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am 14.04.2023 00:09
Hallo zusammen,
am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.
Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.
Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.
Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...
Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.
Grüße
Tho-Gra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.04.2023 13:49
57271 Hilchenbach....wieder geht nichts mehr...jetzt geht sogar keine WLAN Verbindung mehr...habe schon neu gestartet.....jetzt ging es endlich mal ne Woche gut. Aber Hauptsache die Bastel wieder dran rum. Ich will Unitymedia wieder sofort...
am 29.04.2023 08:51
Man wagt es kaum auszusprechen:
Es geht wieder alles:
- IPv4-Routing geht, was seit dem 11.04. (!!) 12:30 Uhr nicht mehr richtig ging (mal mehr, mal weniger). Hier hat man zwei Wochen gebraucht, um das Problem überhaupt als solches wahrzunehmen.
- IPv6-Routing geht, was seit Donnerstagabend nicht mehr ging
Übrigens war dazu kein Neustart meiner Fritzbox erforderlich, es geht einfach so wieder. Das glaubt einem bestimmt keiner...
Hoffentlich bleibt das jetzt endlich mal dauerhaft so.
Der Service bei Vodafone läuft offensichtlich nach Palmström-Logik: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Deswegen kann es nur sein, das Probleme auf Kundenseite liegen und der Enduser stumpfsinnig Router neu starten oder austauschen muss. Zusätzlich schikaniert man diejenigen, die das Recht auf Endgerätefreiheit wahrnehmen, indem man bei diesen den eh schon schlechten Service noch weiter herunterschraubt.
Ich habe jetzt ca. 1 Dutzend Ausfälle erlebt bei UM / VF, und nie nie nie war mein eigenes Endgerät die Ursache.
Aber eine Störung im Netz von Vodafone - nein nein, das kann gar nicht sein!
Aber dies alles passt zu dem Stellenwert, den die Infrastruktur (und nicht nur Internet) in Deutschland hat.
am 29.04.2023 12:34
Bei mir genau das selbe !
wenn ich anrufe und mich durch die Ansage durchdrücke, kommt dann wenn ich Techniker wegen dem Problem sprechen möchte, das sie das Problem kennen und daran arbeiten 🤮
am 29.04.2023 13:07
Bei mir funktioniert, toi toi toi, bis jetzt wieder alles soweit.
Hoffe das bleibt so, dann hab ich nichts zu meckern.
Alternativen haben wir hier eh nicht wirklich, aber normal ist es auch nicht schlimm wenn es läuft.
Schönes Wochenende euch allen.
Hoffentlich geht dann bei euch auch schnell alles wieder vollständig
am 29.04.2023 16:31
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Bei mir in Lüdenscheid habe ich seit heute wieder keine IPv4 Adresse und kann gewissen websites nicht öffnen. Diese ständigen Ausfälle rauben mir den letzten Nerv
am 29.04.2023 16:49
am 30.04.2023 01:34
@crazywulfTermin der Kündigung ist am 25.05, ebenso für die Übernahme, also so ein bisschen just-in-time. Mal sehen ob das alles gut geht.
Berichte über ähnliche Probleme, die übrigens heute auch wieder bei mir auftreten nachdem es zwischenzeitlich gut aussah, habe ich nicht vernommen.
am 30.04.2023 11:29
Kabelanschluss.
Wlan und Telefon funktioniert seit dem 28. April nicht mehr.
Lan und TV verfügbar,
Benötige aber WLAN für die Arbeit
PLZ 63225 Langen (Hessen)
Hilft ein Reset des Rooters?
30.04.2023 11:34 - bearbeitet 30.04.2023 11:35
Schon mal Stecker gezogen?
Wenn LAN funktioniert, WLAN aber nicht ist entweder WLAN deaktiviert, hat sich aufgehangen oder eine Einstellung wurde verändert.
Zur Not würde ein Reset aber bestimmt dann helfen. Würde aber erstmal mit paar Minuten Strom ziehen versuchen
01.05.2023 10:00 - bearbeitet 01.05.2023 10:12
Heute wieder Totalausfall. Das geht jetzt seit 3 Wochen, fast täglich Ausfälle. Ich nutze seit 20 Jahren Kabel-Internet, erst ISH, dann UM jetzt VF, sowas habe ich noch nicht erlebt. Gibt es in so einem Fall eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?
(Netzassistent meldet, daß in meiner Region Keine Störung bekannt ist)