Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2023 21:15
Hallo liebe Vodafone Gemeinde,
bin seit vielen Jahren Vodafone Cable Kunde und war eigentlich immer zufrieden.
Nun habe ich aber seit ein paar Tagen auf allen Kanälen in der Fritzbox " nicht korregierbare Fehler " und das in massiver Form. Aufmerksam geworden bin ich weil mein Ping ins Netz höher geworden ist und ich beim Zocken es auch festgestellt habe das " irgendwas " klebt.
Ich bin auf Docsis 3.1 + 3.0 seit bestimmt mehr als einem Jahr und eigentlich war immer alles gut seit dem.
Box Reset schon durch. Keine Veränderung.
Grundsätzlich funktioniert ja alles, Telefon, Internet gehen ja, aber die höhere Pingzeit ist weilweise sogar in Telefonaten zu hören ( als Aussetzer, Lag, Stottern ).
Wo kann ich da ansetzen... Alle Hotline Rufnummern die ich angewählt habe konnten mir nicht mal im geringsten weiterhelfen, bzw. hatten nicht das technische Verständnis um aufzunehmen um was es mir geht.
Ich zahle für den Anschluss nicht gerade wenig Geld jeden Monat und hätte mir eigentlich bessere Hilfe gewünscht. Daher nun mein Hilferuf hier.
Anbei ein Bild von den Fehler zumindest auf den ersten Kanälen incl. DOCSiS 3.1
Für jede Hilfe super dankbar
Eurer Jabdah
am 07.02.2023 21:21
Hallo Jabdah,
wie schnell steigen die nicht-korrigierbaren Fehler nach einem Reset des Routers an? Welche Pingzeiten erreichst Du über LAN? Sind die abhängig von der Tageszeit? Schicke am besten mal eine Pingplottermessung zu einem der Onlinespiele bei denen es "klebt". Führe die auch über LAN durch und stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.02.2023 21:54
poste mal alle Kanäle QAM 256 sollte um die 40 db haben 33 ist schon recht wenig!
15.02.2023 20:47 - bearbeitet 15.02.2023 20:50
Hallo die Fehler sind nach Reset des Routers sehr schnell wieder da.. quasi unmittelbar.
Anbei noch ein Bild von allen 256er Kanälen
Ping zu dem Router ist immer gut im LAN. Aber Ping zb. zu Heise.de schwankt sehr. Mein PC nutzt kein WLAN. Bin über di 2.5gbit Schnittstelle mit dem Router direkt über LAN verbunden. Das ganze ist tageszeit unabhängig. Pingplotter habe ich nicht, ich schaue mal.
Zu dem Zeitpunkt des Screenshots lief die Box ca. 2 Std.
VG
15.02.2023 21:10 - bearbeitet 15.02.2023 21:12
mach mal nen Screen von allen 36 Kanälen!!!
bzw 2 oder 3 Fotos!
Pingplotter kostet nix, Anleitung auf Youtube!
am 15.02.2023 22:23
Hi Menne,
ich habe nur 33 Download Kanäle, du wolltest nur die 256er Kanäle sehen. Nun auch die 64er ? ok, moment
So Screnshot gemacht und angehängt, nun kennste alle 256er und die 64er, mehr download Kanäle habe ich nicht... zur Sicherheit sende ich gleich noch die Upload kanäle
am 15.02.2023 22:25
am 15.02.2023 22:28
Am Rande sei bemerkt das die nicht korregierbaren Fehler nicht mehr da sind momentan, aber jede Menge von den anderen Fehler.
Und ein Ping zu Heise.de z.B. schwankt massiv. Teilweise werden Bilder in Foren nicht geladen usw. Den PC kann ich ausschliessen, da es auch am Handy ( Ok WLAN ) aber auch an einem anderen PC ( LAN ) das gleiche Problem ist.
Dann die schwankende Qualität in Telefonaten.
Ich habe gleichzeitg zu dem 1gbit von VF noch einen 250mbit VDSL ( für meinen Sohn ) wenn ich den nutze, ist alles gut und die Probleme am PC sind wie weggeblasen.
am 15.02.2023 22:30
am 15.02.2023 23:37