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am 12.12.2021 23:55
Hallo,
wir haben bei unserer 1Gbit-Leitung schon seit Monaten sporadischen Paketverlust, bei welchem wir erst dachten dass er vom Router kommt, da das Modem (Standardmodell) im Bridemodus war. Das hat bis vor kurzem auch nicht gestört, jedoch wird nun mehr online telefoniert und auch der Bildschirm öfter geteilt. Dabei sorgt ein verlorenes Paket für min. 5s Aussetzer. Wenn mal 2/3 hintereinander verloren gehen, dann gern auch bis zu 10s.
Das Modem haben wir wieder in den normalen Modus versetzt und den Computer direkt angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.
Es tritt über den ganzen Tag auf, egal an welchem Tag in der Woche und es gibt auch keine Uhrzeit an der das Problem stärker vorkommt. Ein Neustart des Modems verringert das Problem für kurze Zeit (statt alle ~2-3min 1x kommt es dann nur noch alle ~10-20min 1x), behebt es aber nicht.
Das Problem tritt auch auf allen Geräten auf, wodurch man den PC (eine alternative Netzwerkkarte hat auch nicht geholfen) und das Kabel (welches prophylaktisch getauscht wurde) ausschließen kann.
Da es in anderen Beiträgen angefügt wurde werde ich es auch mal tun, also hier die DOCSIS Werte:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 4.3/64.3 41 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 6.7/66.7 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 7.2/67.2 39 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 7.9/67.9 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7/67 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 6.9/66.9 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.1/67.1 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 7.7/67.7 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 7.6/67.6 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 7.9/67.9 39.9 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8/68 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 3.6/63.6 37.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.2/63.2 36.6 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 4.4/64.4 37.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 4.7/64.7 37.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 5/65 37.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 6.8/66.8 38.6 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 6.2/66.2 38.6 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 6.7/66.7 38.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 7.2/67.2 38.9 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 7.2/67.2 38.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 7.2/67.2 38.6 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 7.5/67.5 38.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 8.3/68.3 38.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 8/68 38.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 8.3/68.3 38.9 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 8.6/68.6 38.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 7.4/67.4 38.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 7.4/67.4 38.9 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 6.3/66.3 39 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 47/107 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 51/111 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 QPSK 51/111 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 QPSK 49/109 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 51/111 Erfolgreich
Liebe Grüße
Nina

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am 13.12.2021 15:45
Hast n rueckwegstoerer der aktiv ist.
Mach mal eine pingplotter Messung

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am 13.12.2021 16:15
Ich bin bis 22 Uhr noch auf Arbeit und werde dann mal Pingplotter installieren. Soll ich den einfach zu Google.de laufen und mit irgendwelchen speziellen Einstellungen, oder einfach mit der Standardconfig?
Was genau kann ich mir unter einem Rückwegstörer vorstellen?

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am 13.12.2021 16:21
Pingplotter kannste so standart lassen. Am besten Google und Vodafone benutzen.
Du kannst auch mal gucken ob ipv6 und ipv4 die gleichen Paketverlust verursachen.
Ein rueckwegstoerer ist meist ein Signal was die Leitung stört. Es kann an einen deiner Nachbarn liegen die am segment hängen, da dauert es auch meist etwas länger mit der behebung da unterumständen die Techniker nicht unbedingt immer Zugang zu allen Objekten bekommen.
Das siehst du am upload Kanälen. Diese müssen mit qam32 bis qam64 laufen. Qam64 ist perfekt.
Deine 2 haben aber qpsk..

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am 13.12.2021 16:26
Der PC hatte vorher nur eine IPv4 durch den Bridgemodus und die Probleme traten genauso auf wie jetzt auch mit IPv6. Ich denke mal, dass es beides betrifft.
Das Ergebnis vom Pingplotter würde ich dann heute Abend senden.

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14.12.2021 00:20 - bearbeitet 14.12.2021 00:21
Ok, ich hab Pingplotter mal eine Stunde laufen lassen und zwischen v4 und v6 gibt es scheinbar keinen direkten Zusammenhang.
Anbei die Screenshots:
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am 14.12.2021 00:31
Ich hab deinen Beitrag mal ins Störungsboard Kabel verschoben. Bitte beantworte noch die restlichen Fragen aus diesem Thread.

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am 14.12.2021 00:42
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Thüringen, 99310
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Internet + Telefon 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Vodafone Station
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Packetloss seit mehreren Monaten, jedoch erst vor kurzem gemeldet. Pingplotter ist zwar eine Antwort vorher schon hochgeladen wurden, aber ich hänge sie trotzdem nochmal an
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Direkt per LAN, Problem tritt auch per WLan auf nach einem weiteren Router
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10 Pro x64
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit dem 01 oder. 02. Juli 2021, über den ganzen Tag hinweg, vereinzelt
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~324 1024QAM 4/64 42 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 6.2/66.2 38.6 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 6.6/66.6 39 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7.2/67.2 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 6.9/66.9 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.1/67.1 40.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 7.2/67.2 40.4 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 7.5/67.5 40.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.1/68.1 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8/68 40.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 8.2/68.2 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 8.3/68.3 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 8.8/68.8 40.4 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 4.1/64.1 37.3 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 3.7/63.7 37.3 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 5/65 37.3 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 5.3/65.3 37.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 5.7/65.7 38.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 7.5/67.5 38.9 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 6.9/66.9 38.6 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 7.2/67.2 38.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 7.9/67.9 38.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 8/68 38.9 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 7.9/67.9 38.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 8.3/68.3 38.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 9.1/69.1 38.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 8.8/68.8 38.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 9.2/69.2 38.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 9.6/69.6 38.6 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 8.3/68.3 38.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 8.2/68.2 38.9 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 5.7/65.7 38.6 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 47/107 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 51/111 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 QPSK 51/111 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 QPSK 51/111 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 32QAM 51/111 Erfolgreich
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Keine, da nicht angerufen und nur im Forum g
emeldet bisher.
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am 15.12.2021 13:09
Ich möchte jetzt nicht aufdringlich wirken, aber wie ist hier die weitere Vorgehensweise?
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am 15.12.2021 13:24
Sobald dein Beitrag an der Reihe ist, meldet sich ein:e Mod hier im Beitrag und fordert deine Daten an. Das kann allerdings einige Tage, aktuell ca. eine Woche, dauern.
