1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Kurz und knapp "NEIN"... @hummelhirteV 

Bei mir (57080 Siegen) läuft aktuell alles wieder. Auf der UDM Pro habe ich immer noch Logs von Packet Loss und teils hohe Latenzen. Bei normaler Nutzung merke ich aber nichts davon.

Die Situation wie Vodafone damit umgegangen ist empfinde ich als sehr kundenunfreundlich und auch frech. Ich habe heute über e.on Highspeed Glasfaser gebucht. Ist eine 1000/500 FTTH Leitung und kostet das Doppelte, aber ist für die Immobolie auch wertsteigernd. Auch bei e.on wird es Probleme geben, aber Vodafone hat nach dieser Aktion jede Sympathie verspielt... ist ja auch nicht so, dass es das erste Mal wäre. Ich kenne fast jeden Techniker aus der Region hier. Mal sehen wie es bei e.on läuft...

Glasfaser kommt hier in Olpe erst noch, wird Jahre dauern. Kann nur zur Telekom wechseln, wäre nicht nur teurer sondern auch sehr viel langsamer. Da mit jedem Tarifwechsel/Upgrade die Laufzeit von neuem beginnt, kann ich erst zum 25.6.24 kündigen. 

Hi,

 

nutze die Preiserhöhung seitens Vodafone, um den Vertrag vorzeitig zu beenden, wen du zur Telekom wechseln möchtest 😉 Gibt gerade ganz brauchbare Angebote über diverse Preisvergleichsportale 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@hummelhirteV  schrieb:

Glasfaser kommt hier in Olpe erst noch, wird Jahre dauern. Kann nur zur Telekom wechseln, wäre nicht nur teurer sondern auch sehr viel langsamer. Da mit jedem Tarifwechsel/Upgrade die Laufzeit von neuem beginnt, kann ich erst zum 25.6.24 kündigen. 


Wenn der Vermieter überhaupt mitspielt, was sehr oft ein Problem sein wird.

Die wenigsten stehen darauf alles neu verbuddeln zu lassen, und im Haus müssen auch überall neue Kabel gezogen werden.

 

Telekom halt so ne Sache, langsamer, teurer, oft schlechtes Peering, ob das viel hilft fraglich. War auch mal 2 Jahre Telekom Kunde von 2018-2020, viel gebracht hatte das nicht.

Telekom ist auch oft oben dabei bei Störungen.

 

Vodafone ist ganz okay mit Gigabit für 40€.

Mich hat bei der Störung definitiv die Kommunikation gestört, ansonsten ist es okay.

40€ wäre aber auch mein Limit für Internet.

Telekom will für 50 Mbit schon 42,95€ 

Wobei es jetzt 45€ werden, für ne 1000er Leitung immer noch ein akzeptabler Preis, aber was nützt mir das wenn gar nichts geht wie im Moment (seit 9h tot) . Hab mal Spaßeshalber die Störungshotline angerufen, denen ist angeblich keine Störung für meine Region bekannt, würden es an die Technik weiterleiten. Das übliche Blabla.

Ich weiß schon warum ich beim guten alten Sat-TV geblieben bin, das fällt nie aus. 


@hummelhirteV  schrieb:

Wobei es jetzt 45€ werden, für ne 1000er Leitung immer noch ein akzeptabler Preis, aber was nützt mir das wenn gar nichts geht wie im Moment (seit 9h tot) . Hab mal Spaßeshalber die Störungshotline angerufen, denen ist angeblich keine Störung für meine Region bekannt, würden es an die Technik weiterleiten. Das übliche Blabla.

Ich weiß schon warum ich beim guten alten Sat-TV geblieben bin, das fällt nie aus. 


Hmmm... Sehr nervig, bei mir in 57078 läuft aber auch mal alles, toi toi toi

 

Hab TV über Internet (Waipu) das ging auch zum Glück die 2 Wochen mit Störung super.

Einfach wieder eine Katastrophe seit Freitag in 57271 Hilchenbach...vorher ging es ja mal 3 Tag.

Warum bekommen Sie das nicht in den Griff.

Einfach nur noch ärgerlich 

Hat schon jemand nach BNetzA Meldung Rückmeldung wegen Kostenerstattung? Bei mir in Netphen läuft ja zum Glück wieder alles seit 1 Woche. Seit BNetzA Meldung läuft die Kommunikation auch mit Vodafone viel besser, bekomme auch Rückfragen per Telefon ob alles in Ordnung sei etc.  Zuletzt heute Morgen. Scheinbar kommt man dann über die 1st Level Support Hürde hinweg.

 

Betreffend Erstattung Kosten wurde mir nun gesagt, dass das nicht mehr der normale "Prozess" sein sondern ich nun diesbzgl. Rückmeldung von der BNetzA bekomme 😉 Mal schauen, wäre natürlich nett wenn es über 100 EUR zurück geben sollte.

Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute von Vodafone (über Facebook) 34,06€ als Erstattungsbeitrag genannt bekommen...

 

Insgesamt traurig...