abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Twitch Upload inkonstant - Bitrate schwankt extrem
Norman9025
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community, 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet + Phone Business 200 Cable + Upload 50 Zusatzoption
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen von Video zu www.twitch.tv treten starke Schwankungen in der Bitrate(Upload) auf im Detail siehe unten, währendhin bei normalen Speedtests der Upload ausreichend erscheint und meist zwischen 20-50mbit schwankt.
    Für einen flüssigen Stream würden theoretisch konstant 6mbit ausreichen, jedoch brechen die Werte teilweise auf <1mbit ein oder schwanken zwischen 2-5mbit.
    Es erscheint mir als läge eine Paketpriotisierung  vor zu ungunsten des Streamingportales.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) Seit August 2021, sehr wahrscheinlich schon früher, wurde aber vorher nicht getestet.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

    image.png
    Hier ein Screenshot "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus einen "Qualitätswert" ermittelt:
    image.png
    Diese Werte schwanken extrem, mal werden kurzzeitig 10k+ Upload erreicht und eine Qualität zwischen 80-100(welche für einen flüssigen Stream nötig wären) erreicht, während nur wenige Minuten,  manchmal Sekunden später es wieder einbricht wie im Bild.

    Hier Speedtests dazu:
    image.png
    image.png

Hier weitere Diagnose Screenshots:
10mbit Upload Test zu Thirdparty/Trinity Servern:
image.pngPlotter:
image.png
Tracert:
image.png
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und bedanke mich schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Norman

35 Antworten 35
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Norman9025,

 

ich verschaffe mir gerne einen Überblick. Der Pingplotter zu Twitch ist hier leider nicht Aussagekräftig, da der Twitch Server die Pakete nicht beantwortet.

 

Dafür geben aber die Speedtests und Deine Beschreibung schon erste Anhaltspunkte.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN ?

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für die Rückantwort. die PN habe ich herausgeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Norman

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Norman9025,

 

die Daten sind angekommen, vielen Dank.

 

Ist die Störung derzeit noch aktuell? Bis Montag gab es ein Störsignal auf der Leitung, was zu Beeinträchtigungen geführt hat.

 

Seitdem ist dies aber nicht mehr ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

leider ja, das Problem tritt unvermindert auf. Am morgen bzw. ganz frühen Vormittag lässt es sich noch einigermaßen streamen mit 5mbit Bitrate, aber je näher es gegen Mittag geht, desto instabiler wird der Upload und ein flüssiges Streamen ist dann nicht mehr möglich. Am Morgen erreiche ich noch die volle Leistungsbandbreite auch im Speedest, also 200/50 mbit, gegen Mittag bzw. in der Primetime sinkt der Upload Wert dann meist gegen 15-30 mbit, was rein theoretisch noch für einen Stream ausreichen würde, was es jedoch in der Praxis nicht tut.

Hier nochmal ein konstanter 25mbit Upload Test zu Third-Party Server vom Mittwoch Abend - was hier natürlich ins Auge sticht ist der hohe tx instant jitter Wert, kann das eventuell das geschilderte Problem erzeugen?

upload 25mb.jpg
Hier noch ein Upload Test zu den diversen Twitch Servern von Mittwoch 23 Uhr:
twitch bw 180821.PNG
Auch hier wieder ersichtlich, kurzzeitig können +10mbit Bitraten gehalten werden, bis es wenige Sekunden später komplett einbricht teils auf Werte unter 1mbit.

Gestern trat es genauso auf und ab circa der Mittagszeit konnten 5mbit nicht mehr konstant gehalten werden im Upload.

Hier noch ein Bild von gerade jetzt:
image.png
Man sieht größtenteils kann die 80+ in Quality noch gehalten werden, aber diese typischen Einbrüche sind schon drin und werden leider mit fortschreitender Tageszeit immer häufiger.

Falls ich noch andere Diagnoseprogramme oder ähnliches laufen lassen soll, gerne Bescheid sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Norman

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norman9025,

 

nachdem was Du beschreibst, hört es sich eher nach einer Auslastung an. Da ist allerdings alles im grünen Bereich.

 

Kannst Du mal bitte einen Pingplotter zu einer x-beliebigen Seite durchführen und hier hochladen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

hier mal 3 Plots von heise.de, ard.de und twitch.tv:

image.pngimage.pngimage.png
Und seltsamerweise bricht gerade auch der "normale" Upload in den Speedtests zusammen, das war die Tage davor in der Intensität nicht der Fall, 13:15 durchgeführt:
image.pngimage.png
Vor circa 2h habe ich noch die volle Bandbreite erreicht also 50mbit Upload, während der effektive Upload zu den Twitch Servern aber schon anfing einzubrechen wie oben gepostet.

Mit freundlichen Grüßen

Norman

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Norman9025,

 

ich habe gerade auch einmal von den Kollegen drüberschauen lassen. Aktuell gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum der Upload nicht ankommen sollte.

 

Einen Strom oder Werksreset hattest Du schon durchgeführt?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

habe noch einmal einen Werksreset durchgeführt bzw. die Fritzbox länger als 3min stromlos gemacht. An dem oben geschilderten Verhalten hat sich leider nichts verändert.

image.png

Es schwankt weiterhin extrem, von "scheint in Ordnung zu sein die Leitung" zu "der Upload bricht total ein" innerhalb von Sekunden/Minuten wie im Bild zu sehen. Ich bin kein Netzwerkspezialist und weiß nicht in welcher Form die Pakete zu Twitch gesendet werden und ob da so Parameter wie der tx instant jitter negativ hereinspielen, dass der nominell theoretisch verfügbare Upload einfach nicht umgesetzt werden kann.

Nochmal zum Quality Rating ein Zitat des Programmierers: 
Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream.

 

Also könnte man annehmen, dass die Pakete zu oft erneut verschickt werden müssen, sodass oftmals nichtmal 6mbit auf die Straße gebracht werden können. Woran das jetzt genau liegt - nunja deswegen wende ich mich hier ans Forum.

Hier nochmal ein 50mbit Upload Test über TCP/UPD zu Third Party Servern:
image.png
Ich kann gerne noch weitere Diagnosen laufen lassen, falls das irgendwie zur Problemlösung beiträgt.

Mit freundlichen Grüßen

Norman

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norman9025,

 

dann beauftrage ich gerne mal einen Techniker,m welcher sich das vor Ort anschaut.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?

 

Lass danach wieder eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!