abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel mit LTE-Protection
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

 

ich habe versucht das Thema hier im Forum ausfindig zu machen, leider habe ich nichts passendes gefunden. Meine Frage ist folgende: Kann man trotz aktiver LTE-Protection den Vertrag ändern, bzw. die Internet-Geschwindigkeit erhöhen?

 

Hintergrund:

 

Anfang Juli habe ich unseren Fernseh/Internet-Vertrag nach langer Zeit mal wieder angepasst und im Bereich des Internets einen Wechsel von 50Mbits auf 200Mbits beantragt. Alles gut und schön, man freute sich über schnelleres Internet doch leider wurde daraus nichts. Täglich mehrfach durchgeführte Speedtest ergaben dass wir auf eine maximale Downloadrate von 10Mbits kommen. Daraufhin oft mit der Technik telefoniert und leider oft auch hingehalten worden bis wir am vergangenen Donnerstag einen Techniker bei uns im Haus hatten der das ganze mal geprüft hatte. Ergebnis der ganzen Geschichte war dass die Leitung vom Verteiler im Haus (Mehrfamilienhaus) zu unserer Kabeldose ziemlich alt ist und nicht entsprechend gut geschirmt ist. Zusätzlich kommt es zu LTE-Einstrahlung was der Techniker 100%ig feststellen konnte. Es gab 3 Möglichkeiten: Neue Leitung, Sperrung bestimmter Frequenzen durch VF (was aber ultima ratio wäre) oder Widerruf des Vertrags. Neue Leitung hatte sich schnell erledigt, der Vermieter meinte es wäre vollkommen unmöglich über mehrere Stockwerke und durch mehrere Wände eine neue Kabelleitung zu verlegen. Nun hatten wir uns leider dazu entschlossen den Vertrag zu widerrufen und auf die 50Mbit zurückzukehren. Nach dem erneuten Wechsel haben wir jedoch festgestellt dass diese Einstrahlung weiter unsere Downloadrate beinträchtigt, zwischenzeitig am vergangenen WE lagen wir bei unter 1Mbit. Daraufhin brachte ein Technik-Mitarbeiter von VF nach dem xten Anruf nun die Sperrung der betroffenen Frequenzen ins Spiel. Gestern war es dann soweit, wir hatten Abends wieder eine Downloadrate von 50Mbits. Man waren wir glücklich wieder laufendes Internet zu haben. Nun interessiert es uns ob wir jetzt die Geschwindigkeit hochsetzen können und ob das dann mit der LTE-Protection weiterhin hält. Oder hat diese eine "Geschwindigkeitsbegrenzung"?

 

Vielleicht ist es überflüssig zu fragen, aber als Laie möchte man jetzt alles richtig machen. Wir hätten einfach gern eine schnellere Leitung und möchten nicht dass man an der LTE-protechtion irgendetwas ändert dass es wieder negative Folgen für uns hat. Wir wurden oft vom technischen Kundendienst enttäuscht weil man uns immer wieder hingehalten hat. Wir standen tatsächlich auch kurz vor der Kündigung (obwohl wir seit Jahren immer zufrieden waren mit VF).

 

Die Einschränkungen im Netz könnten schon länger da sein, aufgrund des Wechsels ist es uns aber erstmalig aufgefallen. Da ich persönlich oft online spiele (Xbox über Lan) ist mir früher schon eine schlechte Verbindung aufgefallen, dachte aber immer dass es an der "anderen" Seite lag. Tatsächlich lag es aber wohl doch an unserer.

 

Ich freue mich über eine (hoffentlich positiven) Antwort.

39 Antworten 39
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Majornese,

 

sorry, gar nicht mehr dran gedacht. Es gab ein Feedback durch die Kollegen - bei einem Tarifwechsel, fliegt die Protection raus. Kann aber wieder aktiviert werden wenn wir es intern weiter geben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin Tobias,

vielen Dank für die Information. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie wir es sicherstellen können dass die Protection auch tatsächlich wieder aktiviert wird nach einem Tarifwechsel? Ich würde nämlich sehr gern eine schnellere Leitung beantragen, habe aber keine Lust das ganze Spielchen mit ewigen Anrufen und Technikerbesuchen zu wiederholen. Gibt es vielleicht eine verbindliche Möglichkeit dies über Euch zu machen? Ich weiß nämlich dass Eure Kollegen in der Hotline kein blassen Schimmer von dieser Sache haben und ich dann wieder im Regen stehe...
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Du kannst mir Bescheid geben, dann versuch ich das direkt bei den Kollegen zu platzieren 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

ich hatte Dir am Montag eine pN zugeschickt bezüglich des Wechsels. Hast Du diese nicht erhalten?

 

Gruß

Bruno

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

doch klar, ich habe sie bekommen. Wenn wir aber im Rückstand sind, dauert es ein bisschen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht? Ich schau mir dann auch die Themen aus der PN an.

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab Dir eine pN geschickt.

 

Grüße

Bruno

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Majornese,

 

danke für die PN. Nun aber zum Thema; ich kann Dir den Tarifwechsel anbieten, allerdings nur zu den regulären Preisen. Das wäre in dem einen Fall Red Internet & Phone 200, 1-6 Monat 29,99€, danach auf 39,99€. Alternativ noch das, was Du selbst im Kundenportal buchen kannst.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi @Tobias,

Du hast eine pN von mir.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Majornese,

 

ich hab entsprechendes hinterlegt, um die LTE Protection kümmere ich mich dann wenn der Wechsel durch ist 🙂

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Abend,

anscheinend wurde schon umgestellt. Aktuelle Speedtests ergeben aber leider eine schwankende Downloadrate zwischen 60-100Mbits, die Uploadrate liegt bei knapp 10Mbit. Für eine 200er-Leitung ist ja noch Luft nach oben. Ist die Protection noch nicht aktiviert?

Über eine Antwort freue ich mich 🙂

Beste Grüße