12.03.2021 15:21 - bearbeitet 12.03.2021 15:24
Hallo Zusammen,
ich habe seit einer angekündigten Wartung durch Vodafone massive Verbindungsprobleme. Das Logfile meines Kabelmodems quillt vor T3/T4 Timeouts über. Das Kabelmodem synchronisiert zwar, aber erst im 2. oder 3. Anlauf.
Ich habe ein paar Speedtests auf speedtest.unitymedia.de gemacht, um die Situation festzuhalten. Speedtest ID z.B. fcs8z3m6cntf.
Nach einigem Hin und Her kam heute der Techniker und tauschte Den Hausanschlussverstärker und die Verteilung (alles 2014 neu von Unitymedia installiert worden) zwischen HÜP und erster Dose (an der auch mein eigenes Modem hängt). Eine Maßnahme, die ich nicht befürwortet habe, da ich sie für nicht für zielführend halte. Scheinbar war es aber der Wunsch von Vodafone.
Nun ja. Seit dem Tausch hat sich nichts geändert. Statdessen sind die Latenzpeaks größer und die SNR der Kanäle (inklusive des OFDM Kanals) im Modem ist schlechter. Immerhin sind die uncorrectable Codewords im Modem verschwunden. Das ist ja schon mal was. Ich habe dafür mal die Screenshots des Modems angehängt und die Auswertung des Pingplotters von Thinkbroadband.
Ich bin jetzt über 1 Monat geduldig geblieben und habe Vodafone und seine Subunternehmer machen lassen. So langsam reißt aber auch mein Geduldsfaden.
am 02.04.2021 10:45
Hallo HeinziSchmolke,
leider liegen mir keine Informationen vor, um Deine Fragen zu beantworten. Es tut mir leid.
Viele Grüße,
Maria
am 21.05.2021 07:12
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Anschluss vermutlich das selbe oder ein ähnliches Problem habe, möchte ich mich hier einmal anschließen.
Aktuell ist mein Anschluss für praktisch nichts nutzbar und ich bin in Zeiten von Homeoffice und Co darauf angewiesen. Der Techniker, der gestern bei mir war, konnte sich das ganze Fehlerbild nicht erklären und meinte nur die Leitung sei i.O.
Event Log aus dem Modem:
Pingplotter:
@HeinziSchmolke konntest du bei dir bereits etwas erreichen?
am 29.05.2021 08:44
Hi w00t
Eröffne gerne einen eigenen Beitrag 🙂
Liebe Grüße
Ida