1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Auch bei mir (57271) scheint es wieder ok zu sein. Jedenfalls kann ich seit 2 Wochen wieder ohne über VPN zu gehen, an mein Konto bei der Sparkasse. Auch andere Seiten, die gar nicht oder nur ab und zu erreichbar waren (z. B. faz.net) sind wieder da, als wäre nichts gewesen.

Ich hoffe, das bleibt stabil. So ganz trau ich dem "Braten" noch nicht.

Dank an alle, die sich bei der Bundesnetzagentur eingebracht haben. Man muss wohl bei VF so vorgehen, sonst wird man nicht ernst genommen. Traurig eigentlich.

Das Geld, wenn es denn kommt, sein euch gegönnt!

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Guppy01 

Das passiert wenn man 13 Tage darauf konzentriert dem Kunden die Schuld zu geben. Der Mitarbeiter von heute hätte das Problem vermutlich vor 14 Tagen schon innerhalb 4 Stunden gelöst. Nur "schön", wenn die Prozesse genau das hartnäckig verhindern und den Kunden als "doof" hinstellen.

 

Mir haben sie ohne Ankündigung mal eben den Router auf Werkseinstellung gesetzt und Ticket geschlossen. Auch geile Nummer. Gut dass ich einen eigenen Router dahinter habe, damit mir dieses "Fachpersonal" nicht noch in meinem Netzwerk rumspielen kann.

In 57250 das Gleiche. Heute SMS bekommen, dass die Störung behoben ist und es läuft tatsächlich. Geschwindigkeit ist noch nicht bei 100 %, aber es läuft! Hoffentlich bleibt es so... 

Also irgendwas müssen Sie gemacht haben...endlich..Seit heute Nachmittag geht alles wieder....ich hoffe es bleibt so.

Man kann gespannt sein.

Hier in 58509 Lüdenscheid auch wieder alles ok.

In 57078 Siegen-Langenholdinghausen wohl auch wieder alles in Ordnung.

Endlich, ansich war ich mit meinem Gigabit für 40€ nämlich absolut zufrieden was Preis/Leistung angeht. 

 

Wie gesagt, traurig nur das Vodafone erstmal alles abwiegelt und man erst richtig Druck machen muss. 

Bei mir 57299 Burbach auch wieder alles tutti.

 

Hoffentlich bleibts.

 

 

 

WoBi07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So richtig will es bei mir noch nicht

Internetseiten laßen sich aufrufen aber jenachdem doch sehr zäh.

Habe aber auch noch Meldungen vorliegen, von Vodafone und FritzBox

Hab gestern Abend meine Fritzbox mal neu gestartet, seit dem geht es toi Toi toi sehr gut. 

 

Hast du auch mal die Fritzbox neu gestartet?

 

Hab auch die DNS Server für IPv4 und IPv6 auf die Google DNS geändert. Die von Vodafone sind da auch manchmal etwas träge. 

 

Vielleicht sind die aber auch noch was im Hintergrund am machen. 

Kann ich bestätigen, werde aber meine Fritze auch gleich nochmal neu starten.
Die einzelnen Dienste gehen wieder sagen wir mal ganz "ok", aber ein GeoPing wie z.B. bei KeyCDN Geoping auf meine aktuelle IPv4 Adresse zeigt bei mir immer noch extremen PacketLoss. Ein alternativer Anschluss hingegen zeigt 0% PacketLoss.
Ich weiß das ICMP niedrig priorisiert wird, aber so schlechte Werte hatte ich bei solchen Tests nie durchgängig.