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am 22.08.2020 01:19 - zuletzt bearbeitet am 22.08.2020 08:19 von CommunityTeam
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Liebe Vodafone-Mitarbeiter,
seit gut einer Woche schlagen wir uns mit massivsten Internet-Problemen herum.
Homeoffice ist derzeit fast gar nicht zu nutzen - meine Ehefrau ist total entnervt.
Auch die Störungseingrenzung durch Miete Eurer FB6591 und die vom ersten Hotline-Mitarbeiter versprochene Besserung durch angebliche Neuprovisionierung der Fritzbox und damit dann behobener ipv4 und ipv6-Problematik hat keine Besserung gebracht.
Genausowenig komme ich zu konkreten Aussagen bei der Hotline, was denn nun das konkrete Problem ist und vor allem, wann es wieder akzeptabel läuft.
Hauptproblem ist derzeit der mangelhafte und sehr schwankende Durchsatz im Upload, der alle Anfragen auf fremde Server zum Geduldsspiel werden lässt und Internet-Telefonie beim hiesigen Sprechen zusammenbricht.
Bitte Bitte Bitte helft uns.
mit sehr genervten Grüßen
André xxxxxxx
Edit: Name entfernt
am 24.08.2020 14:36
Hallo,
wir können gerne nach der Störung eine Gutschrift eintragen. Melde Dich im Anschluss dann bitte hier und ich trage Dir die Gutschrift ein.
Grüße Moni
am 05.09.2020 10:16
Hallo nochmal,
der Zustand ist zwar ein wenig besser geworden (für einige Minuten geht es störungsfrei} - jedoch schwankt die upload Anbindung massiv.
Mal haben wir vier upload Kanäle, meist aber zwischen 1 und 3 upload Kanäle - auch die QAM Werte schwanken zwischen 4 und 64. Ein Muster ist nicht auszumachen.
Die Anbindung an gesicherte Server der Bundesverwaltung ist mit dieser Anbindung nicht zu realisieren, aber für das homeoffice meiner Frau und mir unabdingbar.
Woran liegt denn solch ein schwankendes Verhalten? Doch wohl hoffentlich nicht an der neuen fritzbox 6591kdg?
Könnte sich der Sache bitte ein Moderator annehmen?
Mit total entnervten Grüßen
Andsie
am 08.09.2020 16:05
Hallo andsie,
die Anzahl der Upstreams schwankt, weil das abgehende Signal viel zu stark ist. Deswegen wird vom CMTS immer mal ein Upstream am Modem gesperrt. Die wechselnde Modulation kommt von SNR-Schwankungen im Upstream. Das ist dann aber eher ein Thema außerhalb Deines Wohnhauses.
Zunächst muss wohl eine Techniker raus. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage.
Gruß Fred
am 08.09.2020 16:42
Hallo Fred,
wer beauftragt den Techniker dafür und wer trägt die Kosten?
Mit freundlichen Grüßen
Andsie
am 08.09.2020 18:05
... Und ist durch den Einsatz eines Technikers auch eine Verbesserung möglich?
Gruß Andsie
08.09.2020 20:10 - bearbeitet 08.09.2020 20:11
Hallo nochmal,
was uns brennend interessieren würde:
woran liegt es denn jetzt konkret, dass unser Anschluß sich so seltsam verhält?
Je nach Mitarbeiter der Hotline oder der Moderatoren in diesem Forum bekomme ich Antworten wie:
- es gibt einen Rückwegstörer
- es gibt Probleme mit der Kopfstelle - die Telekom sei auch Teil des Problems
- es liegt grundsätzlich eine Segmentauslastung vor
- ganz neu von heute: zu heftiges Signal mit entsprechender Drosselung der upload Kanäle.
Könnte uns bitte jemand erklären, was nun stimmt (vielleicht ja sogar alles zusammen)?
Viel wichtiger aber ist uns aber ein zeitnaher störungsfreier Betrieb.
Mit genervten Grüßen
Andsie
am 10.09.2020 15:04
Hallo nochmal,
Gestern wurde wohl groß rumgeschraubt und die Werte haben sich gebessert (meistens 3-4 upload Kanäle mit 64QAM) - jedoch fällt jetzt das Internet im Laufe des Tages heute bereits zum 5. Mal aus mit der Fehlermeldung
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig."
Was ist denn jetzt schon wieder im Argen?
Ich weiß nicht, ob ich die gestern mit dem Vertagsmanagement ausgehandelte außerordentliche Kündigung jetzt aktivieren soll.
Es stehen auch Antworten aus zu:
Techniker Einsatz?
Fritzbox Austausch?
Neu: wäre Dual Stack eine Lösung?
Genervte Grüße
Andsie
am 10.09.2020 15:55
Ich muss mich korrigieren :
Schon 8 mal trat der Fehler heute auf
am 11.09.2020 10:00
Hi Andi,
es wird sich bald ein Techniker bei Dir melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 11.09.2020 10:09
Hallo Wallace,
Das hört sich doch gut an.
Ist der Techniker auch kostenlos für uns?
VLG Andsie