Tarifwechsel gemeinsam mit LTE-Protection
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Ihr Helfer! 

Ich habe folgendes Problem:

Unser Vertrag läuft jetzt am Samstag aus und wir haben ein Angebot für eine 250er-Leitung, welches wir dann auch gern annehmen würden. Es gibt da nur das Problem mit der LTE-Protection. Fliegt diese beim Tarifwechsel vielleicht doch raus? Das darf auf gar keinen Fall passieren, da ich aktuell, wie viele andere, von zu Hause aus arbeite und die Leitung definitiv laufen muss. Wir hatten diese mühsam damals vor 2 Jahren einrichten lassen (Link). Daher bin ich mir unsicher was nun Phase ist. Könntet ihr mir etwas definitives dazu sagen? 

Bei dem Angebot der 250er-Leitung (gleicher Preis wie für die jetzige 200er-Leitung) wurde auch die neue FritzBox 6591 angeboten, für die ich dann keine 5 EUR mehr im Monat zahlen müsste. Was wäre in dem Fall mit der aktiven LTE-Protection?

Ich muss mich leider jetzt wirklich entscheiden. Gern würde ich etwas sparen wollen, vorausgesetzt aber dass hier alles soweit läuft wie bisher.

P.S: Vor 2 Monaten ca. war ein Vodafonetechniker hier im Haus und hat einen neuen Verteiler/Verstärker im Haus angeschlossen. Könnt ihr eventuell herausfinden, ob es vielleicht daran lag, dass die LTE-Protection benötigt wurde? 

Ich hatte bereits 2 von den Moderatoren, Tobias und Marco, welche mir damals weitergeholfen haben vor einiger Zeit angeschrieben, leider bekomme ich von denen keine Antwort :-(. 

Wäre super wenn ihr mir rasch helfen könntet. 

Beste Grüße und einen schönen Abend! 

51 Antworten 51
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Majornese,

bis Mitte des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gutschrift würde dann bis zum Ende der Arbeiten gelten. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

sorry für die späte Antwort. 

Ja, ich würde das Angebot sehr gern annehmen, viel lieber natürlich eine konstante Leitung. Wie werde ich bezüglich der Gutschrift informiert? Und werde ich denn in irgendeiner Form informiert, dass die Probleme behoben sind?

Wie ist es denn, wenn ich bis Mai mich entscheide eine niedrigere Leitung zu wählen (ich tendiere zur 500er-Leitung), da das aktuelle Angebot ja nur 6 Monate ab Vertragsabschluss gilt: Wird die LTE-Protection dabei verloren gehen? 

Danke für Eure Mühen! 

LG

Majonese

Wallace

Hey,

ich habe gerade gesehen, dass Du bereits eine Gutschrift bis einschließlich Juni erhalten hast. Du den Abschluss der Arbeiten wirst Du per SMS informiert.

VG Wallace

Guten Abend, 

seit 2 Tagen ist die Verbindung echt katastrophal wieder leider. Zwischenzeitlich war es ja auch gut, aber aktuell ist es wieder ganz schlimm. Highlight nun jetzt heute - gar keine Verbindung. Kann noch nicht mal einen Speedtest machen, schreibe euch jetzt vom Handy. Was besonders auf einmal? Ja klar, Samstag Abend, alle zuhause, aber das kann doch nicht sein das GAR NICHTS geht... wäre schön wenn ihr euch das bitte mal anschaut.

Bezüglich der Gutschrift prüfe ich das mal auf den Rechnungen und melde mich dazu erneut.

Beste Grüße

Moni_GK

Hallo Majornese,

das Einzige was ich Samstag Abend sehen kann, sind Reboots. Ich denke die hast Du dann durchgeführt?

Allerdings sind die Abbrüche und Frequenzwechsel generell hier eindeutig zu hoch. Der Rückweg allerdings passt.

Ich denke da muss nochmal ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Moni,

ja, am Samstag hatte ich mehrfach die FritzBox neugestartet, weil ja gar nichts lief. Die Technik-Hotline konnte auch nicht helfen, verweiste nur auf den offenen Call bez. des Netzausbaus und der überlasteten Leitung bei uns. Das kann aber doch nicht sein, dass seit Donnerstag schon wieder so krasse Schwankungen dazukommen. Auf einmal...

Falls Ihr einen Techniker kommen lassen möchtet, gerne. Wie sieht es da mit der Terminabsprache aus? Grundsätzlich kommen wir hier an die Telefonanlage. 

Beste Grüße

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Moin.

Ein paar Monate ohne Probleme und ich dachte es läuft wieder :-D. Aber Pustekuchen...

Am vergangenen Donnerstag ging es los, wir hatten teilweise immer wieder Komplettausfälle, mussten die FritzBox immer wieder neustarten damit wir wieder Internet hatten. Es war nur das Internet betroffen. Am Freitag ging der Spaß weiter, da hatte ich dann zum ersten Mal die Störhotline von Vodafone angerufen. Nach einem kurzen Test hieß es, dass unsere FritzBox wohl Störsignale abgibt und es wohl einen Defekt gäbe an der Box. Sie schickt mir eine neue FreitzBox zu. Okay dachte ich, dann wird es das wohl sein. 

Heute kam die neue Box an und ich habe sie prompt angeschlossen. Leider ist dann genau das eingetreten was ich befürchtet habe, wir haben wieder langsameres Internet. Der Download lag bei knapp 92 MBits, der Upload witzigerweise aber bei 25 MBits. Kurz bevor ich die Boxen getauscht habe, hatte ich nochmal einen Test mit der alten Box gemacht: Download 530 Mbits zu 24 MBits. Wir haben eine 500er-Leitung gebucht. 

Nachdem ich nun wieder mit der Störhotline telefoniert habe, hat dieser mir erzählt, dass wir wohl hier mit der Mindestgeschwindigkeit fahren und die neue Box noch nicht unsere Vertragsdaten geschluckt hat. Er kann aber leider nicht auf unsere Box zugreifen, der Zugriff wird verweigert. Er müsse einen Techniker losschicken. Nun gut dachte ich, dann muss das jetzt wohl sein. Der Mitarbeiter an der Hotline hatte aber noch eine Idee. Er würde uns aus Kulanz eine 1000er-Leitung zum gleichen Preis einstellen, vielleicht schluckt die Box das dann jetzt. Nach einem Neustart an der Box haben wir nun tatsächlich einen Download von knapp 920 MBits und Upload von knapp 45 Mbits. Wir möchten da aber für nix mehr zahlen, oder dass sich irgendetwas am Vertrag ändert, wie unsere EU-Flat. 

Könnt ihr prüfen ob das jetzt so übernommen wurde? Wie lange geht das denn jetzt mit der 100er-Leitung? Müssen wir etwas tun, damit nciht irgendwann eine fette Rechnung auf uns zukommt? Es ist zwar ganz nett, dass Vodafone uns jetzt wieder eine 1000er-Leitung aus Kulanz gibt, aber wir wissen nicht genau wie die Modalitäten dazu sind.  Und was ist mit dem Techniker? Muss der denn jetzt kommen? 

Ich freue mich von Euch zu hören. 

Beste Grüße

### UPDATE ###

So... jetzt haben wir wieder den Salat.

Keine Ahnung was bei Vodafone schief läuft, aber jetzt haben wir Schwankungen im Donwloadbereich wie wir sie am Anfang hatten. Der Test fängt bei 100 MBits an geht hoch bis 700 um dann rapide runterzugehen auf ca. 20 MBits. Was ist denn jetzt schon wieder passiert? Hat man die Einstellungen nicht übernommen aus dem vorherigen Router? Wie kann es sein, dass man bei jedem Anruf bei Vodafone Angst haben muss dass es immer schlimmer wird? Es handelte sich hier doch nur um einen Wechsel der Fritz!Box... der Mitarbeiter gestern hat aber wohl alles zerschossen anscheinend. Der Techniker, der morgen kommt, wird das Problem nicht vor Ort lösen höchstwahrscheinlich. Das konnten sie bisher nie vor Ort. 

Ihr könnt ja nichts dafür, aber ein simpler Austausch der Fritz!Box kann doch nicht so kompliziert sein? Das nervt so tierisch... Habt ihr die Möglichkeit die alten Einstellungen zeitnah wieder zu aktivieren (LTE-Protection, etc.)? 

Grüße

Wallace

Hi Majornese,

durch den Tausch der Box ist die LTE-Protection rausgeflogen und diese habe ich nun wieder aktiviert. Aktuell ist auch noch ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker suchen bereits nach nach der Störquelle.

VG Wallace