Tarifwechsel mit LTE-Protection
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen,

 

ich habe versucht das Thema hier im Forum ausfindig zu machen, leider habe ich nichts passendes gefunden. Meine Frage ist folgende: Kann man trotz aktiver LTE-Protection den Vertrag ändern, bzw. die Internet-Geschwindigkeit erhöhen?

 

Hintergrund:

 

Anfang Juli habe ich unseren Fernseh/Internet-Vertrag nach langer Zeit mal wieder angepasst und im Bereich des Internets einen Wechsel von 50Mbits auf 200Mbits beantragt. Alles gut und schön, man freute sich über schnelleres Internet doch leider wurde daraus nichts. Täglich mehrfach durchgeführte Speedtest ergaben dass wir auf eine maximale Downloadrate von 10Mbits kommen. Daraufhin oft mit der Technik telefoniert und leider oft auch hingehalten worden bis wir am vergangenen Donnerstag einen Techniker bei uns im Haus hatten der das ganze mal geprüft hatte. Ergebnis der ganzen Geschichte war dass die Leitung vom Verteiler im Haus (Mehrfamilienhaus) zu unserer Kabeldose ziemlich alt ist und nicht entsprechend gut geschirmt ist. Zusätzlich kommt es zu LTE-Einstrahlung was der Techniker 100%ig feststellen konnte. Es gab 3 Möglichkeiten: Neue Leitung, Sperrung bestimmter Frequenzen durch VF (was aber ultima ratio wäre) oder Widerruf des Vertrags. Neue Leitung hatte sich schnell erledigt, der Vermieter meinte es wäre vollkommen unmöglich über mehrere Stockwerke und durch mehrere Wände eine neue Kabelleitung zu verlegen. Nun hatten wir uns leider dazu entschlossen den Vertrag zu widerrufen und auf die 50Mbit zurückzukehren. Nach dem erneuten Wechsel haben wir jedoch festgestellt dass diese Einstrahlung weiter unsere Downloadrate beinträchtigt, zwischenzeitig am vergangenen WE lagen wir bei unter 1Mbit. Daraufhin brachte ein Technik-Mitarbeiter von VF nach dem xten Anruf nun die Sperrung der betroffenen Frequenzen ins Spiel. Gestern war es dann soweit, wir hatten Abends wieder eine Downloadrate von 50Mbits. Man waren wir glücklich wieder laufendes Internet zu haben. Nun interessiert es uns ob wir jetzt die Geschwindigkeit hochsetzen können und ob das dann mit der LTE-Protection weiterhin hält. Oder hat diese eine "Geschwindigkeitsbegrenzung"?

 

Vielleicht ist es überflüssig zu fragen, aber als Laie möchte man jetzt alles richtig machen. Wir hätten einfach gern eine schnellere Leitung und möchten nicht dass man an der LTE-protechtion irgendetwas ändert dass es wieder negative Folgen für uns hat. Wir wurden oft vom technischen Kundendienst enttäuscht weil man uns immer wieder hingehalten hat. Wir standen tatsächlich auch kurz vor der Kündigung (obwohl wir seit Jahren immer zufrieden waren mit VF).

 

Die Einschränkungen im Netz könnten schon länger da sein, aufgrund des Wechsels ist es uns aber erstmalig aufgefallen. Da ich persönlich oft online spiele (Xbox über Lan) ist mir früher schon eine schlechte Verbindung aufgefallen, dachte aber immer dass es an der "anderen" Seite lag. Tatsächlich lag es aber wohl doch an unserer.

 

Ich freue mich über eine (hoffentlich positiven) Antwort.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich wollte mich noch einmal für die kompentente Hilfe bedanken. Nachdem ich fast der Meinung war dass dieses Problem nicht gelöst werden konnte, habt ihr mich doch eines Besseren belehrt.

 

Vielen Dank! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 Antworten 39
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Majornese,

 

wenn etwas geändert wird, dann verschwindet die LTE-Protection wieder Smiley (traurig)

Eigentlich ist sie auch nicht für einen Fall wie Deinen gedacht, sondern nur als Übergangslösung bis die eigentliche Einstrahlungsproblematik behoben wird. Hier ist das ja nicht möglich, da sich der Vermieter weigert.

Die Empfehlung ist klar, alles so zu belassen wie es ist.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer
Hm... das klingt ja nicht so gut. Gibt es denn gar keine Möglichkeit den Tarif so zu wechseln dass man die LTE-Protection aktiviert lässt? Laut einer zwischenzeitlichen Nachfrage in der Technik-Hotline würde die Protection weiterhin unberührt weiterlaufen - man ändert ja nur die Geschwindigkeit.

Was stimmt denn jetzt? 🙈

Wir würden schon gerne eine schnellere Leitung (vor allen Dingen zum selben Preis fast) haben.

Ich bin echt mittlerweile ratlos... ☹️
Majornese
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend nochmal,

 

ich weiß nicht ob man meinen letzten Beitrag richtig verstehen konnte, daher nochmal: 

 

Frage: Ist es möglich bei einer bestehenden LTE-Protection aufgrund LTE-Einstrahlung die Geschwindigkeit zu erhöhen ohne das die Frequenzsperrungen deaktiviert werden?

 

Laut der Technik-Hotline heißt es ja , hier habe ich die Antwort bekommen dass es nicht geht. Was stimmt denn jetzt? Uns kann telefonisch niemand weiterhelfen. Es wäre schön wenn wir hier zeitnah eine konkrete Antwort bekommen würden, denn wenn es definitiv nicht möglich ist kündigen wir unseren Vertrag.

 

Danke nochmal im Voraus! 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Majornese,

 

ich muss gestehen, dass ich Dir hier mit Bestimmtheit keine Aussage dazu geben kann, da uns dafür die Erfahrungswerte fehlen. Daher würde ich sagen, Versuch macht kluch :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ähm...ok. Ich bin gerade etwas baff muss ich gestehen. Hätte jetzt im Leben nicht mit so einer Antwort gerechnet.

"keine Erfahrungswerte" und "Versuch mach kluch"

 

Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen dass es solch einen Fall eines Geschwindikeitswechsels bei vorheriger LTE-Protection noch nicht gegeben hat bei VF... ich bin doch nicht der einzige mit LTE-Einstrahlung im Kabelnetz?

 

Es muss doch jemanden bei VF geben der sich mit der Thematik auskennt? Zumindest diejenigen die diese LTE-Protection aktivieren und überwachen 

 

Wie kann man denn jemanden erreichen der sich mit so einer Thematik auskennt? Man fühlt sich bei VF leider echt allein gelassen. Smiley (traurig)

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Majornese,

 

ganz ehrlich, welche Antwort hast Du denn erwartet? Ich habe noch keinen Fall gehabt, bei dem ein Kunde mit einer aktiven LTE-Protection einen Tarifwechsel durchführen wollte. Marco hat Dir dazu eine eindeutige Antwort mit seiner höchstwahrscheinlich zutreffenden Vermutung gegeben, aber der wolltest Du ja offenbar nicht glauben und hast nochmal die Hotline angerufen. Ich kann selbstverständlich gern anfragen, ob unsere Ansprechpartner dazu etwas sagen können.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

sorry dass mein vorheriger Text etwas zickig rüberkam, es war nicht meine Absicht, ich bin einfach von diesem Hin- und Her genervt. Zu Deinem Text: 

 

Ich habe seit dem 01.07.2018 echt viel erlebt mit Vodafone. Der Techniker war im Haus, unzälige Anrufe bei der Hotline wo man tatsächlich bei jedem (!) Anruf eine andere Antwort bekommen hat und nach 3 Wochen endlich eine (wieder) funktionierende Leitung. Ob und wie vorher bereits die LTE-Einstrahlung da war kann ich leider nicht sagen, so richtig bewusst kam uns diese erst nach dem Wechsel (von 50Mbit auf 200Mbit) vor. Ich war leider im Bereich der Telefon-Hotline am Ende, da mir keiner eine klare Auskunft geben konnte. Daher hab ich mich hier im Forum angemeldet und meine Frage gestellt. Ich muss gestehen, mir brannte es unter den Nägeln, hatte dann auch das Gefühl, nachdem mein Beitrag oft gelesen wurde aber nie beantwortet und zudem irgendwann am Ende des Tages auf Seite 5 oder 6 des Boards gelandet war, dass mir hier keiner antwortet. Daher mein Xter Anruf bei der Technik-Hotline.

 

Nun steht Aussage gegen Aussage und ich möchte einfach nur wissen ob ich meine Geschwindigkeit erhöhen kann und die LTE-Protection nebenbei antiv bleibt und nicht wieder abgeschaltet wird. Eine schnellere Leitung wäre bei uns einfach ein Traum. 400 wären tatsächlich möglich, 200 möchten wir aber nur. Wir wollen einfach nicht wieder von vorne beginnen, mit etlichen Störungstickets welche willkürlich beendet oder neu eröffnet werden und mit Gesprächen wo wir meine die Leute *** uns einfach. Glaubt mir, wir haben alles in den letzten Wochen erlebt. Dazu einfach auch dass wir so gut wie gar kein Internet zuhause hatten (unter 500KB im Download). Keine schöne Zeit.

 

Deine Anwort mit "Versuch mach kluch" hat mich dann tatsächlich auf die Palme gebracht. Versetz DIch bitte einmal in meine Lage, ich hoffe dann verstehst Du es. 

 

Ich weiß, ihr habt jede Menge um die Ohren, müsst in vielen Beiträgen weiterhelfen. Ich möchte Eure Arbeit auch gar nicht schlecht reden, ich ziehe sogar meinen Hut davor täglich so viele Foren zu checken und Allem gerecht zu werden. Nur hoffe ich von Eurer Seite einfach auch ein bisschen Verständnis und dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt (Einer von vielen). Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone und Kabel, doch sowas hab ich echt noch nie erlebt.

 

Der Techniker (vor 2 Wochen) meinte zu mir dass es viele tausende Wohnungen betrifft mit der LTE-Einstrahlung. Da er aber von CableWay kam konnte er mir zu der Tarifwechsel-Geschichte nichts sagen, ixh soll mich an Vodafone wenden, es sollte aber kein Problem sein. Daher dachte ich dass es mittlerweile auch eine inoffizielle Verfahrensweise bei Vodafone gibt wie man dort am Besten mit genau diesem Problem umgeht. Und außerdem dachte ich dass es bestimmt schon jemanden vor mir gegeben hat der auch trotz LTE-Protection seine Geschwindigkeit erhöhen möchte und es bei Euch dann entsprechend eine "Arbeitsanleitung" gibt. Falls nicht, wundert es mich tatsächlich, hält mich dann dennoch nicht davon ab Deinen Vorschlag anzunehmen und höfflichst darum zu bitten es durch einen Techniker überprüfen zu lassen ob man trotz einer bestehenen LTE-Protection die Geschwindigkeit (Tarif) wechseln kann (und diese eingeschaltet bleibt).

 

Ich entschuldige mich für das schroffe Auftreten, nur ist man langsam verzweifelt. Euch trifft es (leider), ihr seid aber nicht die Schuldigen. Ich hoffe dennoch auf einen positiven Verlauf und dass ihr mir eine 100%ige Aussage geben könnt mit der man arbeiten kann.

 

Danke Claudia, danke Marco! Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Majornese,

 

mit dem Hintergrund  Deiner Störungshistorie kann ich Deine Reaktion nachvollziehen. Mit der LTE-Einstrahlung ist es leider nicht so einfach, es kann verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungsansätze geben. Häufig ist eine marode Leitung Schuld und eine Modernisierung ist nötig, da das Abschalten der von der Einstrahlung betroffenen Frequenzen nur eine Übergangslösung sein soll, wie von Marco geschrieben. Daher können wir auch nicht garantieren dass, sollte die LTE-Protection bei einem Tarifwechsel rausfliegen, sie wieder eingebucht wird. Eine Handlungsanweisung gibt es in dem Fall auch nicht, ich habe also beim Fachbereich angefragt, was die Kollegen dazu sagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für Deinen Beitrag und auch dass Du nun eine Anfrage gestartet hast. Ich bin gespannt was da rauskommt. Hoffentlich kann man uns weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Bruno