1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung bei Pakteverlust
Kakaodu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

ist es möglich bei Paktverlust eine Sonderkündigung durchzuführen? Denn der Download (im Schnitt 900Mbit) und Upload (ca 50mbit meistens) passen soweit. Da ich aber im Homeoffice auf CloudComputing angewiesen bin und massiven Paketverlust habe, ist es unmöglich für mich von zuhause aus zu arbeiten. Oder ist es möglich einen Rabatt zu bekommen und auf den Buissnesstarif zu wechseln falls eine Umstellung auf Ipv4 helfen sollte? Ich habe einiges ausprobiert (mehrere Techniker Termine und Hotline Anrufe), Umstellung auf einen anderen DNS Server, Firewall ausgeschaltet, komplette Umstellung auf LAN und Wlan auch ausgeschaltet. Ich möchte ungern wechseln, aber auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein für einen Service zu zahlen der dahingehend nicht funktioniert. 

19 Antworten 19

@Kakaodu  schrieb:

@reneromann Bei der PDf auf der letzten Seite, sieht man den Paketloss bei der Verwendung des Clients. Ich finde das selbst komisch dass beim pingen kaum bis gar kein Paketloss auftritt, aber bei der Nutzung des Clients schon. Außerdem tretten die Probleme zufällig, sodass ich meinen Workschedule kaum planen kann. Denn würde es an der Überlastung des Netzes liegen (was ja trotzdem sein kann) müsste ich wann anders halt arbeiten. 

Die Frage ist ja, wo der Packet Loss auftritt. Wenn er außerhalb des Netzes von Vodafone auftritt, kann Vodafone da halt nichts machen - und in dem Fall wäre das auch kein Kündigungsgrund.

Und bei deinen Pingplotter-Bildern siehst du ja auch, dass dort kein solcher Packet Loss - schon gar nicht im Bereich von >20% - auftritt.

Ich gehe hier eher davon aus, dass es an der Anbindung der Shadow-Server liegt - und da ist Vodafone nunmal bei raus.

@Kieferer  schrieb:

Der Download ist egal, aber der Upload sollte bei allen Tests => 50MBits betragen.

Wie kommst du auf den Unsinn? Mal davon abgesehen, dass deine Forderung nach "bei allen Tests >= 50 MBit/s" bei einem Tarif mit max. 50 MBit/s schon ziemlich dämlich sind...

Vertraglich vereinbart sind bei Kabel nur mindestens 15 MBit/s, normalerweise 35 MBit/s und maximal 50 MBit/s.

Wenn also einmal täglich 90% der 50 MBit/s erreicht werden, darüber hinaus in 90% der Fälle 35 MBit/s und immer mindestens 15 MBit/s, liegt laut Regularien der BNetzA keine Störung vor.

@Kieferer Was bedeutet PL? 

Mit der Cloud meine ich den Cloud PC von Shadow oder welche Infos fehlen dir bezüglich der Cloud.

VPN benutze ich keinen.

Auch sind der während der Nutzung von Shadow keine weiteren Verbraucher im Netz. Wlan ist ebenfalls ausgeschaltet. 

So ganz sauber ist der Upload nicht. Durchaus möglich das PL's auftreten.

Das kannst du am besten mit einem iperf3 Langzeittest ca. 15min. prüfen.

Zumindest wird bei Linux die Anzahl der PL's angezeigt (Retry)

Iperf.fr gibt dir eine Anleitung

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

PL = Packetloss

Hier ein Beispiel wie meine Leitung bei einem Langzeitest aussah.. Viele Kisses im TCP

Mehr anzeigen
Transfer 18.11.21 11_00.png

@Kieferer danke dir! Werd ich ausprobieren!

Ist das dein Cloud Anbieter?

https://shadow.tech/de/

Falls ja, die besten Bewertungen haben die nicht bekommen🤔

Spiele und HO, mhmm.

@reneromann klar natürlich, wenn das von Seiten Shadow passiert, bringt da am Ende auch ein Anbietwechsel nichts. Allerdings ist es komisch, dass das bei mir auftritt aber bei nem Kumpel nicht. Er ist auch bei Vodafone wohnt aber in einem anderem Gebiet. 

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

kann leider kein Lösung bieten, aber erkenne hier so langsam ein Muster. Habe seit Anfang Dezember massiv Probleme mit UPD (z.B. MS Teams Audio, VPN) Packet Loss (Permanente Abbrüche in MS Teams).
Könnte eine ähnliche Ursache sein.
Mein Kabelanschluß ist aber in Schleswig-Holstein....

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hi, zu einer Kündigung soll es nicht kommen. Bitte melde Dich bei unserem Kundensupport und unsere Kolleg:innen werden sich Deinen Anschluss nochmal anschauen. 

Dein Kontakt zu Vodafone

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!