Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 16:45 - zuletzt bearbeitet am 01.11.2021 09:13 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits beschrieben ist mein Internet seit meinem Umzug viel zu langsam.
Kurz zum Status Quo:
- Ich besitze den aktuellen Vodafone Router (keine Fritz Box)
- Habe einen Gigabit (1000 mbit/s) Kabelvertrag
- Nutze neuwertige und gibgabitfähige Hardware + Ethernet-Kabel
An meiner alten Adresse hatte ich größtenteils immer 700+ mbit/s. Da Shared Medium etc. ist mit ein bisschen Verlust immer zu rechnen.
An meiner neuen Adresse jedoch kommt in der Regel nie mehr als 400 mbit/s an. Das ist bei einem Gigabit-Vertrag dann doch deutlich zu wenig.
Ich messe das Ganze mit meinem Laptop, welcher mit einem Cat7 Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist (Cat5 & Cat6 Kabel auch schon durch, kein Unterschied).
Habe sowohl mehrfach den Vodafone Speedtest, als auch andere Speedtests genutzt. Das Ergebnis ist immer dasselbe.
Habe auch alle weiteren Netzwerkkabel und WiFi-Verbindungen (Smart TV, Switch etc.) mal getrennt und nur meinen Laptop verbunden gehabt, hat jedoch auch nichts geändert.
Hier nun das Problem und die Fragen, die sich auftun:
Würde mich sehr über etwas Hilfe oder Ratschläge freuen, war eigentlich immer zufrieden mit Vodafone und würde das Problem sehr gerne schnellstmöglich lösen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Flatsix
Edit: @Flatsix Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 01.11.2021 12:00
Niemand eine Idee? Push!
am 03.11.2021 15:13
Hallo Flatsix,
willkommen in der Community 🙂
Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit der reduzierten Bandbreite gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred