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am 12.12.2021 23:55
Hallo,
wir haben bei unserer 1Gbit-Leitung schon seit Monaten sporadischen Paketverlust, bei welchem wir erst dachten dass er vom Router kommt, da das Modem (Standardmodell) im Bridemodus war. Das hat bis vor kurzem auch nicht gestört, jedoch wird nun mehr online telefoniert und auch der Bildschirm öfter geteilt. Dabei sorgt ein verlorenes Paket für min. 5s Aussetzer. Wenn mal 2/3 hintereinander verloren gehen, dann gern auch bis zu 10s.
Das Modem haben wir wieder in den normalen Modus versetzt und den Computer direkt angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.
Es tritt über den ganzen Tag auf, egal an welchem Tag in der Woche und es gibt auch keine Uhrzeit an der das Problem stärker vorkommt. Ein Neustart des Modems verringert das Problem für kurze Zeit (statt alle ~2-3min 1x kommt es dann nur noch alle ~10-20min 1x), behebt es aber nicht.
Das Problem tritt auch auf allen Geräten auf, wodurch man den PC (eine alternative Netzwerkkarte hat auch nicht geholfen) und das Kabel (welches prophylaktisch getauscht wurde) ausschließen kann.
Da es in anderen Beiträgen angefügt wurde werde ich es auch mal tun, also hier die DOCSIS Werte:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 4.3/64.3 41 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 6.7/66.7 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.2/67.2 39 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 7.9/67.9 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7/67 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.9/66.9 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.1/67.1 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.7/67.7 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.6/67.6 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.9/67.9 39.9 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8/68 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.6/63.6 37.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.2/63.2 36.6 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 4.4/64.4 37.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 4.7/64.7 37.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 5/65 37.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 6.8/66.8 38.6 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 6.2/66.2 38.6 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 6.7/66.7 38.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 7.2/67.2 38.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 7.2/67.2 38.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 7.2/67.2 38.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 7.5/67.5 38.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 8.3/68.3 38.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 8/68 38.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 8.3/68.3 38.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 8.6/68.6 38.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 7.4/67.4 38.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 7.4/67.4 38.9 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 6.3/66.3 39 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 47/107 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 51/111 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 QPSK 51/111 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 QPSK 49/109 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 51/111 Erfolgreich
Liebe Grüße
Nina
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am 17.12.2021 14:52
Hallo Nyunyun,
das Intervall beim Pingplotter ist mit einer Sekunde zu gering, stelle bitte 2,5 Sekunden ein. Nutze als Ziel die Dienste, bei denen Dir Einschränkungen aufgefallen sind. Hast Du Dich mittlerweile bei der Hotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia

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am 17.12.2021 22:42
Die Einschränkungen treffen prinzipiell auf alles zu. Egal ob es Bilder/Videos laden soll, ob ich gerade meinen Bildschirm teile oder Sonstiges, es hat sofortig Aussetzer.
Die Hotline habe ich nicht angerufen. Soll ich das noch nachholen?
Hier die Bilder von Pingplotter auf 2.5s:
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am 21.12.2021 12:01
Hi Nyunyun,
danke Dir. Das sieht schon echt übel aus Wir schauen gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco

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am 21.12.2021 19:22
Ich habe die PN soeben versendet
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24.12.2021 14:40 - bearbeitet 24.12.2021 14:49
Hallo Nyunyun,
Die Upstream-Signalwerte am Modem sind schlecht.
Daher sicher die Abbrüche. Kannst Du bitte das Kabel zwischen Modem und Antennendose prüfen, ob das richtig steckt und eventuell mal ein anderes testen?
Wenn da alles in Ordnung ist schicken wir gerne einen Techniker, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden?
Kannst Du den Zugang zur Hausverteileranlage gewährleisten und gib uns bitte eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet.
Liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich, dann ist es kostenfrei. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung in einer PN und melde Dich dann wieder kurz hier.
Viele Grüße
Jana

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am 27.12.2021 18:44
Das Kabel ist richtig und fest angeschlossen. Ein neues probieren wir die Tage, da kein Alternatives zur Verfügung steht.
Ich würde mich mit dem Ergebnis dann hier nochmal melden.

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am 03.01.2022 22:36
Ein anderes Kabel hat leider keine Besserung gebracht. Die PN mit der Rufnummer habe ich versendet
Liebe Grüße
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am 05.01.2022 10:55
Hallo @Nyunyun,
ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir um alles weitere zu klären 🙂
LG
Tobias

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07.01.2022 12:51 - bearbeitet 07.01.2022 12:59
Das ist mir jetzt äußerst unangenehm, aber die Uploadkanäle sind aktuell wiederhergestellt und laufen auf 32/64QAM, also kein QPSK mehr in Sicht.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 45/105 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 49/109 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 49/109 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 49/109 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 49/109 Erfolgreich
Wurde da in meiner Region irgendwas gemacht wodurch das wieder funktioniert und wie ist das mit dem Techniker? Nicht dass dieser vorbeikommt, ein zu 100% funktionales Modem vorfindet und man mir die 99,50€ berechnet.
Welche Ursachen könnte das ansonsten noch haben?
Ich lasse Pingplotter mal über meine Arbeitszeit laufen um zu sehen ob auch der Paketverlust verschwunden ist.
Liebe Grüße
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am 10.01.2022 13:27
Hi Nyunyun,
warum ist Dir das unangenehm? Das ist doch super, dass die Upstreams wieder stabil laufen
Ich habe den Techniker jetzt erst einmal storniert, da der termin ja schon morgen wäre. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Der Vorschlag ist, dass Du das noch etwas beobachtest und Dich noch einmal meldest, falls doch ein Termin notwendig sein sollte, okay?
Viele Grüße
Marco

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