1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Suche Hilfe] Internet seit Umzug viel zu langsam (Vodafone sagt, es liegt nicht am Vodafone-Netz)
Flatsix
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben ist mein Internet seit meinem Umzug viel zu langsam.

Kurz zum Status Quo:

- Ich besitze den aktuellen Vodafone Router (keine Fritz Box) 

- Habe einen Gigabit (1000 mbit/s) Kabelvertrag

- Nutze neuwertige und gibgabitfähige Hardware + Ethernet-Kabel

An meiner alten Adresse hatte ich größtenteils immer 700+ mbit/s. Da Shared Medium etc. ist mit ein bisschen Verlust immer zu rechnen.

An meiner neuen Adresse jedoch kommt in der Regel nie mehr als 400 mbit/s an. Das ist bei einem Gigabit-Vertrag dann doch deutlich zu wenig.

Ich messe das Ganze mit meinem Laptop, welcher mit einem Cat7 Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist (Cat5 & Cat6 Kabel auch schon durch, kein Unterschied).

Habe sowohl mehrfach den Vodafone Speedtest, als auch andere Speedtests genutzt. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Habe auch alle weiteren Netzwerkkabel und WiFi-Verbindungen (Smart TV, Switch etc.) mal getrennt und nur meinen Laptop verbunden gehabt, hat jedoch auch nichts geändert.

Hier nun das Problem und die Fragen, die sich auftun:

1. Laut Vodafone liegt es nicht am Vodafone-Netz, der Vodafone-Speedtest zeigt mir auch an, dass am Router selbst 1097 mbit/s ankommen (hatte dazu bereits mit dem Support gesprochen und das Ticket wurde mit der oben genannten Begründung geschlossen).
  2. Wie kann es dann sein, dass im Schnitt nur 400 mbit/s bei meinem Laptop, der mit einem gigabitfähigen LAN-Kabel verbunden ist, ankommen? Da ist doch irgendwas faul (Laptop ist mit dem Stromnetz verbunden, kein VPN aktiv)
  3. Misst der Vodafone Speedtest tatsächlich die Verbindung bis zum physikalischen Standort meines Routers oder misst dieser nur bis zur Vodafone-Verteiler Box/Kiste bei mir im Keller?
  4. Ich habe vor ca. 20 Minuten nochmal gemessen und da zeigte mir der Vodafone Speedtest erstmals 750 mbit/s an, jedoch war die Messung bis dahin SEHR sprunghaft und verweilte 90% der Zeit bei ~ 350 mbit/s und ging dann erst 1 Sekunde vor Beendigung der Messung hoch auf 750 mbit/s. Also weit entfernt von einer durchgehenden, gleichbleibenden und stabilen Verbindung. Danach nochmal gemessen und es waren wieder nur 350 mbit/s.
  5. Was denkt ihr könnte das Problem hier sein? Wenn mir der Vodafone Speedtest sagt es kommen 1097 mbit/s beim Router (stimmt das?) an, dann muss ja entweder mein Router einen Defekt haben oder der Speedtest lügt. Ich habe mehrere LAN-Kabel durch, daran kann es also nicht liegen.

Würde mich sehr über etwas Hilfe oder Ratschläge freuen, war eigentlich immer zufrieden mit Vodafone und würde das Problem sehr gerne schnellstmöglich lösen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Flatsix

Edit:  @Flatsix Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

2 Antworten 2
Flatsix
Daten-Fan
Daten-Fan

Niemand eine Idee? Push!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flatsix,

willkommen in der Community 🙂

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit der reduzierten Bandbreite gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!