Teile des Internets nicht erreichbar
MrMoe87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe immer wieder das Problem, dass bestimmte Seiten nicht laden, die Internetverbindung grundsätzlich aber da ist.

So laden manche Seiten einfach nicht, gleichzeitige Downloads oder auch eine VPN-Verbindung funktionieren aber anstandslos. 

Das Problem tritt seit ca. 3 Wochen auf, sowohl im WLAN als auch im LAN. Es sind die gleichen Seiten die immer Probleme machen, während andere parallel immer funktionieren (Reddit macht z.B. immer Probleme, tagesschau.de funktioniert).

Die Seiten funktionieren auf dem Handy auch sofort, wenn ich das WLAN ausschalte und über das Handynetz versuche (auch Vodafone).

Router wurde selbstverständlich mehrfach neu gestartet. 

Insgesamt äußert sich das Problem so wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Immer-wieder-manche-Internetseiten-nicht-e...

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Ich hoffe, dass das hier richtig ist.

Signalpegel sind Tadellos.

Tritt das Problem dauerhaft auf?

Kannst du wenn das Problem Auftritt folgende seiten erreichen?

Http://IPv4.google.com

Http://IPv6.google.com

Das Problem tritt zumindest sehr oft auf. Um es etwas genauer zu sagen, ich glaub das gebt aus meinem Ursprungspost nicht hervor, laden die betroffenen Seiten irgendwann wenn ich sehr oft neu lade. 

Deswegen ist schwer zu sagen ob das Problem gerade nicht auftritt oder ich einfach beim ersten Versuch Glück hatte. 

Gerade war es so, dass die ipV6 Variante von Google direkt geladen hat, die ipV4 erst beim circa 10ten mal.

Ich könnte mir vorstellen das in den Fall dein dir zugewiesenes AFTR Gateway eventuell überlastet ist.

Ich würde es mir maximal zwei Wochen antun. Dann sollte VF sich darum spätestens gekümmert haben.

Melde einfach mal die Einschränkungen gegenüber der Hotline.

Danke schonmal für den Tipp woran es liegen könnte.

Ich kann nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, aber mindestens seit Anfang September.

Ich stelle grade fest, dass ich nicht einfach ein Supportticket erstellen kann, ich werde dann mal versuchen ob ich es irgendwie schaffe anzurufen, das ist bei meinen Arbeitszeiten leider gar nicht so leicht.

Nutze den WhatsApp Service von VF, ist mein Live Chat aber wenn man den Bot lange genug genervt hat gibt er auf und die Mitarbeiter sind sehr kompetent in der Regel.