1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung gemeldet, keine SMS bezüglich der Störungsmeldung erhalten; wird Störung bearbeitet?
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo Zusammen,

seit zirka 4 Wochen habe ich immer wieder Störungen an meinem Anschluß; zuerst bei meinem Altvertrag Treueplus 2play200, dann vier Tage nach Aktivierung meines Cable Max auch dort. Äußert sich dahingehend, das meine eigene FB6660 zum Teil innerhalb 10 Minuten 3 oder 4 x die Verbindung zum Internet verliert und wieder aufbaut. Das passiert vor allem Nachts und in den frühen Morgenstunden. Manchmal steht die Internet Verbindung 1-3 Stunden, manchmal auch kürzer, manchmal länger, dann fängt es wieder an und die 6660 verliert wieder die Verbindung und baut sie wieder auf, dann im 5 oder 10 Minuten Takt. Das war genau das Gleiche bei meinem alten 2play200 und meiner 6490. Ich bekomme Push Nachrichen, wenn das Internet ausfällt, daher kann ich die Ausfälle uhrzeitmäßig genau verfolgen. Ich habe am vergangenen Mittwoch daher eine Störung gemeldet, die Service MAin meinte, ich würde zur Bestätigung der Störung an meine bei VF West hinterlegte Mobilfunknummer eine SMS erhalten. Die ist nur nie gekommen. Das Internet ist die letzten zwei Nächte und am frühen Morgen seither mindestens 20x und mehr kurz ausgefallen. Ab Mittag sind keine Ausfälle zu verzeichnen. Manchmal fängt es am späten Abend wieder an. Ich habe mir die Signalwerte in meiner 6660 angschaut. Der MSE Wert ist ok, so um -39.5db, aber die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler bewegen sich im 1000er Bereich(3000-10000). Die Docsis3.1 Werte kann ich leider nicht deuten. Ansonsten wäre mir weiter nichts aufgefallen. Ich gehe davon aus, das die Störung wohl nicht aufgenommen wurde. Und da die Ausfälle nicht weniger werden, werde ich langsam sauer. Ich gehe von einem nicht unbedingt guten Signal aus. Ich hatte das in einem anderen Thread schon gepostet, aber vielleicht tut sich hier mehr, als beim Kundenservice. Für jeden Rat, was es sein könnte und das sich das auch ein(e) Mod(in) anschaut wäre ich sehr dankbar. Die Wartezeit dafür nehme ich gerne in Kauf. Es ist unheimlich störend, wenn man am Abend Netflix, Prime Video etc. schauen will und die Internetverbindung hat "Schluckauf". Ich werde auch dem Kundenservice nochmal eine Störung melden und hoffe, das das Ticket erstens eröffnet und dann erst geschlossen wird, wenn die Ausfälle beseitigt sind.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mittlerweile arbeitet mein Anschluß seit einer Woche ohne eine Störung. Die anfangs noch hohen korrigierbaren Fehler haben sich im 100er Bereich eingependelt, die nicht korrigierbaren sind auf "0". Also hat sich das Signal verbessert. Ich bekam auch Rückmeldung, das mein CMTS (Casa-Systems) wohl störanfälliger sei, als das zweite das Vodafone betreibt, das von Arris. Vodafone arbeitet derzeit an den CMTS mit Hochdruck, um die Gigabitanschlüße stabil hinzubekommen. In meinem Fall habe ich fast durchweg gute Erfahrungen mit dem telefonischen Kundenservice gemacht, ausgenommen die Ma:In die zwei Tage vorher meine Störungsmeldung hätte aufnehmen sollen, aber leider nur einen Eintrag ins System gemacht hat. Den telefonischen Kundenservice würde ich denjenigen empfehlen, die ihren Anschluß schnellstens wieder störungsfrei haben möchten, wobei komplexe Störungen dann auch länger dauern können. Aber auch die Moderatoren hier haben sich bewährt. Man muss zwar etwas Zeit mitbringen, bevor sie sich melden, liegt daran das die Beiträge hier chronologisch von ihnen abgearbeitet werden. Ich hatte damals bei UM eine Störung nach einer Vertragsumstellung. Da dauerte es 4 Wochen nach Störungsmeldung, bis der Anschluß stabil lief. Vodafone hat es in 4 Tagen geschafft. Ich hoffe, das es so bleibt und mache hiermit diesen Thread zu.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Es wurde also doch am Mittwoch kein Störungsticket aufgenommen. Heute nochmal beim Kundenservice angerufen. Das Störungsticket steht jetzt. Es ist schon unglaublich, auf welche Art man zum Teil vom Kundenservice "veräppelt" wird. Ein Eintrag im System bzgl. der Störung war vorhanden, bei meiner Nachfrage. Mehr aber auch nicht. Nun müßte alles seinen Gang gehen.

Hallo Zusammen,

nach einem neuerlichen Anruf gestern beim Kundenservice wurde nun eine Störungsmeldung aufgenommen, die ich als SMS zur Bestätigung und als Spezialauftrag in MeinVodafone habe. Laut dem Auftrag soll ein Techniker heute kommen(Sonntag?). Bisher hat sich aber noch niemand bei mir gemeldet. Die Kostenpauschale von 99.-€ für den "vergeblichen" Technikereinsatz könnte ich dann nicht so ohne Weiteres akzeptieren. Die Werte in meiner 6660 haben sich nicht groß geändert, allerdings hatte ich seit gestern morgen um 05.17Uhr auch keinen Ausfall mehr. Trotzdem muss der Anschluss erstmal eine Weile stabil laufen, bevor ich das Ticket storniere oder VF es dann geschafft hat, der Störung auf die Spur zu kommen.  Eines frage ich mich aber: Warum wurde die Störung nicht schon von der MAin vom Service am vergangenen Mittwoch aufgenommen, obwohl sie im System wegen meiner Störungen einen Eintrag gemacht hatte??? Anbei mal die Werte der Kanäle aus meiner 6660.

Screenshot 2021-11-14 155427.pngScreenshot 2021-11-14 155440.pngScreenshot 2021-11-14 155511.png

Hallo Zusammen,

das Störungsticket wurde geschlossen, seit dem Wochenende habe ich keine Ausfälle mehr. Die Werte in meiner 6660 haben sich wie schon am Wochenende nicht geändert. Ich werde es noch ein Weile beobachten; bleibt die Verbindung die nächsten Wochen stabil, mache ich diesen Thread zu. Vorerst lasse ich ihn noch offen, falls irgendjemand noch was posten will.

Mittlerweile arbeitet mein Anschluß seit einer Woche ohne eine Störung. Die anfangs noch hohen korrigierbaren Fehler haben sich im 100er Bereich eingependelt, die nicht korrigierbaren sind auf "0". Also hat sich das Signal verbessert. Ich bekam auch Rückmeldung, das mein CMTS (Casa-Systems) wohl störanfälliger sei, als das zweite das Vodafone betreibt, das von Arris. Vodafone arbeitet derzeit an den CMTS mit Hochdruck, um die Gigabitanschlüße stabil hinzubekommen. In meinem Fall habe ich fast durchweg gute Erfahrungen mit dem telefonischen Kundenservice gemacht, ausgenommen die Ma:In die zwei Tage vorher meine Störungsmeldung hätte aufnehmen sollen, aber leider nur einen Eintrag ins System gemacht hat. Den telefonischen Kundenservice würde ich denjenigen empfehlen, die ihren Anschluß schnellstens wieder störungsfrei haben möchten, wobei komplexe Störungen dann auch länger dauern können. Aber auch die Moderatoren hier haben sich bewährt. Man muss zwar etwas Zeit mitbringen, bevor sie sich melden, liegt daran das die Beiträge hier chronologisch von ihnen abgearbeitet werden. Ich hatte damals bei UM eine Störung nach einer Vertragsumstellung. Da dauerte es 4 Wochen nach Störungsmeldung, bis der Anschluß stabil lief. Vodafone hat es in 4 Tagen geschafft. Ich hoffe, das es so bleibt und mache hiermit diesen Thread zu.