Störung 3 Wochen kein Ende in Sicht
JetztKündigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In Aachen (PLZ 52072) haben wir sei dem 5.12.24 arge Probleme mit der Kabel-Internet Verbindung. Erst ein paar Tage gar kein Netz, dann immer unterbrochen und niedrige Bandbreiten. Der Service ist nicht-existent, heute hat der Vodafone Mensch am Telefon einfach nach meinem ersten Satz aufgelegt. Ich dachte ich hör nicht recht. Gleich werde ich kündigen bzw. einen neuen Anbieter aussuchen. Kann man sich diese Service-Wüste heute noch leisten? -Ich denke nicht 

 

Edit: @JetztKündigen  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Einen Rückwegstörer kann man nur aussitzen oder den Vertrag kündigen.

 

Ich hatte mal einen über 12 Wochen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Was wurde dir als Grund für die Störung mitgeteilt? 

Was war das denn für ein Satz? 

Ein Grund wurde nicht angegeben. In der Störungsmeldung wurde nur gesagt, dass sie daran arbeiten und man sich nicht bei ihnen melden braucht und auch kein Techniker vor Ort sein muss. Sie würden sich melden, wenn die Störung vorüber ist. Jaja, hörte sich an nach „don‘t call us, we call you“. 
Mein erster Satz fing an mit „Wir haben seit dem 8.12. kein Internet…“ weiter kam ich nicht. War vielleicht etwas zu direkt und der arme Service-Mensch hatte schon zu viele solcher Anrufe heute.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JetztKündigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Kurtler 

Im Anhang die drei Screenshots, die du glaube ich meinst. Auf der vierten Seite unter "Kabelinformation" steht noch, dass die Startfrequenz 498 MHz ist. Ich weiss nicht, ob das wichtig ist. Danke schoneinmal im Voraus fürs Reinschauen!!

Zusatzinfo: Der Hausanschluss ist im Keller, von da aus geht ein Koax/Kabelfernseh-Kabel bis ins EG, dort ist eine Weiterleitungsdose, die dann ins Büro im 1.OG geht, an eine zweite Dose (mit Abschlusswiderstand). Dort ist der Router angeschlossen. Heute Mittag hatte ich den Router auch schon im Keller direkt angeschlossen, um auszuschliessen, dass die Installation im Haus die Ursache ist, aber ... gleiche Situation wie mit Router im 1.OG.

I am not amused, but ratlos! 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst alle Signalpegel posten. Das sind 33 DS Kanäle und 5 US-Kanäle.

 

Was man aber jetzt schon sagen kann, deine Signalwerte sind völlig daneben. Solche schlechten Werte habe ich selten gesehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

hier alle Kanäle von der Fritzbox-Seite. Kann ich denn irgendwas machen, um die Signale der Kanäle zu verbessern?

Direkt hinter dem Hausanschluss ist noch ein Verstärker eingebaut von Delta Electronics, Modell BKE41P. Ob der noch macht, was er soll, weiss ich auch nicht. Der wurde von Unitimedia (jetzt Vodafone Unitymedia) vor 10 Jahren hier eingebaut, als wir eingezogen sind. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also das damit nichts geht, ist klar.

 

Du hast zwei Probleme.

 

1. Die absolut schlechten Signalwerte. Meiner Meinung nach hat sich dein Verstärker verabschiedet oder es wurde das Stromkabel gezogen. Wenn Strom vorhanden ist, muss da unbedingt ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

2. Du hast dazu auch noch einen Rückwegstörer. Da kann ein Techniker bei dir nicht viel machen. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Ich bin aber der Meinung, wenn deine Signalpegel wieder eingepegelt wurden, wirst du schon einen großen Unterschied feststellen. Bis ein Rückwegstörer gefunden wird, kann einige Zeit, teilweise Wochen dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JetztKündigen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Analyse, auch wenn sie nicht so positiv ist. Ich glaube, Vodafone ist schon auf der Suche nach dem Rückwegstörer, ich habe dieses Wort jedenfalls schon einmal in einem Ticket oder Störungsmeldung gelesen. Mal schauen, ob ich einen Techniker für den Verstärker ranholen kann...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass du nicht nur einen Rückwegstörer hast, sondern eben auch das Problem mit den absolut schlechten Signalpegeln, war meiner Meinung auch der Grund warum, du so an der Hotline abgespeist wurdest. 

 

Bei einem Rückwegstörer, kannst du auch 100-mal anrufen, da können sie nichts machen. Bei schlechten Signalpegeln hingegen schon.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!