Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2022 15:58
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein TC4400 am Anschluss. Leider bricht die Verbindung immer mal wieder ab...
Im Modemlog steht dann
Sat Apr 30 15:54:48 2022 Critical (3) "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=
zwischendurch gibts dann mal immer wieder
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
oder
26 Sat Apr 30 11:26:55 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=
also eigentlich besteht es aus Fehlermeldungen.....hat jemand nen Tipp für mich..?
Fritzbox (eigene) vorher lief relativ stabil, evtl. ist die auch fehlertolleranter.
Modem hängt an dem gleichen Anschluss wo vorher die Friztbox war...
Danke vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.05.2022 13:03 - bearbeitet 03.05.2022 13:07
ist dran.......wäre gut wenn das nicht all zu lange dauert, denn bei mir geht jetzt kein telefon und nix...da ich die telefonie in eurer box nicht deaktivieren kann.....
am 03.05.2022 17:32
Habe parallel jetzt noch ne Störung gemeldet, damit ich die KDG Box schnellstmöglich wieder abstöpseln kann.
Da ich von zu Hause aus arbeite ist das ohne mein VPN und Telefon irgendwie erschwert ... 😞
am 03.05.2022 19:56
Hallo Axle,
ja, die Kollegen lassen Deinen Anschluss von einem Automaten 8 Stunden überwachen und dann schließt sich dieser selbst. Am Modem ist nun das Monitoring aktiv. Gib uns bitte ein Feedback, wenn am Mietmodem die Leitung abbricht. Bis dahin muss es leider dran bleiben.
Gruß Fred
am 04.05.2022 07:53
Wie erwartet hat der Automat geprüft und nix gefunden......
Es kann ja aber doch nicht sein dass das TC4400 Fehler hat die die Fritzbox nicht hat, oder ist die Frtizbox tolleranter gegenüber Fehlern ?
Ich würde gerne mein Modem wieder anschließen....damit ich nochmal was arbeiten kann....
04.05.2022 07:55 - bearbeitet 04.05.2022 08:09
...wobei die Fritzbox um 4:39 auch die Internetverbindung verloren hat
Aufgebaut kurz vorher, warum auch immer und danach direkt wieder verloren
am 04.05.2022 13:40
Hallo, leider hat bis jetzt keiner reagiert.Ich benötige meine Dienste...
Daher stecke ich jetzt erst mal mein Modem wieder an.
am 04.05.2022 14:52
...und da isse wieder die MEldung....
31 Wed May 4 14:35:32 2022 Critical (3)
"Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=.....
Leitung läuft bis jetzt, ich habe keine Ahnung was er mit der Meldung sagen möchte ?
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen dass vodafone irgendwas deaktivieren kann was evtl. probleme macht?
Weiss leider nicht mehr wie es hieß ctms? ucmt?
am 04.05.2022 15:32
Hallo Axle,
leider stehen wir so nun wieder ohne Daten da 😞 Das Log der Fritz!Box ist weg und mit Deinem Modem am Anschluss können wir nichts prüfen. Das waren jetzt nicht mal 24 Stunden. So kommen wir leider nicht voran.
Und ja, einige Modems gehen mit Fehlern toleranter um. T3 time outs werden in der Regel generiert wenn Ranging-Anforderungen nicht beantwortet werden. Wenn z. B. ein Rauschen auf den Upstreams liegt. Dies kann auch Dein Modem verursachen.
Gruß Fred
am 04.05.2022 16:01
Klar, verstehe ich. Bei mir funktioniert halt ohne dass ich jetzt das halbe Netzwerk umkonfiguriere vieles mit der Leihbox nicht. Kein Telefon usw....da die Leihbox die Telefonie sofort an sich reisst, das ist doof....
Per SMS kam jetzt , dass ich einen Termin vereinbaren soll, natürlich würde ich ungerne einen Technikereinsatz bezahlen wenns womöglich tatsächlich an meinem Modem liegt. Also was tun ?
Ich kann gerne mal Nachts oder so das Leihmodem dran machen, dann muss ich aber wissen von wann bis wann und kann demnach planen...
am 04.05.2022 19:50
Hallo Axle,
ja, wir wollen ja nicht, dass der Techniker den Einsatz berechnet. Zumal er sporadische Abbrüche eh nicht prüfen kann. Er kann auch nur das aktuelle Signal messen und wenn es dort passt, geht er wieder. Wenn Deine Box die Abbrüche erzeugen sollte, kann der Techniker dies nicht sehen sondern nur vermuten und dafür kann er kein Geld verlangen.
Idealerweise wäre super, wenn Du die Mietbox wie vorgeschlagen angeschlossen lässt, bis wir wieder das go für Deine Box geben. Bitte dann auch mitteilen, wenn es einen spürbaren Abbruch am Modem gibt. Nichts mit dem Modem machen. Keinen Stromreset. Im Kundenportal lässt sich zur Not eine Rufumleitung einrichten.
Gruß Fred