1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Telefonie – Gespräch kommt zustande, aber kein Ton (beidseitig) – FRITZ!Box 6591 Cable
Privateuser
Daten-Fan
Daten-Fan

ehr geehrte Damen und Herren,

ich melde eine Störung der Telefonie an meinem Vodafone-Kabelanschluss.

Fehlerbild:

• Eingehende Anrufe auf mein an der FRITZ!Box angeschlossenes Schnurlostelefon (DECT) klingeln und die Verbindung wird aufgebaut, aber es ist keinerlei Audio hörbar – weder auf der Seite des Anrufers (Mobiltelefon) noch am Festnetztelefon.

• Gleiches Verhalten bei ausgehenden Anrufen: Ich kann vom Festnetz (über die FRITZ!Box) ein Mobiltelefon anwählen, die Verbindung wird hergestellt, aber auch hier ist beidseitig kein Ton.

Meine Hardware:

• FRITZ!Box 6690 Cable (Vodafone Kabel)

• Schnurlostelefon (DECT) an der FRITZ!Box

Bisherige Maßnahmen:

• FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

• Telefoniedaten neu eingetragen

• Problem bleibt unverändert bestehen (Gesprächsaufbau möglich, aber kein Audio in beide Richtungen)

Bitte prüfen Sie die Telefonie/Sprachdienste auf Netzseite (SIP/VoIP/Provisionierung) sowie ggf. ein Routing-/Codec-/Sprachkanal-Problem am Anschluss und veranlassen Sie eine Entstörung.

Gern nenne ich Ihnen meine Kundennummer, Rufnummer und Anschrift bzw. sende auf Wunsch Screenshots der FRITZ!Box-Telefonieereignisse.

Mit freundlichen Grüßen
Privateuser

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Privateuser ,

setze die FB auf Werkseinstellungen zurück und richte die Rufnummer nach dieser Anleitung ein, 

Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten/Nordreihn-Westfalen/Baden-Württemberg

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

handelt es sich nun um ein Leihgerät oder deine eigene Fritzbox?

aus welchem Bundesland kommst du?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde dort deine Störung!

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Privateuser,

Du solltest mindestens 2 Telefonnummern haben. Das Festnetz läuft über das Internet, und wenn es da Probleme gibt, dann könnte es Probleme mit der Internetverbindung Deines Routers geben. Wenn die Werte vom Signalpegel und anderen nicht in der Norm liegen, dann kann das auch Probleme mit der Telefonverbindung verursachen. Mache daher von der Web-Seite des Routers, auf der die Werte aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden Bilder von allen Kanälen oder drucke die Seite in eine PDF Datei.

Viele Grüße Siegmar

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Privateuser ,

setze die FB auf Werkseinstellungen zurück und richte die Rufnummer nach dieser Anleitung ein, 

Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten/Nordreihn-Westfalen/Baden-Württemberg

Gruß Hermes1

reneromann
SuperUser
SuperUser

Also handelt es sich den Screenshots nach um eine private 6591 und nicht um eine 6690...

Davon abgesehen: Wenn die Verbindung zum Internet selbst per DS-Lite läuft, ist die Auswahl "Verbindung per IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" definitiv falsch. Hier sollte immer "Verbindung per IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" oder besser noch "Verbindung nur per IPv6" ausgewählt werden, wenn die Internetverbindung per DS-Lite aufgebaut wird.

Hallo Hermes,
vielen Dank für die Info. Ich hatte es bereits nach dem Schema versucht, aber hatte wohl irgendwo noch einen Fehler drin.
Jetzt klappt es!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!