Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

@Steven2903 klar habe ich!

Mehrfach sogar seit gestern Abend, wie ich die ersten erfreulichen Meldungen mitbekommen habe.

Heute Vormittag hatte ich die FritzBox auch längere Zeit ganz aus, um eine andere IPV4 zu erhalten.

Aber das gleiche "Internetdienst nicht erreichbar"

Okay, dann muss man mal beobachten ob es besser wird. 

Sollen ja Freitag Nacht nochmal Wartungsarbeiten stattfinden. 

 

Bei mir läuft aktuell zumindest was ich nutze, das funktionierte gestern mittag noch nicht 

Bei mir läuft auch endlich alles wieder wie gewohnt(58515 Lüdenscheid) Dennoch erschreckend wie die Kommunikation bei Vodafone abläuft. Keiner der sich mal in dem Forum äußert, an der Hotline unterschiedliche Aussagen, bzw auch gar keine und der Kunde wird, so fühlt es sich zumindest an, alleine gelassen. 

lanix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier (57080 Siegen) war tatsächlich nun 2 Tage alles Ok. Heute wieder Paket loss und gerade wieder das erste Mal aber Verbindungsabbruch... das Trauerspiel geht also weiter. 
Die Unfähigkeit von Vodafone ist echt erschreckend!!

58509 kann ich leider bestätigen. 

GerdG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich sitze hier in Bayern und kann erstaunlicherweise ähnliches bestätigen:

Gestern war meine IPv6-Verbindung absolut stabil. Kein einziger Abbruch oder merkliche Stotterer in mehreren Stunden.

Aber heute ist es wieder wie vorher: 

Die ipv6 Verbindung springt im Sekundentakt zwischen "inet6 global deprecated dynamic mngtmpaddr" und nicht "deprecated" hin und her, der Browser meldet dann ERR_NETWORK_CHANGED und lädt Seiten nicht bzw. teilwiese, die Datenrate geht in den Keller, es brechen Downloads ab, Teams-Calls stottern usw.

Details siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/IPv6-LAN-SLAAC-und-quot-deprecated-quot-Adresse...

Ich würde also vermuten, dass Vodafone mit IPv6  ein geößeres Problem hat und sich in Siegen nur verstärkte Auswirkungen zeigen.

 

Sobald ich als Workaround IPv6 abgeschaltet habe, läuft wieder alles.

Aber das ist doch keine Lösung.

 

 

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

oh je, das klingt gar nicht gut!

 

Aktuell läufen aber meine 2 1000er Anschlüsse in 57250 Netphen mit ipv4 soweit ich das sehe sauber. Hoffe das bleibt so.

 

Gibt es konkrete Adressen die man mal mit psping testen sollte?

 

Kann jedem nur raten die BNetzA einzuschalten, glaube das hat die Sache beschleunigt.

Bei mir läuft es in 57078 Siegen toi toi toi auch noch alles normal.

Kommende Nacht sollen ja von 1-6 Uhr nochmal Wartungsarbeiten sein, vielleicht behebt das bei manchen dann noch das Problem? Drücke auf jeden Fall die Daumen.

 

P.S. Hab auch den halben Monatsgrundpreis erstattet bekommen.

Es ist ist bei mir in 57080 Siegen nicht so, dass betimmte Seiten sich gar nicht aufrufen lassen, sondern tatsächlich Paket loss und massive Latenzen auftreten, die ich auch wunderbar mit Zeitstempel loggen kann. Will sagen, es ist zwar besser geworden, aber weit weg von einer stabilen Leitung.

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@lanixkannst du "Seiten" genauer spezifizieren und sagen wie du testest? Ping? Dann würde ich gleiches mal von Netphen tun.