Frage
Antwort
Lösung
07.10.2021 16:02 - bearbeitet 07.10.2021 16:02
Hallo,
Seit einigen Tagen funktioniert das Telefon über Kabel bei uns nicht mehr. Weder kann ich selbst anrufen (es kommt direkt ein Besetztzeichen), noch kann ich angerufen werden ("Teilnehmer nicht verfügbar" oder sowas), Die Phone-LED an der Vodafone-Station leuchtet rot und die Konfigurations-Webapp der Station behauptet, die Telefonnummer sei nicht registriert. Aufgefallen ist mir das einige Tage nachdem ich auf CableMax 1000 umgestellt hatte. Mehrfache Neustarts und Anruf beim Kundenservice haben nichts gebracht (dabei wurde die Station anscheinend auch mal neu gestartet). Einen Werksreset hab ich noch nicht probiert. Das Internet funktioniert derweil problemlos.
Interessant ist vielleicht noch, dass in den Telefoneinstellungen in MeinKabel die Telefonnummer der "Leitung 1" zugeordnet ist: "Du kannst nur die erste der beiden Leitungen an Deinem Kabelmodem nutzen. Bitte achte darauf, dass Du den entsprechenden Port benutzt, da der zweite Port nicht funktioniert.". Das Telefonkabel steckt allerdings wie eh und je in Port 2, und in der Konfiguration der Station ist auch die Telefonnummer dem Port 2 zugeordnet, was ich auch nicht ändern kann. Umstecken in Port 1 bringt auch nichts. Gehört das so?
Falls es relevant ist:
Bundesland: Rheinland-Pfalz, 67661
Produkt: Vodafone CableMax 1000
Modem/Router: Vodafone Station (TG3442DE)
Telefon: ein ganz normales Gigaset DECT Set über ein analoges Kabel an Port 2
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2021 14:52
Hey,
der neue Router macht sich bald auf den Weg. Sende uns bitte den alten Router zurück, sobald Du den neuen angeschlossen hast.
VG Wallace
am 08.10.2021 08:34
Hi waeller,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir das gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.10.2021 08:43
Hallo Wallace,
hab die Daten gesendet.
Viele Grüße!
am 08.10.2021 10:59
Hey,
ich habe mal den Anschluss neu provisioniert und beim Router einen Werksreset durchgeführt. Hat´s geholfen?
VG Wallace
am 08.10.2021 11:26
Hallo,
nein, hat leider nichts geändert. Die Telefon-LED an der Station leuchtet immer noch rot, es gibt auch immer noch direkt ein "Besetzt"-Zeichen, wenn ich versuche zu telefonieren. Der Menüpunkt in der Station, unter dem vorher stand, dass die Telefonnummer nicht registriert sei, ist jetzt nicht mehr da. Auf der "Übersicht"-Seite steht die Telefonnummer weiterhin an Port 2. An Port 1 gibts am Telefon auch gar keine Töne.
Schade 😞
am 08.10.2021 13:16
Hey,
schade das es nicht geholfen hat. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?
VG Wallace
am 08.10.2021 13:23
Hallo Wallace,
klar, wenns anders nicht geht. Wäre schon schön, wenn das Telefon funktionieren würde 🙂
Viele Grüße
am 08.10.2021 14:52
Hey,
der neue Router macht sich bald auf den Weg. Sende uns bitte den alten Router zurück, sobald Du den neuen angeschlossen hast.
VG Wallace
am 08.10.2021 14:54
Hi,
ok, wird gemacht.
Vielen Dank!
am 12.10.2021 17:29
Das neue Router ist angekommen, und das Telefon funktioniert wieder.
Danke!