DNS-Fehler ID 1014
robero1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass ich nach dem Booten des PC und starten des Browsers immer erst nach ca. 1 Minute Internetzugriff habe. Im Browser erscheint dann einfach die Meldung „Seite wurde nicht gefunden“. In der Ereignisanzeige habe ich dann immer die Warnung „DNS Clients Event“ mit der ID 1014 und dem Hinweis „Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen……“. Wir haben insgesamt 5 PCs im Haushalt und alle zeigen das gleiche Verhalten. Ich habe mal spaßeshalber in den Netzwerkeinstellungen eines PCs als DNS-Server den von Google eingegeben (8.8.8.8 ). Bringt aber auch nix. Erfreulicherweise gibt es während des Surfens aber keine Aussetzer. Kann es sein, dass es sich um ein DNS-Problem bei Vodafone handelt? Könnt Ihr das mal checken?

Danke!

robero1

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in

Hallo robero1,

geht es um einen Kabel-Anschluss oder um DSL? Wie lautet die Bezeichnung des Routers, den Du von uns zugeschickt bekommen hast? Wird der Hinweis nach einem Werksreset immer noch angezeigt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es geht um einen Kabel-Anschluss an einer eigenen Fritz 6490. Mir ist klar, dass Du das nicht supportest. Bevor ich jetzt aber mit Werksreset und Vodafone-Router anfange, hätte ich vorab nur gerne gewusst, ob es im Bereich 90596 Schwanstetten evtl. ein DNS-Problem gibt. Falls nein, würde ich euren Router (CH7466CE) mal dranhängen und beobachten. Sollte sich das Problem damit lösen lassen, wüsste ich zumindest, dass es am eigenen Gerät liegt (welches bisher nie Probleme machte). Falls nicht, würde ich mich halt nochmal melden.

Gruß

robero1

Claudia

Hallo robero1,

dazu ist uns nichts bekannt. Sag Bescheid, wenn Du mit unserem Gerät getestet hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!