am 20.11.2021 12:37 - zuletzt bearbeitet am 20.11.2021 14:13 von Stephan
Servus,
bei mir kommt es z.B. beim Radiohören mit meinem iMac immer wieder, auch mit unterschiedlichen Browsern, dazu, dass das Programm unterbrochen wird, dann evtl. noch mal kurz geht und dann erst nach einem erneuten Laden der Seite wieder funktioniert.
Beim Anschauen z.B. einer Sendung mit meinem TV aus der ARD-Mediathek, friert plötzlich das Bild ein und ich muss dann die Sendung erst wieder erneut neu aufrufen damit ich diese dann weiter schauen kann.
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an meinem Rechner oder TV, es passiert durchschnittlich 1-2 mal in der Stunde, unregelmässig.
Mein Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable
Kundennummer: ***
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
Kabelmodem MAC-Adresse ***
Kabelmodem Seriennummer ***
Systemlaufzeit 0day(s)2h:19m:24s
Netzwerk Zugang Allowed
Rechner und TV sind über LAN-Kabel mit dem Modem verbunden.
Das Problem besteht schon länger.
Die Störungshotline wurde noch nicht in Anspruch genommen …
Könnte ich diese lästigen Unterbrechungen evtl. über Einstellungen am Kabelmodem beseitigen?
DANKE!
EDIT: KDNR, MAC & Seriennr. entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.12.2021 10:41
Hi Enge,
der Router selbst führt keinerlei Verarbeitung von Streams durch, denn er gibt die Paket einfach an die Endgeräte weiter. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Rechner / TV zu testen?
VG Wallace
am 22.11.2021 13:02
Hallo Enge,
schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .
Lass danach eine kurze Info hier, dann schau ich mir das gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 25.11.2021 11:52
Servus Martin,
Danke, habe dir gerade PN gesendet.
Gruß Enge
am 28.11.2021 12:58
Hi Enge,
trennst du den Router jede Nacht vom Strom? Laut System ist er sehr oft offline. Kannst Du ihn bitte ggf. eine Woche am Strom lassen?
VG Wallace
am 29.11.2021 11:29
Um Kosten zu sparen,
trenne ich den Router wenn ich offline bin vom Netz.
Lasse ihn ab sofort eine Woche online.
MfG Jürgen
am 02.12.2021 09:59
Hi,
bis jetzt sieht die Leitung unauffällig aus. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?
VG Wallace
am 02.12.2021 11:46
Servus Wallace,
ja die Geschwindigkeit meiner Leitung ist gut …
Nur eben die Streams reißen ca. einmal die Stunde ab, bzw. werden unterbrochen und ich muß diese dann immer wieder neu starten.
Habe das gestern und heute mal zeitweilig protokolliert:
01.12.
11:26:30 Stream endet muß erneut gestartet werden
12:46:55 Stream endet muß erneut gestartet werden
13:56:14 Stream endet muß erneut gestartet werden
02.12.
09:44:45 Stream endet muß erneut gestartet werden
09:55:45 Verbindung vom Router zum Internet wurde komplett unterbrochen
…
Ja, den Router tauschen könnten wir ja mal ausprobieren.
Dank und Gruß
Jürgen
am 06.12.2021 16:52
Hi Jürgen,
der neue Router macht sich bald auf den Weg. Den alten Router sendest Du uns bitte zurück, sobald der neue angeschlossen ist.
VG Wallace
am 10.12.2021 12:15
Servus Wallace und liebe Leute,
bezüglich der Unterbrechungen der Live-Streams bei Radioempfang am Computer und beim TV in der Mediathek hat das Austauschen der Router von CH7466CE auf den Vodafone-Router TG3442DE leider nichts bewirkt.
Auch beim Vodafone-Router brechen die Streams weiterhin genauso ab und müssen dann erst wieder neu gestartet werden. Allerdings gibt es eine wichtige Verbesserung bezüglich der Stabilität der eigentlichen Internet-Verbindung. Diese wurde beim CH7466CE auch ab und zu ganz unterbrochen.
Der TG3442DE läuft bis jetzt stabil durch!
Bei den Streams liegt das meiner Meinung nach an der Beschaffenheit der ankommenden Streams in Verbindung mit der Verarbeitung derselben durch Modem/Router.
So z.B. am neuen PC unter Chrome, da wird der Stream von z.B. BR-Klassik beim Empfang über deren
Website: https://www.br-klassik.de/programm/livestream/livestream-158.html
regelmässig unterbrochen, ca. einmal/Stunde.
Über deren Popout-Player https://www.br.de/radio/live/br-klassik läuft er stabil durch.
Also denke ich, wird das Problem, an der Gestaltung der ankommenden Streams durch deren Sender oder der Verarbeitung und Weiterleitung in Leitung/Modem/Router, bzw. beidem liegen.
Das verbleibende Problem für mich ist, dass ich z.B. das Angebot in der ARD TV-Mediathek annähernd nicht nutzen kann, da die Sendungen dort ca. 1-2 mal in der Stunde unterbrochen werden und ich diese dann erst wieder jedes mal erneut starten muss. Womöglich spielt das TV-Gerät dabei auch noch eine Rolle.
Für mich wäre es hilfreich herauszufinden, ob sich diese Problematik z.B. mit einer: AVM FRITZ!Box Cable verbessern lassen würde.
Womöglich könnt ihr mir eine solche zur Verfügung stellen?
Dank und Gruss:
Dipl.-Ing. AV-Medien
Enge
am 16.12.2021 10:41
Hi Enge,
der Router selbst führt keinerlei Verarbeitung von Streams durch, denn er gibt die Paket einfach an die Endgeräte weiter. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Rechner / TV zu testen?
VG Wallace