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Lösung

Täglich wiederkehrende Paketverluste
DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
bei uns im Haus gibt es leider immer wieder Totalausfälle. Diese wurden bisher immer wieder durch einen Techniker beseitigt. Wobei aber bislang niemand helfen konnte, sind immer wiederkehrende Paketverluste/Verbindungsabbrüche. Gerade im Home-Office und Videotelefonie geht das leider garnicht.
Im selben Haus (eine Etage drüber) läuft die Leitung von der Konkurrenz einwandfrei (auch von den Totalausfällen bei vodafone bleiben die Nachbarn verschont).
Nach diversen Telefonaten ohne das eine wirkliche Verbesserung auftritt weiß ich nicht mehr weiter. Jede Hilfe ist willkommen.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 52080
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 3play Vorteilstarif 150
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Packetloss (diverse, täglich, bisher hauptsächlich aufgefallen im Home-Office zwischen 09-10Uhr), ein Beispielscreenshot vom Pingplotter anbei.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Mehrere Endgeräte geprüft, sowohl per LAN, WLAN, als auch PowerLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • inzwischen schon so lange und häufig, dass ein Anbieterwechsel näherrückt.
    • So gut wie täglich auf jeden Fall im oben angegebenen Zeitraum (09-10Uhr). Werde das Ganze weiter plotten und ggfs hier updaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ich konnte auf der Benutzeroberfläche keine Anzeige von Signalwerten finden. In welchem Tab unter welchem Menü sollen die bei der Vodafone Station sein?
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • "Das Problem scheint schwieriger zu sein, wende dich bitte an die Hotline"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Mehrfach war bereits ein Techniker vor Ort (bei dauerhaftem Ausfall) und hat die akute Störung beseitigt, bis sie dann wieder auftritt. Die regelmäßigen Paketverluste sind allerdings Dauergast.

 

Kleiner Hinweis am Rande: Pingplotter speichert Bilder standardmäßig im .png-Format. Da dies hier allgemein genutzt zu werden scheint, sollte das Forum das hochladen von .png auch erlauben (zumindest kam bei mir die Fehlermeldung

  • Die Erweiterung des Dateianhangs der Datei vodafone.de_04_07_22_09_50-10_00.png ist ungültig. Gültige Erweiterungen sind: jpg,gif,pdf

, daher habe ich es jetzt in .jpg umgewandelt).

 

Viele Grüße

12 Antworten 12
DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Scheint auch hier niemand eine Idee zu haben.

 

Danke trotzdem für jeden, der sich Gedanken gemacht hat und Danke an @reneromann für den Versuch.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DaLiKe,

 

nutz gern unseren Netz-Assistenten. Dieser zeigt Dir alle uns bekannten Störungen. Solltest Du dort nicht fündig werden, kannst Du Dein Anliegen auch direkt melden.

 

Alternativ steht Dir unser TOBi gern mit Rat und Tat zur Seite. Herz

Liebe Grüße
R4mona

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DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ramona,

Danke für deine Antwort aber wie bereits im ersten Beitrag beschrieben haben weder Netzassistent, noch Tobi, noch der direkte Kontakt inklusive Technikerbesuch das Problem bisher lösen können.

 

Wir sitzen unseren Vertrag jetzt aus und dann war es das für uns mit Vodafone.