Frage
Antwort
Lösung
29.06.2022 21:25 - bearbeitet 29.06.2022 21:29
am 02.07.2022 09:53
Bei mir war der Verstärker voll aufgedreht. Die Tamagotchi Techniker setzten Dämpfungsglieder im Eingang sowie Ausgang vom Verstärker um wieder alles „Grün“ im Rückkanal zu bekommen. Dieses Setup hatte ich auch in meinem Thread bemängelt.
Bei dieser Konfiguration hat der Verstärker nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das Rauschen über Gebühr verstärkt. Zudem war der Verstärker übersteuert, außerhalb des Arbeitsbereiches. Und genau das ist nicht erwünscht.
Der russische Techniker – ja, das ist einer – hat alle Dämpfungsglieder abgebaut, mit seinem Handheld die Pegel am HÜP gemessen und im Verstärker einen Jumper zur Dämpfung gesetzt.
Mit dieser Einstellung konnte der Verstärker frei arbeiten, das Poti war nicht mehr auf Anschlag und somit im Arbeitsbereich. Den Rest machte er mit der Dose und mit einem Dämpfungsglied an meinem Modem.
Um das zu bewerkstelligen, musste Y**i mehrfach in den Keller und Dose, um die Pegel zu messen – das ist wahrlich kein Spaß bei mehrgeschossigen Bauten ohne Aufzug, um die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen. Die Lernkurve einiger Tamagotchi Jünger ist sehr steil.
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Vorgehen korrekt ist.
Die Tamagotchi Jünger, die bei mir aufschlugen, haben nur geschaut, dass alles „Grün“ ist. Ich befürchte, dass das bei dir auch der Fall werden wird.
Sofern bei dir so gepegelt wird wie bei mir, ist die Chance hoch, dass der OFDMA funktionieren wird.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.07.2022 11:33
Hi paxis,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
halte mich bitte auf dem Laufenden!
@Kieferer Deine Ausführungen sind wirklich gut und wahnsinnig hilfreich. Wäre echt schön, wenn Du die Titel für die Mitarbeiter noch weg lassen würdest
Viele Grüße
Marco
am 04.07.2022 11:41
Morgen kommt der Techniker. Ich werde mit Sicherheit berichten. Habt ihr für mich Tipps, wie man mit dem Techniker reden sollte?
Ich würde mir wirklich wünschen, dass der morgige Termin der letzt ist.
am 04.07.2022 12:23
Bei mir sind jene „qualifizierten Fachkräfte“ – ihr wisst schon, eine treffendere Bezeichnung dieser soll ich nicht anwenden – immer wieder in ganz besonderer Erinnerung geblieben.
Die Berufsbezeichnung Techniker ist nicht geschützt und sollte auch in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden. Es sei denn, es ist ein staatlich geprüfter Techniker und die gibt es bei den Subs bzw. in der VF Terminologie „Technikpartner“ eher selten.
Wie gut, dass ich als Boomer das nur noch aus der Ferne begutachten muss.
Nicht unnötig ansprechen, nur beobachten.
Hinweise, dass eine Schwitzbox viel besser sei, ignorieren.
Hinweise wie das muss sich jetzt einlaufen, ignorieren.
Auf eines solltest du bestehen und dokumentieren.
So schaut das Gerät einer „qualifizierten Fachkraft“ des Technikpartners aus:
Bei mir war der Upload nicht OK. Achte auf den ping von 132ms während des Speedtests.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.07.2022 12:34
@Kieferer danke für die Ratschläge. Mal schauen, was aus dem morgigen Tag wird.
am 06.07.2022 20:06
Ein kurzer Bericht. Gestern war ein guter Techniker bei uns und hat die Signalwerte wieder richtig eingestellt. Leider es hat nicht viel gebracht. Mein Ziel bessere Stabilität beim Twitch-Stream wurde leider nicht erreicht. Eine kleine Verbesserung war da, aber das war es auch. Laut Techniker man müsste eine Etage tiefer suchen (er nannte NE3 Ebene), um dieses Problem zu lösen.
Um ehrlich zu sein, nach 20 Monaten Kampf um einen besseren Upload, habe ich entschieden, nichts weiter zu unternehmen. Es könnte sein, dass das Problem lösbar ist, aber ich möchte keine Zeit mehr verlieren.
Bei uns wird gerade Glasfaser-Leitung verlegt und wir werden diese Option in Anspruch nehmen.
Trotzdem danke für Eure Hilfe. Ich hatte noch Hoffung, dass ich heute was anderes zu berichten hätte, ab die Realität ist leider ganz brutal.
am 07.07.2022 14:58
Hi paxis,
die Leitungswerte sehen erst einmal wieder top aus. Auch der Rückweg zeigt keine großen Auffälligkeiten. Kannst Du uns einen aktuellen Test zukommen lassen?
Viele Grüße
Marco
07.07.2022 16:22 - bearbeitet 07.07.2022 16:23
Hier sind die neusten Tests. Wie man sieht sind sie gar nicht gut. Sehr instabile Twitch Upstream und der Speedtest zeigt schlechte Werte.
am 08.07.2022 09:14
Ich habe mal die Konfiguration etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
08.07.2022 09:46 - bearbeitet 08.07.2022 09:49
Es hat sich leider nicht viel getan. Gerade gemessen (ich denke die günstigste Zeit, da das Netz nicht so stark belastet ist).
Die gemessene Werte sind leider nicht stabil. Twitchtest zeigt immer noch 0 Qualität, was es bestätigt.