1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet Downstream seit September 21
Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ich dazu entschlossen hier einen Eintrag zu schreiben, da ich mit meinem Latein am Ende bin und im Endeffekt auch in der VF-Hotline sei es 1st oder 2nd Level kein richtiges Troubleshooting gemacht wird.

 

Wie im Betreff genannt habe ich seit September 2021 Probleme mit kleinen Netzwerkaussetzern, sowie mit einem niedriegen Downstream von circa 100-150 Mbit/s. Bei sämtlichen Speedtests VF Unity, Ookla o.ä. wird immer ein Peak von 800-900 Mbit/s erreicht. Das ist auch absolut fein, jedoch fällt der Downstream sofort auf den genannten Wert ab.

 

Es waren schon circa 8-10 Störungstickets offen, Techniker waren schon mindestens 6 Mal vor Ort und es konnte keine Lösung gefunden werden.

 

Alternativ wurde auch der Router/Moden VF Station getauscht. Ausprobiert wurden VF Station 5 und 6, sowie nun die Fritzbox 6660 Cable. Das heißt die Aussage der Hotline das es an der Firmware der VF Station liegt würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

 

Der Techniker hat an der Dose und am Router die Werte gemessen. Die Werte an der Dose sind gut, aber sobald ein Router zwischengeschaltet wird, flacht der Wert wieder ab.

 

Nun gehe ich davon aus, dass es sich hier um Problem der Kopfstelle (CMTS) handelt. Und es wäre schön, wenn einem endlich mal geholfen wird. Seit September telefoniere ich fast jede Woche mit VF. Ständig neue Tickets, neue Aussagen und es passt das eine nicht zum anderen.

 

Vielleicht kann ja jemand helfen! Ich wäre tierisch stolz auf euch.

 

Grüße Kevin

 

22 Antworten 22
Zhasni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

ich weiß tatsächlich wo wir uns befinden. Aber man hat ja anscheinend keine Möglichkeit dem Kundenservice, geschweige denn dem 2nd Level Bilder, Einträge, Tests o.ä. zukommen zu lassen.

 

Nach dem mindestens 8 Tickets geschlossen wurden und auch mindestens 5 Mal ein Techniker bei mir war, wurde gesagt das kein Problem gefunden wurde und das anscheinend alles funktioniert.

Man sieht vielleicht in den vergangenen Einträgen, dass es das nicht tut.

 

Deswegen sah ich keine andere Möglichkeit meine Daten hier zu posten um 1. Auf das Problem aufmerksam zu machen. 2. Eventuell hier technische Hilfestellung zu bekommen von jemandem der sich vllt etwas mehr bemüht und mal über den Tellerrand hinausschaut.

 

Das Posten der Speedtests usw diente lediglich der Information für denjenigen der sich das anschaut, dass es NICHT funktioniert und das die Aussagen die vom 1st oder auch 2nd Level getätigt wurden nicht korrekt sind.

 

Nehmt gerne ein neues Ticket auf, verweist auf den Eintrag hier oder leitet ggf. die Bilder weiter. Ich habe langsam keine Lust mehr. 

Seit September telefoniere ich im Wochentakt mit VF. Und nein ich brauche keine Sonderkündigung o.ä.. Ich brauche eine funktionierende 1GB Leitung.

 

Danke für die Hilfe R4mona. Falls noch was benötigt wird, gerne melden! 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Zhasni,

gern nehme ich nochmal ein Ticket für Dich auf.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Zhasni  schrieb:

Hallo R4mona,

 

ich weiß tatsächlich wo wir uns befinden. Aber man hat ja anscheinend keine Möglichkeit dem Kundenservice, geschweige denn dem 2nd Level Bilder, Einträge, Tests o.ä. zukommen zu lassen.


Viele VF Kabel Kunden haben masochistische Wünsche für den täglichen Schmerz.

VF kommt dem gerne nach.

 

Geht leider nicht. Es gibt keine Datenbank bei VF. Kunden Screenshots, Erkentnisse sind in keiner VF Datenbank gespeichert. Zudem kommt ein Sub, VF hat fast keine MA im Außendienst.

Ein Datenaustausch VF <-> Sub ist nur auf einer rudimentären Ebene als Ticket möglich. Weiterführende Info's für den Sub gibt es nicht.
 
Zu 99.99% ist es ein Sub der dich besucht ein MA der NE4 Ebene. Die Aufgaben der NE4 Ebene sind Hausinstallation & Einstellung der Pegel. Sollte einer von der NE4 Ebene kommen, dann ist in deinem Fall nicht viel gewonnen.

Deren Kenntnisse sind sehr begrenzt. Den NE4 MA erkennt man meist durch ein Tablett mit eine VF App und der Aussage "Alles ist grün". Im Zweifel wird ein Router getauscht.
 
Was du braucht ist ein MA der Ebene NE3, Verteiler, Strecke etc., diese haben Kenntnisse und können Meßgeräte bedienen und Ergebnisse interpretieren.

 

Bestehe auf einen Speedtest vom Sub. In dem Handheld gibt es Funktion Speedtest. Lasse 5 Tests durchlaufen, mache ein Foto wie im Beispiel. Alle Speedtests müssen wiederholbar ähnlich sein, ein best of 5, hilft die nicht weiter.

 

Anke 2021-09-01_18-10.jpg

 


@Zhasni  schrieb:

Hallo R4mona,

 

Seit September telefoniere ich im Wochentakt mit VF. Und nein ich brauche keine Sonderkündigung o.ä.. Ich brauche eine funktionierende 1GB Leitung.


Ich wünsche dir viel Glück.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team