1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Einbrüche + unkorrektierbare Fehler trotz guter Signalwerte
DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Kabelanschluss.

Mehrmals am Tag bricht die Geschwindigkeit plötzlich extrem ein (teilweise auf ca. 0,5 Mbit/s), sowohl im Download als auch im Upload. Nach ein paar Minuten oder nach einem neustart der FritzBox läuft dann wieder alles normal, ohne dass ich etwas mache. 

In meiner FRITZ!Box 6690 sehe ich währenddessen, dass die unkorrektierbaren Fehler stark ansteigen. Das passiert nicht auf allen Kanälen, sondern vor allem auf den Kanälen 1, 2 und 193. Die anderen bleiben sauber.

Die Signalwerte sehen eigentlich völlig normal aus.

Zusätzlich habe ich öfter in den Ereignissen sowas wie:
„Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich – Gegenstelle antwortet nicht (Zeitüberschreitung)“
Kurz danach steht dann wieder, dass alles funktioniert.

Das Ganze tritt komplett unregelmäßig auf, ohne erkennbares Muster. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schon mal, dann war es weg, und jetzt ist es wieder da.

Was schon gemacht wurde:
- Router (FRITZ!Box 6690 Cable) wurde getauscht
- Techniker war schon da, hat aber nichts gefunden.

- Langzeitmessungen pber 12 stunden durch vodafone. Jedesmal „Wir konnten kein Problem in unserem netzt feststellen“

Für mich wirkt es so, als ob irgendwas im Netz stört (vielleicht Rückweg oder eine bestimmte Frequenz?), weil eben nur einzelne Kanäle betroffen sind und nicht alle.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke euch!

21 Antworten 21
DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Probleme bestehen wieder seit heute Morgen… 

Wie sind die Signalpegel?