1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale zu Unrecht berechnet
Larsi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Ich habe schon sehr lange einen Kabel Internet Vertrag.

Vor 2,5 Jahren bin ich dann mit diesem Vertrag in ein anderes Haus umgezogen. Die Vorbewohner hatten einen Kabelanschluss, nutzten den allerdings nicht mehr. Habe ich mir nichts bei gedacht und ganz simpel mein damaliges Kabelmodem eingestöpselt..lief zum vereinbarten Termin. Soweit so gut.

Letztes Jahr habe ich dann meinen Internet Vertrag aktualisiert und in dem Zuge auf eine Vodafone Station mit DOCSIS 3.1 umgestellt. Seither hatte ich immer mal wieder kleinere Schwierigkeiten mit dem Internet gehabt. Habe mich dann ein bisschen eingelesen und festgestellt, dass die DOCSIS Werte komisch aussahen.

Mit Hilfe des Forums wurde festgestellt, dass an meiner Kabeldose noch ein Bandsperrfilter verbaut war, der bestimmte Frequenzen für DOCSIS3.1 gesperrt hat und der entfernt werden musste.

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Modulation-Unknown-bei-4-Kan%C3%A4len/m-p/2625586#...

Am 07.05.2021 wurde dieser Filter durch einen Servicetechniker von Vodafone entfernt. Dieser meinte , dass das zum Umzug schon hätte passieren müssen und dann mit der Umzugspauschalte abgedeckt gewesen wäre.

Naja, wie befürchtet wurden mir nun trotzdem die Kosten für den Service pauschal in Rechnung gestellt.

Damit bin ich nicht einverstanden. Ich hatte schon bei der Beauftragung des Technikers das Gefühl, dass die Dame am Telefon mit dem Begriff 'Sperrfilter' komplett überfordert war und nicht verstehen konnte, was ich eigentlich wollte.

Von daher schreibe ich das mal hier rein und hoffe die Sache erhellt sich dadurch ein wenig.

P.S: Seit dem Service läuft das Internet wie geschmiert 🙂

Edit: @Larsi1 Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Larsi1,

das Ticket wurde falls aufgenommen. Ich habe eine Gutschrift über die Pauschale eingestellt. Die Verrechnung erfolgt dann mit der Rechnung.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Larsi1 Ich halte die Aussage für einen Quatsch. Du hast doch den Umzug gemeldet und die Umzugspauschale bezahlt, oder nicht? Und bei vielen Umzügen kommt kein Techniker, weil es eben funktioniert, so wie bei dir. Aber warum hast du ihn denn nicht selbst entfernt, diesen Bödewicht, so wie man dir im anderen thread geraten hatte?

Jetzt warte mal auf ein Moderator, der kann die Sache evtl. wieder gerade biegen.

Hi

Vielen Dank für die Antwort.

Natürlich habe ich die Pauschale für den Umzug bezahlt. 

Bezüglich des Sperrfilters hatte ich kurz überlegt es selber zu machen. Habe mich dann dagegen entschieden,  weil:

1. Man wohl ein Spezialwerkzeug benötigt und ansonsten Gefahr läuft etwas zu beschädigen. Und dann müsste ich den Techniker definitiv für die Instandsetzung bezahlen 😀

2. Es schlicht illegal ist, da selbst Hand anzulegen, da der Sperrfilter früher nicht ohne Grund eingesetzt wurde.

Beste Grüße, 

Moni_GK

Hallo Larsi1,

ich schau es mir an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Hallo und vielen Dank fürs Nachschauen.

Die PN ist raus.

Moni_GK

Hallo Larsi1,

das Ticket wurde falls aufgenommen. Ich habe eine Gutschrift über die Pauschale eingestellt. Die Verrechnung erfolgt dann mit der Rechnung.

Grüße Moni