1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

@Metrix  schrieb:

hatte gerade einen sehr hilfsbereiten Techniker vor Ort. Es gibt wieder Hoffnung, Vodafone hat das Fehlerbild nun seit Mittwoch Nachmittag als "Netzstörung" gelistet. Also hat man scheinbar verstanden, dass es keine Einzelfälle oder Probleme auf Kundenseite sind.

 

Hoffen wir das Beste.


Die gleiche Erfahrung habe ich eben gemacht. Der wirklich sehr nette Techniker hat mir direkt gesagt, dass er nichts mehr tun kann, weil es sich um eine Netzstörung handelt.

Die Vodafone-Hotline hat mir anschließend eine Großstörung in der Region bestätigt, von der mind. 1.000 Kunden betroffen sein sollen. Dann warten wir mal weiter ab... 

@Tho-Gra Nach 2 Jahren kann man monatlich kündigen. Inzwischen gibt es ja Alternativangebote auf dem Kabel. 

Basieren aber alle auf Vodafone, sprich man hat nur noch einen Anbieter wie o2 dazwischen.

 

Heißt man bekommt die Rechnung von o2, bei Störungen muss man o2 anrufen, o2 meldet sich dann bei Vodafone. Ist noch eine Partei dazwischen. 

 

Ob das viel bringt bezweifle ich 😔

Ich hatte am Freitag auch den Techniker hier, der dann Einiges in das Ticket geschrieben hat. Es wurde gestern ein anderes Ticket aufgemacht. In der Zwischenzeit habe ich auch die Info per E-Mail erhalten, dass am 28.04. irgendwelche Wartungsarbeiten geplant seien. Wow, nur noch eine Woche warten...

 

Die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur geht bei mir auch raus. Wie wärs wenn man das auch mal an Heise und Co. weiterleitet? Vodafone ist ja noch recht tiefenentspannt - zumindest könnte man ja mal etwas kommunizieren.

 

Ich wohne in 57080 Siegen. Hier wird aktuell EON Highspeed Glasfaser ausgebaut. https://eon-highspeed.com/ Gibt es dann schon jemand, der dazu etwas sagen kann oder Erfahrungen hierzu posten kann? Wenn dieses Forum schon nicht dazu dient, dass einem geholfen wird, dann kann man ja wenigstens über Alternativen zu VF sprechen 😉

 

Gruß

Lanix

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@lanix  habe Heise gestern schon geschrieben, denke aber das ist zu uninteressant für die bei den "paar" Kunden. Aber immerhin habe ich drauf hingewiesen, dass heise.de auch von den Problemen betroffen ist und habe den Log beigelegt. Jede zusätzlich Meldung hilft aber und macht es "Wichtiger".


@Steven2903  schrieb:

Basieren aber alle auf Vodafone, sprich man hat nur noch einen Anbieter wie o2 dazwischen.

 

Heißt man bekommt die Rechnung von o2, bei Störungen muss man o2 anrufen, o2 meldet sich dann bei Vodafone. Ist noch eine Partei dazwischen. 

 

Ob das viel bringt bezweifle ich 😔


Ab dem Verteiler dürfte es doch o2 Infrastruktur sein. Wenn das Problem am Vodafone Backbone liegt, sollte es doch besser werden oder nicht?

rahe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vor einer Stunde 2 SMS von Vodafone bekommen, in denen nun endlich was von einer Netzstörung steht und das man  dabei wäre, diese schnellstmöglich zu beseitigen und kein Techniker kommen würde.

Eine halbe Stunde davor hat mich noch ein ServiceMA von Wlan-Team-VF angerufen und meinte es gäbe keine Störungen und er hätte meinen Anschluss neu angebunden usw. Mein Einwand, dass ich bereits am Morgen mit einem seiner vielen Kollegen gesprochen hatte, der einen Netzfehler indirekt bestätigt hatte, wollte er nicht glauben und da sei nichts dran. Chaos pur dort.

Im Übrigen war der Techniker, der nicht mehr kommen müsse, ja bereits einen Tag vorher da und hatte mir dann die zweite VF-Station innerhalb von 3 Tagen angeschlossen. Hat natürlich nichts gebracht.

Dann ist eben noch mein Ticket umgeschrieben worden. Da steht jetzt, dass VF den Fehler am 14.04.2023 festgestellt hat. Bis heut früh stand davon noch nichts dort. Unglaubliches Durcheinander.

2 SMS. In einer wird man gesiezt und der anderen ist man plötzlich per du mit mir. Was denn jetzt?

 

Ich hoffe auf E.on, die hier in Hilchenach OT Dahlbruch nun Werbung für GF machen und man braucht 40% Zustimmung für einen Ausbau, der gegen Ende des Jahres beginnen könnte.

 

Nein, es wird die komplette Dienstleistung 1:1 von Vodafone gekauft, nur die Rechnung und der Kundenservice kommt von einer anderen Partei 

Wobei Deutsche Glasfaser und eon und Co auch teils abenteuerlich zu sein scheinen

 

https://www.netzwelt.de/ist-down/214556-eon-highspeed-down-probleme-internetempfang-nutzern-nutzerin...

 

Und als Mieter bräuchte man eh einen Vermieter der das machen lässt (Glasfaser)