Störung der Internetanbindung Kabel
reinkommer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, in der Nacht vom 07.06 auf den 08.06 gab es in meiner Region (66121) wohl eine größere Störung, die uns Internet & Telefon für einige Stunden komplett lahm gelegt hatte.
Diese war auch hier im Forum oben als "Aktuelle Einschränkungen" vermerkt, bis sie gestern Abend um 21:30 als behoben deklariert wurde.

Leider treten bei mir jedoch seit dieser Störungen im Minutentakt immer noch Verbindungsprobleme zu gefühlt 90% aller Websites & Dienste auf. Google & Youtube funktionieren während dessen noch. Manchmal für einige Sekunden, im nervigsten Fall aber auch für mehrere Minuten.
Mehrmaliges neustarten meiner Fritzbox brachten auch keinerlei Besserung.

Ich habe im Hintergrund einen Pinger laufen lassen, einfach nur um zu protokollieren wann & wie lange diese Verbindungsprobleme auftraten.

Das sind die Logs, falls diese jemanden interessieren:

https://ghostbin.com/paste/CI7z3

https://ghostbin.com/paste/dRMhD

Sollten ansonsten noch Fragen offen sein, beantworte ich die natürlich gerne & würde mich über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen,

Der Reinkommer

11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in

Hallo reinkommer,

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Reine Pings auf die betroffenen Seiten zeigen nicht, an welcher Stelle die Einschränkung auftritt. Führe hier bitte Pingplottermessungen durch.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Saarland 66121
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FRITZ!Box 6490 Cable (Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC via LAN, Smartphone via W-LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Montag 07.06.2021

Stand heute 10:00 - 13:00 Uhr, konnte ich keine Internetprobleme mehr feststellen.

Hoffen wir, dass es so bleibt. Trotzdem lass ich mal die Screens hier.

Screenshot 2021-06-10 at 12-45-00 FRITZ Box 6490 Cable.pngwww.google.com.pngwww.youtube.com.pngstore.steampowered.com.pngwww.discord.com.pngwww.ebay.de.pngwww.twitter.com.pngwww.vodafone.de.png

Claudia

Hallo reinkommer,

wie war die Verbindung den Rest des Tages? Hast Du alle Pingplottermessungen über LAN durchgeführt? War dabei das Standard-Intervall von 2,5 Sekunden ausgewählt?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

Ja genau, die Messungen wurden über LAN durchgeführt & das Standard-Intervall von 2,5 Sekunden war ausgewählt.

Ich musste nach meinem letzten Post los, weiß also nicht wie es den restlichen Tag über lief. Ich hatte aber Abends gegen 23:00 Uhr & fortlaufend bis jetzt keine Probleme mehr feststellen können.

PingPlotter zeigt zwar immer noch haufenweise Packetloss, ich weiß allerdings nicht genau wie das zu interpretieren ist, da ich mich damit zu wenig auskenne.

Aber wie gesagt, kann ich derzeit keine Probleme mehr feststellen.

Schönes Wochenende.

store.steampowered.com.png

www.discord.com.png

www.ebay.de.png

www.twitch.tv.png

www.twitter.com.png

www.vodafone.de.png

www.youtube.com.png

www.google.com.png

Hallo,

leider scheint das Problem immer noch zu bestehen. Es treten immer noch die selben Verbindungsabbrüche auf, wie Anfangs beschrieben 🙄

Keine Ahnung welche Informationen ich noch liefern soll...

store.steampowered.com.png

www.discord.com.png

www.ebay.de.png

www.google.com.png

www.twitch.tv.png

www.twitter.com.png

www.vodafone.de.png

www.youtube.com.png

Claudia

Hallo reinkommer,

der Packetloss ist nur dann relevant, wenn er auch am Ziel auftritt. Das war ja gestern Abend der Fall, da kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich habe dir die Vertragsdaten per PN geschickt.

Es scheint als ob diese Störungen nur IPv4-Seiten betreffen.

IPv6-Seiten sind währenddessen noch gut zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo reinkommer,

die Leitungswerte sehen seit ein paar Tagen wieder gut aus. Es kann sein, dass durch die letzte Störung etwas mit dem Router nicht in Ordnung ist. Kannst Du bitte mal einen Werksreset durchführen? (dazu mit einer Büroklammer hinten am Router Reset für ca 15 Sekunden gedrückt halten und anschließend 10 Minuten warten.) Die WLAN Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Aufkleber stehen.

Teste bitte und melde Dich dann wieder ob das was gebracht hat.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana478,

seit "ein paar Tagen" würde ich nicht unbedingt sagen. Eher seit heute Nacht 1:20 Uhr.

2 14-06-21 - www.twitch.tv.png

Den Werksreset spar ich mir erst einmal, solange alles läuft.

Ich behalte das ganze im Auge & melde mich wieder, sollten die Probleme weiterhin bestehen.

Mit freundlich Grüßen.