1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung in 16548 Glienicke - insbesondere schlechte uploadwerte und massive Schwankungen upload
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) ->CableMax 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ->Fritzbox 6591 KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    ->tests.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)->LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)-> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)->Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)->seit ca. 7 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ->signal1.pngsignal2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?->ich habe ein offenes Störungsticket - die Nummer kann ich gerne angeben.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg

 

 

 

 

Liebe Vodafone-Mitarbeiter,

 

seit gut einer Woche schlagen wir uns mit massivsten Internet-Problemen herum.

 

Homeoffice ist derzeit fast gar nicht zu nutzen - meine Ehefrau ist total entnervt.

 

Auch die Störungseingrenzung durch Miete Eurer FB6591 und die vom ersten Hotline-Mitarbeiter versprochene Besserung durch angebliche Neuprovisionierung der Fritzbox und damit dann behobener ipv4 und ipv6-Problematik hat keine Besserung gebracht.

 

Genausowenig komme ich zu konkreten Aussagen bei der Hotline, was denn nun das konkrete Problem ist und vor allem, wann es wieder akzeptabel läuft.

 

Hauptproblem ist derzeit der mangelhafte und sehr schwankende Durchsatz im Upload, der alle Anfragen auf fremde Server zum Geduldsspiel werden lässt und Internet-Telefonie beim hiesigen Sprechen zusammenbricht.

 

Bitte Bitte Bitte helft uns.

 

mit sehr genervten Grüßen

André xxxxxxx

 

Edit: Name entfernt 

74 Antworten 74
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na klar, aber das weißt Du ja bestimmt schon, er war ja da.. ,- wie sieht es bei Dir aus?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ja gestern waren die Techniker da und haben die Hausanlage neu eingepegelt und auch sicherheitshalber eine neue Wanddose gesetzt.

 

Laut deren Aussage sollte es das jetzt gewesen sein, denn sie haben den Rückwegstörer eliminiert und alle Kunden im betroffenen Segment neu eingepegelt.

 

Dennoch passierte nach deren Besuch folgendes:

 

15.09.20
10:35:35
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-germ-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
15.09.20
10:35:35
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:b840:14a4::/62
15.09.20
10:35:35
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109:8000:70:80a9:670e:ec09:3721
15.09.20
10:35:30
Kabel-Internet ist verfügbar.
15.09.20
10:34:11
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
15.09.20
10:34:10
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.09.20
10:34:10
Internetverbindung wurde getrennt.
15.09.20
10:34:10
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
15.09.20
10:34:10
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
14.09.20
12:45:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-germ-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
14.09.20
12:45:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:b840:14a4::/62
14.09.20
12:45:12
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109:8000:70:80a9:670e:ec09:3721
14.09.20
12:45:07
Kabel-Internet ist verfügbar.
14.09.20
12:44:20
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.20
12:44:18
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.09.20
12:44:18
Internetverbindung wurde getrennt.
14.09.20
12:44:18
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.09.20
12:44:18
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
14.09.20
12:21:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-germ-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
14.09.20
12:21:05
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:b840:14a4::/62
14.09.20
12:21:05
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109:8000:70:80a9:670e:ec09:3721
14.09.20
12:21:05
Kabel-Internet ist verfügbar.
14.09.20
12:20:29
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.20
12:20:28
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.09.20
12:20:28
Internetverbindung wurde getrennt.
14.09.20
12:20:28
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.09.20
12:20:28
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
14.09.20
11:16:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-germ-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
14.09.20
11:16:01
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8109:b840:14a4::/62
14.09.20
11:16:01
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8109:8000:70:80a9:670e:ec09:3721
14.09.20
11:16:01
Kabel-Internet ist verfügbar.
14.09.20
11:15:38
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
14.09.20
11:13:21
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
14.09.20
11:13:21
Internetverbindung wurde getrennt.
14.09.20
11:13:21
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
14.09.20
11:13:21
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
 
Das irritiert mich jetzt ein wenig - es sollte doch jetzt alles wieder in Ordnung sein laut Technikeraussage.
 
Daher kann ich jetzt auch noch keine Entwarnung geben, da ich nicht weiß, ob die Verbindung stabil bleibt - aber immerhin ist es ja bislang nur einmal heute erfolgt und nicht stündlich wie vor dem Neueinpegeln.
Nervig ist nur, dass die Trennung mitten während der Dienstzeit passiert ist und damit unsere Verbindungen zu gesicherten Bundes-Servern gekappt wurden. Das hat neben Datenverlusten auch aufwendige Neustart-Prozeduren zur Folge und macht keinen Spaß - abgesehen davon, dass diese Verbindungsabbrüche auch protokolliert werden und unsere Tele-Arbeits-Vereinbarungen davon abhängig sind!!!
 
 
 
Darüber hinaus habe ich noch drei weitere Fragen:
 
1. laut Verfügbarkeits-Check könnte ich auf Gigabit Geschwindigkeit aufstocken (war im April noch nicht möglich) - sollte ich das tun oder erwarten mich da wieder Schwierigkeiten?
2. laut Beschwerdemanagement-Aussage läge immer noch eine Segmentauslastungs-Störung bei uns vor (auch wenn im Mai das entsprechende Ticket geschlossen wurde) - stimmt das so und was bedeutet dies für die Zukunft?
3. bei wem muss ich mich jetzt melden, um die von Moni angesprochene Gutschrift zu erhalten (so richtig ging das Internet ja in den letzten Wochen ja gar nicht)?
 
VLG
andsie
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

gerade gab es hier eine Delle in der Upload Versorgung:

 

Mal zwei mal drei Kanäle - die aber mit 64 QAM.

 

Was soll ich denn dazu denken?

 

Normalerweise sollten doch 4 Kanäle mit 64 QAM dauerhaft vorhanden sein?

 

Mit verwirrten Grüßen

Andsie

 

 

 
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren,

 

Könnte sich bitte jemand von Euch mit meinen Fragen beschäftigen?

 

VLG Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

am Montag morgen kommt mal wieder ein Techniker - mal schauen, ob das Nachregeln etwas bringt.

 

Die mindestens am Tag einmal verlorene Internet Verbindung, die Schwankungen bei den Upload Kanälen und die damit einhergehen Telefonie-Störungen, abgesehen von der schwankenden Internetleistung sollten ja wirklich nicht sein.

 

 

 

Ansonsten hätte ich ich schon gerne Antworten auf meine Fragen....

 

VLG Andsie

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann sag noch mal Bescheid. Und ja, es sollte so sein, das 4 permanent mit 64 QAM da sein sollten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

meine Fragen sind immer noch offen:

 

1. laut Verfügbarkeits-Check könnte ich auf Gigabit Geschwindigkeit aufstocken (war im April noch nicht möglich) - sollte ich das tun oder erwarten mich da wieder Schwierigkeiten?
2. laut Beschwerdemanagement-Aussage läge immer noch eine Segmentauslastungs-Störung bei uns vor (auch wenn im Mai das entsprechende Ticket geschlossen wurde) - stimmt das so und was bedeutet dies für die Zukunft?
3. bei wem muss ich mich jetzt melden, um die von Moni angesprochene Gutschrift zu erhalten (so richtig ging das Internet ja in den letzten Wochen ja gar nicht)?
 
VLG
andsie
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andsie,

 

ich beantworte mal die Fragen der Reihe nach:

 

1. Du kannst auf die 1 GBit Leitung wechseln. Probleme sollte es da nicht geben.

 

2. Die Auslastung ist vorhanden und wird bearbeitet. Leider kann es daher zu Störungen kommen.

 

3. Die Gutschrift kann ich Dir eintragen. Das wären für August und Septemer jeweils 50%. In Ordnung?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Was für Schwierigkeiten bei Segment Auslastung sind denn zu erwarten?

 

Die jeweils 50% Gutschrift finde ich zwar persönlich zu wenig, jedoch besser als gar nichts.

 

VLG Andsie

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andsie,

 

die Störung beeinflusst die Bandbreite. Daher kann es hier zu Einbrüchen kommen.

Die Gutschrift hab ich Dir eingetragen.
 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!