Störung Festnetztelefonie zu Telekom
AxelT91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

wir (Geschäftskunden, Vodafone Kabel Kunden, XXXXXXXXXX) erreichen seit einem Monat nicht eine für uns wichtige Behörde im Arbeitsalltag (Telekom-Anschluss).

 

Nach eigenen Tests erreicht kein Vodafone Kabel Kunde hier in der Gegend die Festnetznummer der Behörde. Alle andere Netze und Mobilfunk hingegen schon.

 

Das Problem wird seitens T-Systems bei der Vodafone/ dem dortigen Routing verortet. Im Austausch Vodafone zu T-Systems wurde das Problem angeblich mehrfach gelöst. Tatsächlich sind noch immer keine Anrufe möglich (über ein Monat).

 

Wir hängen als Dritte mit diesem Problem nun gezwungenermaßen mit drin. Bitte setzen Sie sich endlich vernünftig in Kontakt mit der T-Systems und lösen Sie das Problem.

 

Es ist kein Problem von unserem Betrieb, nicht unserer Technischen Einrichtung und Laut IT-Dienstleister der Behörde sowie T-Systems auch kein technischer Fehler seitens Behörde. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Niedersachsen 49661, Behörde (Katasteramt Cloppenburg) ebenfalls. Festnetznummer des Katasteramtes über Google auffindbar: 04471 9510
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox (das Problem liegt nicht an unserem Modem/Router. Das wurde bereits ausgeschlossen und tritt auch bei anderen Vodafone-Kabel-Kunden mit Vodafone-Box auf)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät. 
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Mitte Dezember
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Mehrfache Anrufe von meiner Seite und von der Behörde und deren IT-Dienstleister. Keine Abhilfe. T-Systems und Vodafone schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu und keiner löst das Problem. Ich habe vor einer Woche dazu ein neues Ticket eröffnet - keine Reaktion. 

Falls es Ihnen etwas nützt: Eine der (inzwischen vermutlich mehreren) Ticket-IDs von T-System lautet XXXXXXXXXXX Die Nummer des Vodafone-Tickets kenne ich leider nicht. Ich musste sie telefonisch aufgeben und habe dazu nichts weiter gehört.

 

Edit: @AxelT91  Persönliche Daten entfernt. Gruß Kurtler

 

16 Antworten 16

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

ich habe eine Reihe an Nummern per PN an @Tobias durchgegeben.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AxelT91,

 

wir brauchen bitte konkrete Beispieltelefonate mit anrufender und angerufener Telefonnummer, Datum und Uhrzeit. Auch wenn der Fehler vermutlich nicht beim Endgerät liegt, führe diese Beispiele bitte mit unserem Gerät durch und lass es für die Dauer der Störungseingrenzung angeschlossen. Schicke die Beispiele per PN, am besten gleich nach dem Anrufen. Melde Dich dann kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

 

ich habe @Tobias eine Liste mit Durchwahlen geschickt, die kein mir bekannter Vodafone-Kabel-Kunde erreichen kann. Zu keiner Zeit. Für keine Dauer. 

 

Sie konnten die Störung für eine Durchwahl der Gegenseite teilweise beheben. Innerhalb von 2 Stunden wurde das Ticket geschlossen. Das werden Sie sicherlich erneut schaffen.

 

Der Fehler liegt nicht nur "vermutlich" nicht bei meinem Endgerät.

Der Fehler liegt nicht bei meinem Endgerät. Nachweislich.

So konnten Sie die genannte Störung für eine Durchwahl bereits ohne mein Mitwirken beheben. Meiner Mitwirkungspflicht bin ich im Rahmen von mehreren Telefonaten mit dem Vodafone Support, dem IT-Dienstleister des Telekom-Anschlusses und dem Hinweis auf Ihr internes Problem mit den Telekomrufnummern mehr als nur hinreichend nachgekommen.

Allein die Tatsache, dass Sie einen beliebligen Vodafone-Kabel-Kunden als Testumgebung für scheiternde Telefonate unter den genannten Nummern nutzen können, zeigt das Ende meiner nötigen Mitwirkungspflicht auf. 

 

Da ich nicht Ursache Ihrer Störung bin sondern nur der Leidtragende:

Ich lasse durch einen ITler mein Endgerät durch Ihres ersetzen. Die dabei anfallenden Kosten werden der Vodafone in Rechnung gestellt - es sei denn es zeigt sich nachweislich, dass mein Endgerät für das Problem verantwortlich ist. 

 

Sie haben die Störung als Ticket aufgenommen und nicht erfolgreich behoben. Nach AGB kann ich inzwischen von einer Entschädigung gebrauch machen. Auch daran habe ich kein Interesse, sondern ich möchte lediglich eine Problemlösung. 

 

Wenn Sie zwangsläufig eine Vodafone-Kabelbox zu Störung benötigen können Sie als Vodafone Kabelbetrieb doch ganz sicher eines Ihrer eigenen Endgeräte nutzen. Wenn Sie eine der Durchwahlen telefonisch erreichen können, wäre das auch schon eine große Erkenntnis. Ich denke nicht, dass das gelingt. 

 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AxelT91,

 

ich habe noch einmal einen Auftrag erstellt. Können wir noch eine Handynummer als Rückrufnummer hinterlegen. Wenn ja, dann sende diese bitte per PN und melde Dich wieder kurz hier.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank für die weitere Bearbeitung und die konstruktive Herangehensweise.

Eine Nachricht habe Ich Ihnen zukommen lassen.

Das Problem ist nun richtig behoben worden, Telefonieren wieder möglich.

 

Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann ich nocheinmal zusammenfassen:

- Kontaktieren Sie nicht den telefonischen Vodafone-Service oder Störungshotline. Hier kann bei "echten" Problemen nicht geholfen werden. Die Callcenter-Mitarbeiter klicken ihren Fragebogen durch und "parken" im schlechtesten Fall Ihr Ticket. "Parken" bedeutet im Grunde die Ablage im Papierkorb.

 

- Hier im Internetforum wird geholfen. Zwar auch schleppend, aber wenn man am Ball bleibt wirksam. Am Verlauf dieses Threads kann man sehen, dass eine Störung im Vodafone-Routing sich insgesamt über 2 Monate hingezogen hat und mit vielen, überwiegend unnötigen und vor allem sich wiederholenden Rückfragen frustrierend für beide Seiten ist. Die zwei eröffneten Störungs-Tickets wurden in je 2 Stunden erfolgreich geschlossen!  Ich habe mehr Zeit in der Hotline und hier im Forum investieren müssen, als das Problem wirklich wert war.

 

- Die Vodafone hilft nur den eigenen Kunden. Telekom (T-Systems) und IT-Dienstleister, die von der Vodafone-Störung betroffen sind, konnten absolut nichts erreichen. Sie werden abgeblockt, obwohl Vodafone selbst das Problem hat.

 

Danke trotz allem an die zuständigen Moderatoren, schließlich ist das Problem nun behoben. Das hätte aber auch einfacher und für beide Seiten wirtschaftlicher laufen können.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AxelT91,

 

danke für Dein Feedback 🙂 Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.

 

Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!