abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugriff auf Nitrado Server mit Playstation 5
derchrizzli
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, vielleicht wisst ihr ja weiter: 

Und zwar möchte ich gerne mit ein paar Kollegen über einen Nitrado-Server online zocken. Leider bricht bei mir die Verbindung ab und es kommt die Fehlermeldung: Verbindung zum Server verloren. Dabei ist egal ob ich über WLAN oder LAN die Konsole verbinde. Ich habe schon alle Einstellungen bei meiner Vodafone KabelBox probiert und schon X-mal einen Neustart durchgeführt.

Meine Kollegen haben keinerlei Probleme mit der Verbindung.

Ich habe schon was heraus gefunden, vielleicht hilft das ja bei der Analyse:

Wenn ich die Konsole per WLAN über meinen IPhone Hotspot verbinde, funktioniert alles tadellos.

Ich weiß das es da ein Thema mit IPv4 und IPv6 Adressen gibt. Leider habe ich im Internet auch keine Lösung gefunden. Deswegen wende ich mich jetzt an euch...

Edit: @derchrizzli  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das dein Anschluss wahrscheinlich auf DSLite läuft und du damit keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hast.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Servus Kurt,

Das Problem mit DSLite und IPv4 habe ich auch schon im Internet recherchiert. Weist du, ob man das selbst auf IPv4 oder IPv6 umstellen kann?

Ich komme aus Bayern. 

Gruß Chris

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hallo Chris,

in Bayern wird es schwierig, da ist man auf Goodwill von Vodafone angewiesen. Einfach mal höflich bei der Hotline anfragen, ob du Dual Stack geschaltet bekommst.

Weitere Möglichkeit, die Vodafone Station im Bridge Modus laufen lassen, dahinter dann einen Router wie z.B. die Fritzbox 7590, dann hat man eine IPv4 oder eben eine eigene Kabelbox zulegen, dann hat man Dual Stack.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!