1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadische Einbrüche + unkorrektierbare Fehler trotz guter Signalwerte
DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Kabelanschluss.

Mehrmals am Tag bricht die Geschwindigkeit plötzlich extrem ein (teilweise auf ca. 0,5 Mbit/s), sowohl im Download als auch im Upload. Nach ein paar Minuten oder nach einem neustart der FritzBox läuft dann wieder alles normal, ohne dass ich etwas mache. 

In meiner FRITZ!Box 6690 sehe ich währenddessen, dass die unkorrektierbaren Fehler stark ansteigen. Das passiert nicht auf allen Kanälen, sondern vor allem auf den Kanälen 1, 2 und 193. Die anderen bleiben sauber.

Die Signalwerte sehen eigentlich völlig normal aus.

Zusätzlich habe ich öfter in den Ereignissen sowas wie:
„Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich – Gegenstelle antwortet nicht (Zeitüberschreitung)“
Kurz danach steht dann wieder, dass alles funktioniert.

Das Ganze tritt komplett unregelmäßig auf, ohne erkennbares Muster. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schon mal, dann war es weg, und jetzt ist es wieder da.

Was schon gemacht wurde:
- Router (FRITZ!Box 6690 Cable) wurde getauscht
- Techniker war schon da, hat aber nichts gefunden.

- Langzeitmessungen pber 12 stunden durch vodafone. Jedesmal „Wir konnten kein Problem in unserem netzt feststellen“

Für mich wirkt es so, als ob irgendwas im Netz stört (vielleicht Rückweg oder eine bestimmte Frequenz?), weil eben nur einzelne Kanäle betroffen sind und nicht alle.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke euch!

21 Antworten 21

Ist schwer feststellbar wenn ich im moment alle 30 minuten meine fritzbox neu starten muss damit es für 30 minuten funktioniert. 
LG Micha

IMG_0116.jpeg

IMG_0117.png

IMG_0118.png

IMG_0121.jpeg

IMG_0123.jpeg

Dann poste bitte die Signalpegel bevor Du die Fritzbox neu startest und das ganze vom PC aufgenommen. 

Vom Handy ist mir eine adäquate Interpretation zu müßig.

Screenshot 2026-04-12 191510.png

     

Screenshot 2026-04-12 191019.png

Screenshot 2026-04-12 191642.png

Screenshot 2026-04-12 191702.png

Screenshot 2026-04-12 191719.png

Sieht völlig in Ordnung aus, eventuell Defekte Fritzbox?

Welche Firmware ist dort installiert?

FRITZ!OS: 8.21 

Einen Defekt an der Fritzbox halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wie bereits erwähnt, hatte ich vor etwa 1,5 Monaten exakt die gleichen Probleme – wirklich mit identischen Symptomen. Ein Techniker war damals zweimal vor Ort und hat mir empfohlen, eine neue Fritzbox zu kaufen, was ich auch getan habe.

Zuvor hatte ich eine 6591, bei der die Probleme bereits auftraten. Jetzt nutze ich eine nagelneue 6690 – und die gleichen Fehler bestehen weiterhin. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei unterschiedliche Fritzbox-Modelle innerhalb von zwei Monaten denselben Fehler mit exakt den gleichen Symptomen auf denselben Kanälen haben.

Ich kann leider auch nicht sagen, dass die Verbindung jemals stabil funktioniert hat, da ich erst seit drei Monaten Kabelkunde bin. Die Probleme haben bereits etwa eine Woche nach der Aktivierung begonnen.

Zu den Kanalwerten: Zwischenzeitlich hatte ich über einen Zeitraum von drei Wochen bei durchgehender Verbindung insgesamt nur etwa 200–300 unkorrigierbare Fehler auf allen Kanälen, was im Vergleich zu den aktuellen Werten sehr akzeptabel war.

Schalte bitte einmal die Hardwarebeschleunigung der Fritzbox aus und teste dann einmal.

Hat leider nichts geändert.

Dann würde ich es nochmals bei.. WhatsApp Support versuchen, denke da muss nochmal ein Techniker vor Ort schauen.

DracheVanLord
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, folgendes Update: Nach wiederholten Tests durch den Vodafone-Support konnte erneut kein Fehler festgestellt werden, weshalb ein weiterer Techniker vorbeikam. Der Techniker (ein junger Typ) hat sich meine Schilderung nur kurz angehört und wollte sich den Router gar nicht erst ansehen, sondern ist direkt zum Hausanschluss gegangen. Dort hat er die Werte überprüft und meinte, dass diese aktuell eigentlich gut aussehen. Trotzdem hat er den Verstärker ausgetauscht, da meiner zwar noch dem aktuellen Standard entspricht, aber bereits mindestens sieben Jahre alt ist und solche Geräte wohl häufiger ausfallen. Wie alt er genau ist, kann ich nicht sagen, da ich damals noch nicht in diesem Haus gewohnt habe.

Seit dem Austausch zeigt sich folgendes Bild: Die Verbindungsabbrüche sind bisher nicht mehr aufgetreten und auch der Fehler bei der Telefonie ist verschwunden. Die Kanal-Power-Level (dBmV) sind insgesamt gestiegen, insbesondere bei den zuvor auffälligen Kanälen 193 (6.9 dBmV), 1 und 2 (jeweils ca. 11 - 12 dBmV). Auf Kanal 193 treten weiterhin unkorrigierbare Fehler auf, allerdings in einem unauffälligen Rahmen (ca. 30.292 in 5 Tagen), was ich als akzeptabel einschätzen würde. Die unkorrigierbaren Fehler auf den Kanälen 1 und 2 sind deutlich zurückgegangen, dafür sind die korrigierbaren Fehler insgesamt stark angestiegen (etwa 4 Millionen), wobei ich nicht beurteilen kann, woran das liegt. Die übrigen Kanäle zeigen unauffällige Werte. Insgesamt ist das Internet nun zumindest wieder stabil nutzbar, im Gegensatz zu vorher. Ob die Fehler jetzt von zu hohen dBmV werten kamen kann ich nicht sagen, ob sie davor von zu niedrigen kamen auch nicht. Ich denke jetzt wo es immerhin funktioniert stören mich auch die zu hohen werte nicht ich meine was soll schon passieren. Screenshot 2026-04-19 201824.pngScreenshot 2026-04-19 201811.pngScreenshot 2026-04-19 201753.pngScreenshot 2026-04-19 201727.pngScreenshot 2026-04-19 201705.png

LG Micha