Frage
Antwort
Lösung
02.11.2021 15:57 - bearbeitet 02.11.2021 15:58
Hallo,
habe seit 14 Tagen Klötzchenbildung im Wohnzimmer 4K TV sowohl bei den privaten Sendern auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Entweder es hakt kurz oder Kötzchen oder der Bildschirm wird schwarz und startet wieder neu mit dem Kanal. Auch tritt das Problem beim 2. TV im 1. Stock auf, genau wie im TV im Wohnzimmer. Zum Testen habe ich mir ein anderes TV Antennenkabel bestellt, wegen doppelter Abschirmung, obwohl das aktuelle schon ein 4K Kabel ist. Internet gibts keine Probleme...
Was kann ich noch tun?
am 11.11.2021 22:26
@wolflop schrieb:
RtL Sender.
Das dachte ich mir schon, wollts aber bestätigt haben.
Wann hast du den letzten Sendersuchlauf durchgeführt?
Weil bei bei RTL um 18.45 die Nachrichtensendung anfängt, das Regionalfenster da soweit ich weiß von 18:00 bis 18:30 zu sehen ist.
TV Mainfranken, nach meinen Infos ist der Sender aktuell auch in HD über VF KD zusehen, versuchs einfach mal.
am 12.11.2021 19:29
So, heute früh war der Techniker da 2 Stunden lang hat er rum geschraubt. Erst war sein Messgerät (Handysoftware) die Pegel alles in Ordnung d. h. die Eingangspegel alles grün. Keine Probleme. Urteil hatte festgestellt dass bei einem 100 dB Wert der MER? nicht passt und immer wieder schlechter wird in Klammer (rot) bzw. Wert zwischen 38 und 44 hat. Dies tritt aber nur sporadisch auf. Es wurde jedoch auch noch mal der Verstärker? getauscht, weil der angeblich zu auch stark für mein Haus wäre. Auch wäre vom vorgehenden Techniker die irgendwelche Schrauben nicht richtig angezogen gewesen von den Antennenleitung dies hat er nachgebessert und auch die Dämpfung der Leitung zum Erdgeschoss werde um 10 dB zu schwach gewesen, was er sonst noch gemacht hat kann jetzt nicht sagen. Wir sind so verblieben, dass wir bis heute abends warten, da ja der Fehler am sträksten von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr aufgetreten ist und ich dann Bescheid gebe und es ist wirklich kein Aussetzer mehr zu sehen gewesen d. h. es funktioniert und wäre angeblich auch kostenlos. Die Ursache noch mal, es scheint außerhalb des Hauses zum Übergangspunkts zu liegen, wegen sproadischen Ausfälle. Irgendwelche Störungen die dann separat getestet werden müssten. Aber es geht ja jetzt und damit ist die Sache jetzt für mich erst mal erledigt das ja auch nichts kosten soll.
Danke euch
wolflop
am 12.11.2021 21:51
@wolflop: Der Techniker schein sich ja Mühe gegeben zu haben.
@wolflop schrieb:
dass bei einem 100 dB Wert der MER? nicht passt und immer wieder schlechter wird in Klammer (rot) bzw. Wert zwischen 38 und 44 hat.
Wo hat der die 100dB gemessen? Und der MER (das ist ne Angabe für die Signalqualität) ist mit 38 bis 44 durchaus in Ordnung.
@wolflop schrieb:
auch die Dämpfung der Leitung zum Erdgeschoss werde um 10 dB zu schwach gewesen,
Wenn das eine Einzelleitung vom Verstärker dann über den Verteiler /Abzweiger zu der Dose im EG ist, dann kann das sein. Zu hohe Pegel führen zum gleichen Ergebnis wie zu niedrige Pegel, du hast Bildstörungen.
Normal wäre, an allen Dosen ungefähr der gleiche Pegel. Sowas läßt mit der Antennendose mit entsprechender Anschlußdämpfung aber erreichen.
@wolflop schrieb:
Auch wäre vom vorgehenden Techniker die irgendwelche Schrauben nicht richtig angezogen gewesen von den Antennenleitung dies hat er nachgebessert
Antennenleitung, Schrauben? In der/den Antennendosen?
Weil anderswo gibts da keine Schrauben. Und ja auch das kann zu Problemen führen, mangelnder Kontakt.
Auch müssen die Antennenkabel richtig auf dem Verteiler/Abzweiger sitzen und je nach da verwendeten Steckern auch richtig festgeschraubt sein.
@wolflop schrieb:
Wir sind so verblieben, dass wir bis heute abends warten, da ja der Fehler am sträksten von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr aufgetreten ist und ich dann Bescheid gebe
Ich würd sagen sieh dir das ein paar Tage an, wenn das ohne Bildstörungen bleibt sollte das in Ordnung sein.
@wolflop schrieb:
Die Ursache noch mal, es scheint außerhalb des Hauses zum Übergangspunkts zu liegen, wegen sproadischen Ausfälle.
Den Gedanken hab ich auch im Hinterkopf, aber ohne Techniker vor Ort der genau das feststellt gehts nicht.
am 18.11.2021 15:39
Hi wolflop,
Du hast bei Deinem Kundendaten leider das Geburtsdatum vergessen. Kannst Du das bitte noch via PN nachreichen?
VG Wallace