Störung des Kabelanschlusses seit Wochen
ToniMahoni
Digitalisierer
Digitalisierer
 

Guten TagSmiley (fröhlich),
ich bin langsam am verzweifeln. Seit Wochen geht das Internet nur sporadisch und der Seitenaufbau dauert trotz hohen Speedwerten im Speedtest ewig. Es dauert sehr lange bis DNS Einträge gefunden werden. SSH Verbindungen über ein Terminal auf den Arbeitsserver sind laggy und man kann kaum tippen (das tritt quasi alle 5 Min auf). Netflix buffert alle paar Minuten und läuft auf niedriger Qualität.
Die Hotline hat bisher folgendes gemacht:

 

Mein eigenes Gerät gegen eine Leihbox getauscht und in diesem Rahmen den Vertrag auf Gigabit umgestellt - nichts gebracht
Störungstickets erstellt die nach einer Stunde "behoben waren" - waren sie nicht - alles wie vorher.
Die FritzBox angeschaut und durchgemessen - "alles in Ordnung" - leider nein
Und als neuestes ist bekannt dass eine Störung vorliegt, die aber noch heute um 9 Uhr behoben sein wird, egal an welchem Tag ich anrufe. 

 

Ich bin schon kurz davor einen BusinessTarif abzuschließen -  wird man dann besser unterstützt ? Ich weiss das wir einen Vertstärker im Keller hängen haben, weil das gleiche Problem vor 3 - 4 Jahren schonmal war. Damals hat es Monate gedauert bis mal ein Techniker vorbeigeschickt wurde, und das erst als das Internet wirklich 3 Wochen unbenutzbar war. Zu Homeoffice Zeiten kann ich das nicht überbrücken mit mobilem Internet :(.


Ich hoffe dass auf diesem Weg vielleicht jemand helfen kann. Auffällig sind in der Kabelübersicht die hohen unkorrigierbaren Fehler - ich weiss nicht ob das normal ist... gefühlt wurde das wesentlich schlechter nach der Umstellung auf 1000mbit. Auch die Telefonanrufe über die FritzFons werden nicht durchgestellt oder dauern 20 Sekunden bis das Gespräch verbunden ist, die meisten legen bis dahin auf...

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Toni

Bayern (86316) - I
nternet Telefon 1000 an einer geliehenen Fritzbox 6660 Cable - 07.22
Vodafone.png

 

 

 

64 Antworten 64
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist kein Störer mehr aktiv und die Leitung sieht recht gut aus. Wie schaut´s denn jetzt aus, seitdem der Techniker am 18.02 einen neuen Potentialausgleich installiert hat?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

also erstmal Danke dass schlussendlich doch ein Techniker geschickt wurde. Es wurden alle Dosen ausgetauscht und die Leitung neu geerdet, am Hausanschluss, statt wie bevor an der Wasserleitung.
Der Up und Downstream ist seitdem wesentlich schneller. Leider hat sich aber an den Timeouts nichts geändert. Nach wie vor gehen Requests zeitweise gar nicht durch, bzw nur unzuverlässig. Gestern mussten wir wieder das mobile Netz nutzen, und heute morgen auch...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ToniMahoni,

 

kannst Du bitte einen Pingplotter  (Intervall 2,5 Sekunden) laufen lassen, damit ich sehen kann wo´s hängen bleibt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

Seit dieser Woche ist das Internet wieder kaum nutzbar. Die Bandbreite ist auch wieder schlechter geworden wenn es denn geht. Gibt es einen kostenlosen Ping Plotter ? 

In der FritzBox sind neue Meldungen die vorher nicht da waren die sich häufig wiederholen:

30.03.22
12:11:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:340:3da8::/64
30.03.22
12:11:46
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d::6:c4d2:30d9:8d18:c18f
30.03.22
12:11:45
Kabel-Internet ist verfügbar.
30.03.22
12:10:20
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
30.03.22
12:10:18
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.03.22
12:10:18
Internetverbindung wurde getrennt.
30.03.22
12:10:18
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
30.03.22
12:10:15
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
Danke



Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Abend Toni,

 

ich hatte nach den verstrichenen Wochen gehofft, dass Dein Anschluss wieder reibungslos läuft. Tut mir leid, dass sich die Problem erneut melden.

 

Ich hab mir Deinen Anschluss angesehen. Es gab in den letzten Tagen einen Störer, der inzwischen verschwunden ist. Aktuell sind die Werte direkt an Deinen Anschluss nicht in Ordnung. Dafür will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort neu einzumessen. Bist Du damit einverstanden? Dann habe ich noch 3 Fragen an Dich:

 

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker für die Terminabstimmung?

2. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?

 

Und noch ein Hinweis: Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!