischen "Werkseinstellungen" und "Werkseinstellungen" keinen Unterscheid gibt, ob ich den nun über einen Knopf oder einen elektronisch angelegten Button anstoße. Aber ja, ich mache das. Um danach zu testen, ob der Fehler wieder auftritt, muss ich ja jedes Mal auch wieder eine gewisse Zeit lang spielen. Von daher klappt das nicht immer unmittelbar. Jede Steckdose, Glühbirne, Fernseher neu im WLAN anzulernen erschließt sich mir bisher nicht. Denn die Fehlermeldung wird ja zweifelsohne durch den PC ausgelöst. Die vom Fehler betroffene interne IP wird bei dieser Meldung immer mit angezeigt. Bevor ich also alle Geräte komplett zurücksetze (es sind nämlich einige), wäre ich dankbar, wenn man mir erklärte, wieso das nötig bzw. nützlich sein könnte. Ich möchte es einfach nur verstehen. Hoffe das ist nachvollziehbar. Und noch was für´s Verständnis (ernst gemeinte Frage!): gibt´s die Tipps und Tricks hier von Privatpersonen oder Vodafone-Mitarbeitern oder eine Mischung aus beidem? Ich hatte vor Jahren mal eine andere Anfrage, da ist das Thema nämlich direkt durch eine Mitarbeiterin gelöst worden.

Die vom Fehler betroffene interne IP wird bei dieser Meldung immer mit angezeigt

dann finde heraus welches Gerät diese IP verwendet, möglicherweise wird die IP doppelt verwendet 

und nimm doch deine ganzen Geräte testweise erstmal nur offline 

PS: wenn du lieber von Vodafone Mitarbeitern Hilfe haben möchtest, wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

hier befindet du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

Ok, möglicherweise habe ich mich nicht so ausgedrückt, dass das alles nachvollziehbar war.

Also, die IP (welche das dann auch immer gerade sein mag, ist immer identisch mit der IP-Adresse de Netzwerkadapters meines PCs). Es ist häufig dieselbe, aber nicht immer. Wenn das wechselt, dann nach einem Router-Neustart. Selbst der genannte Fehler ändert die IP-Adresse aber nicht! 

Nachdem der Router-Reset (ok, zugegeben nur über das Webinterface) durchgeführt wurde, sind alle Geräte offline (weil sie das dann entstandene WLAN ja nicht kennen), außer der per Kabel verbundene PC. Und auch dann trat der Fehler im Webinterface auf.  Wiederum mit der dann gültigen IP des PCs. Es kann doch demnach nur am Router oder dem Netzwerkadapter des PCs liegen, oder habe ich da ein Brett vor dem Kopf?

Erst wenn ich nach dem Reset das WLAN so einrichte, dass die anderen Geräte es wiedererkennen (SSID und Passwort) verbinden sie sich wieder. 

Meine Frage bezüglich Mitarbeiter oder Privatpersonen habe ich gestellt, weil ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass neben den ganzen Kunden hier die Tipps von Mitarbeitern kommen. Als Privatpersonen muss man euch ja die Füße küssen, dass ihr so viel Hilfestellung gebt! Vielen Dank dafür!

hat der PC eigentlich auch einen WLAN Adapter oder ausschließlich LAN?

kannst du mal einen Screenshot von der Meldung aus dem Webinterface posten?

StefanWegner78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Mainboard des PCs hat auch WLAN, das ist aber seit Inbetriebnahme deaktiviert. Ich nutze nur das LAN. Ich versuche morgen nochmal die Zeit zu finden, um zu spielen. Wenn der Fehler wieder auftritt, mache ich den Screenshot.

Aber aus der Erinnerung heraus, es lautete immer "EA Tunnel" oder "Teredo". Manchmal beides. Immer von der IP des PCs ausgehend. Immer die entfernte IP-Adresse des Spielservers betreffend (zumindest vermute ich das, weil es immer dieselbe ist) und es betrifft immer die UDP-Ports 3544 und 3659. Manchmal steht nur eine der beiden da (EA Tunnel 3659 oder Teredo 3544), mal beide gleichzeitig.

Die Meldungen tauchten früher nie auf. Erst seit der Umstellung Vodafones von DSLite auf IPv4. Vorher hatte ich im Webinterface des Routers aber auch den Punkt Port-Forwarding gar nicht.

Es geht auch ausschließlich um Verbindungsabbrüche im Spiel. Die sind mittlerweile weit verbreitet. Aber alle noch so kuriosen Lösungsvorschläge haben bisher nichts gebracht. Insgesamt habe ich kaum Ausfälle von Vodafone. Die Geschwindigkeiten im Down- wie auch im Upstream sind gut. Nur soll es sich laut Spieleforen um Instabilität der "UDP-Session" handeln, welche das Spiel zu glauben veranlasst, dass die Verbindung getrennt sei. Dann wird man aus der Runde geworfen. Insgesamt soll dieser Ausfall aber so kurz sein, dass man bei anderen Dingen wie z.B. im Browser nichts merkt. Auch wird keine neue Verbindung aufgebaut. Solange die Fehlermeldung im Router enthalten ist, kann ich nicht spielen. Sie verschwindet erst mit Neustart des Routers. Und tritt dann wieder regelmäßig auf. Mal schneller, mal kann ich 2-3 Runden spielen. 

deaktiviere mal das veraltetet Teredo Protokoll auf deinem PC

hier eine kurze Anleitung wie man das macht:

Methode 1: Eingabeaufforderung (Empfohlen)
Drücken Sie die Windows-Taste, tippen Sie "CMD" ein und wählen Sie Als Administrator ausführen.
Geben Sie folgenden Befehl ein, um Teredo zu deaktivieren:
netsh interface Teredo set state disable
und bestätigen Sie mit Enter