Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2021 15:11 - zuletzt bearbeitet am 02.11.2021 13:21 von Thomas
Hallo!
Eine kleine Frage zum Verständnis.
Muss die Mac-Adresse, die unter dem Menue-Punkt "WAN" angezeigt und die von dem Aufkleber auf dem Gerät aufgeführt wird, gleich sein?
Oder spielt eine unterschiedliche Adresse keine Rolle bei der Filterung oder dem Routen?
mfg
nic
Edit: @XZB Beitrag in passendes Board verschoben.
am 29.10.2021 09:03
Hallo!
Leider keine Antwort.
Daher möchte ich einige Hintergrund-Informationen liefern, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es sich lediglich um reine Neugier handeln könnte.
Seit dem 6.10.2021 habe ich den Tarif von 200 auf 1000 umgestellt. Mit dem alten Router - noch aus aus KD-Zeiten - kannte ich nur 2-3 Netzausfälle im Jahr. Ab dem 6.10. waren es, wenn ich Glück hatte, nur soviel an einem Tag. Der neue Router brach einfach die Verbindung ab und zusätzlich, wenn eine Verbindung vorhanden war, lag die Geschwindigkeit an einigen Tagen noch weit unter 100. Der Techniker kam vorbei und überprüfte die Leitung, tauschte den Router gegen das gleiche Modell aus.
Seltsam ist nun, dass die im "Wan-Menue" angezeigte Mac-Adresse der Vodafone-Station, die sich nun in meinem Besitz befindet, die gleiche ist, die sich auf dem Aufkleber der ausgetauschten Station befunden hatte.
Also ist die Frage nicht rein akademischer Natur, sondern der Suche nach einer Ursache für die Verbindungsabbrüche geschuldet.
Der Verstärker des Hausanschlusses wurde auf Maximum gedreht - nun befindet sich die Geschwindigkeit im Toleranz-Bereich (auch die Wert des Docsis-Status), jedoch haben auch die Verbindungsabbrüche zugenommen - an manchen Tagen deutlich mehr als 10.
Auch die Veränderung der Firmware von 39 auf 41 brachte keine Verbesserung bei den ständigen Abbrüchen.
Weiterhin tauchen in den Ereignisprotokollen die Nachrichten über Veränderungen in den WLan-Einstellungen auf, obwohl das WLan-Netz ausgestellt ist.
Somit...
Falls hier noch jemand ist, der von ständigen Abbrüchen der Netzverbindungen oder auch nicht betroffen ist - eine Vodafone Station ( CGA6444VF mit Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41)
verwendet - nachschauen könnte, ob die Mac-Adresse auf dem Aufkleber mit der im WAN-Menuepunkt übereinstimmt oder eben nicht. Für eine kurze Nachricht meinen Dank im Voraus.
mfg
nic
am 01.11.2021 19:35
Falls es hier jemanden interessiert...
Zitat
von robert_s » 30.10.2021, 11:46
Das Gerät hat mindestens 6 MAC-Adressen:
am 02.11.2021 13:21
Hallo XZB,
die Abbrüche dürften mit den MAC Adressen erst mal nichts zu tun haben. Da bleibt erst mal nur den Anschluss genauer zu prüfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 02.11.2021 14:29
Hallo!
Der Anschluss wurde bereits von zwei Technikern überprüft.
Leider waren in den 30 bzw. 15 Minuten ihrer Anwesenheit keine Aussetzer aufgetreten. Da die Abbrüche ohne Wlan seltener auftragen, hatte ich zu der Zeit auch schon das WLan deaktiviert.
Gestern habe ich nun alles zurückgesetzt und das WLan dann abgeschaltet, meine alten Fritzboxen hervorgeholt, über sie das WLan verteilt und so bisher 22 Stunden ohne Aussetzer erlebt.
am 03.11.2021 08:23
Hat die nochmalige Überprüfung des Anschlusses eine brauchbare Lösung des Problems erbracht?
Meine vorläufige Lösung - zwar nicht im "Sinne des Erfinders", da die WLan-Funktion der VS und damit Homespot/Hotspot ausgeschaltet wird...Lan-Kabel wurden verlegt und WLan über andere Geräte in den anderen Räumen/Etagen verteilt ...eine erhebliche Einschränkung der vertraglichen zugesichererten Funktionen - man sollte mal nach einer anteiligen Rückerstattung nachfragen bzw eine solche fordern -
sieht so aus:
Da eine Deaktivierung der WLan-Funktion der VS zwar die Anzahl der Aussetzer verringerte, aber insbesondere Home-Office, trotzdem fast unmöglich machte, versuchte ich folgende Variante.
Es kam auch ohne "WLan" zu folgender Meldung im Ereignisprotokoll:
[88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 100. WLAN
Danach gab es den Aussetzer des Internetzuganges.
Also wurde WLan nicht nur deaktiviert, sondern zunächst zurückgesetzt (wobei laut Ereignisprotokoll auch ein "neues" Passwort eingerichtet wurde, das nicht dem von der Karte/Rückseite entsprach/entspricht).
Dann wurde WLan wieder aktiviert und Channel = 100 in der k2_SSID eingegeben. Anschließend wurde die WLan-Funktion deaktiviert.....und siehe da
(zwar tauchen im Protokoll, nach wie vor, solche Meldungen auf:
88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN
11/03/2021 07:56:01
[88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
jedoch stürzt die Internet-Verbindung nicht wie beim Versuch "Setting Channel =100" ab.
Für alle Aussetzergeplagten mit der VS CGA6444VF Firmware ....41 mal etwas nervenschonendes.
Wer also auf WLan der VS verzichten kann bzw. WLan auf andere Weise verteilen kann, sollte es
einmal ausprobieren und berichten, ob es auch unter anderen Umständen klappt.
mfg
am 05.11.2021 07:27
Die Netzverbindung war ca. 3Tage und 13 Stunden stabil.... dann wurde um 2:05 Uhr versucht bei ausgeschaltetem WLan das BandSteering zu ändern (oder nach einer Zwangstrennung hat die "Firmware" der VS wieder die Einstellung zum Wlan "vergessen" und versucht Änderungen daran vorzunehmen).
11/05/2021 02:05:10 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN
11/05/2021 06:03:32 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down. WLAN
11/05/2021 06:28:42 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 100. WLAN
Mit dem "Erfolg", dass die VS neugestartet werden musste und ca. 23 Minuten "stabil" lief, dann schlug der Channelwechsel auf 100 zu .... ein erneuter Neustart.
Die Frage ist nun, warum ist die Verbindung ca. um 2 Uhr zusammengebrochen?
Wurde, so wie früher üblich, da die meisten keine feste IP-Adresse hatten/haben, die Verbindung absichlich getrennt, um eine neue IP - v4 zu verteilen?
Nun ja die IPv4 wurde neu zugeteilt.
Ist es nun eine Folge des Absturzes und Neustarts oder der Zwangstrennung in Zusammenarbeit mit der schlechten Firmware der Version ...41?
Wäre die Beantwortung dieser Fragen nicht eine gute Gelegenheit, doch einmal auf meine PN mit einer PN/oder mit einem Beitrag zu reagieren?
Weiterhin wäre gut zu erfahren, wann ich die Version ...41A der Firmware erhalten kann, da die VS nach der "Trennung" sich nicht automatisch wieder neu verbunden hat bzw. nach dem Versuch das BandSteering einzuschalten ( obwohl WLan zurückgesetzt und deaktiviert war und wieder ist, da die VS auch nach einem Neustart wieder zu einer "Grundeinstellung" zurückkehrt) einfach abgestürzt ist.....und natürlich wieder an einem HomeOffice-Tag.
Noch kann man die Ausfälle/Aussetzer/Abstürze der "miese" Firmware zuordnen.
Wenn es nicht so ist, müsste man das "miese" auf das Vodafone Kabelnetz beziehen, das für einen so schnellen Ausbau nicht geeignet ist/wäre und von Kundentäuschen, will ich noch gar nicht reden/schreiben.
Also kannst du oder eine/r der anderen (hoffentlich technisch versierten) "Betreuer/innen" einmal die Tastatur zur Hand nehmen und ein paar klare Antworten geben.
Meinen Dank im Voraus.
mfg
am 08.11.2021 09:55
Hallo XZB,
das hier ist kein Live-Chat, abhängig vom Anfrageaufkommen kann es einige Tage dauern, bis wir uns wieder melden können. Für den Router ist die 1.0.41 die aktuelle Firmware. Bei Deinem Anschluss weichen einige Signalwerte von den Normwerten ab. Tausche hier bitte das Koaxialkabel aus. Wenn es dann per LAN noch zu Problemen kommt, schicke bitte einen aktuellen Zeitpunkt.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.11.2021 12:18
Hallo Claudia,
ja leider hat Vodafone sehr viel mit Beschwerden zu tun.
Unter folgendem Link postet ein Vodafon-Kunde von einer neuen Firmware-Version auf seiner Station.
Gelöst: Betreff: CGA6444VF: Wann kommt das Firmware-Update... - Vodafone Community
Das Koaxialkabel wurde schon nach dem ersten Besuch des Technikers gegen ein kurzes, 5 fach geschirmtes, ersetzt. Auch die die Lankabel wurden gegen Cat 8 getauscht, ebenso wurden die Netzwerkkarten auf den neuesten Stand gebracht.
Heute zwischen 7 - 11 Uhr waren mittlerweile mehr als vier Neustarts erforderlich...im Ereignisprotokoll findet man nur...
11/08/2021 11:25:03 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 11/08/2021 11:25:01 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 11/08/2021 11:24:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 11/08/2021 11:24:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 11/08/2021 11:24:37 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN 11/08/2021 11:24:37 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN 11/08/2021 11:06:00 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN 11/08/2021 11:04:18 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down. WLAN
Wenn es an dem Vodafone-Netz liegt bzw. an dem Hin-und-Her mit der IPv4 liegt, so wird eine Fritzbox auch nicht weiterhelfen.
Falls ich mich dazu entschließen werde ein eigenes Gerät (Fritzbox 6660 cable) anzuschließen, was muss ich dabei beachten?
mfg
nic
am 12.11.2021 07:16
Hi @XZB,
egtl muss nichts beachtet werden, da gibts nicht viel, was von uns beeinflusst wird. Du musst nur beim aktivieren den Aktivierungscode eingeben, danach registriert sich alles von selbst. 🙂
LG
Tobias