Seit "Cable1000" zeitweise und bei einigen Servern keine Verbindung mehr.
Didi2021
Digitalisierer
Digitalisierer

Vor 3 Tagen haben wir von einem alten KabelBW/Unitymedia-Vertrag "3Play" mit 50 MBit/s auf Cable1000 mit 1000MBit/s umgestellt. Dazu haben wir eine neues Kabelmodem von Vodafone bekommen (nicht die Fritzbox, sondern das Basis-Modem von Vodafone). Der Anlass des Wechsels war, dass wir bei dem alten Tarif zu den Stoßzeiten zu geringe Verbindungsgeschwindigkeiten hatten. Durch Cable1000 wollten wir einfach die Grundgeschwindigkeit so weit erhöhen, dass selbst zu Stoßzeiten noch genug Speed da ist. 

 

Jetzt das wirklich erschreckende und für uns nicht akzeptable Problem, da wir das Internet wegen Homeoffice und Fernunterricht brauchen (Lehrer, Schüler und Angestellter im Haushalt):

 

Auch wenn der Speedtest (über Google) 700-900 MBit/s anzeigt, werden gleichzeitig eine Reihe von Internetseiten nicht geladen. Zum Beispiel wurden vor fünf Minuten www.spiegel.de, www.faz.net und www.vodafone.de (!) nicht geladen. Diesen Text hier schreibe ich deshalb übrigens über eine Hotspot-Anbindung des Laptops an mein Handy (mit einer billigen Prepaid-Karte).

 

Dieser Fehlzustand ändert sich über die Zeit: Jetzt gerade wird www.spiegel.de wieder geladen.

 

Wir sind verzweifelt, weil unser Ziel einer zuverlässigen Internetanbindung nicht nur nicht erreicht wurde, sondern unser Internet verglichen zum alten KabelBW-Tarif "3Play" unerträglich schlecht geworden ist. Wir wissen nicht, wie das zum Schulstart (in BW) funktionieren soll!

 

Kennt jemand dieses Problem und hoffentlich auch eine Lösung?

 

An der Hardware kann es nicht liegen:

1. Zeitweise funktioniert alles wunderbar, dann wieder nicht.

2. Anbindung des Laptops ist aktuell absichtlich über LAN-Kabel direkt an den Vodafone-Router. Maximal direkt. Kein WLAN, kein Switch.

3. Bei alten Tarif funktionierte die hausinterne Infrastruktur mit WLAN, Switch, LAN über Stromnetz.

 

Wenn es eine solche Lösung nicht gibt, können wir hoffentlich auf die langsamere aber wenigstens zuverlässsige 50 Mbit/s Leitung zurück. Wir schwanken gerade zwischen Verzweiflung und Wut.

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @FPrezinha77 ,

 

erstelle bitte einen eigenen Beitrag damit dir geholfen werden kann und beantworte auch gleich die Fragen aus dem verlinkten Beitrag.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Kurt,

 

siehst Du eine Lösungsmöglichkeit für das beschriebene Problem? Wenn nicht, würde ich es gern formal an Vodafone übergeben, damit es ein geordnetes Follow-up gibt. Gibt es bereits einen Vorgang, oder muss ich mich dazu nochmal bei einer Hotline etc. melden?

 

Unten noch der Fragebogen.

 

Kann ein Austausch der VF Station helfen? Da unser Internet inkl. der häuslichen Verteilstruktur 10 Jahre (!) problemlos funktioniert hat, können nur die kürzlich veränderten Komponenten "VF Station und neuer Tarif" verantwortlich für die Störungen sein.

 

Viele Grüße

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> BW, Mannheim
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Cable 1000 + Telefon + TV
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> wie im Eingangspost beschrieben. Darstellung per Screenshot machbar, aber wenig sinnvoll. Es ist schlicht die Browsermeldung, dass es keine Verbdingung zum Internet gibt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> Maximal direkt: 1 LAN-Kabel.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Edge, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Win10 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit Umstieg vom alten Tarif "3Play" von KabelBW auf Cable1000 von Vodafone letzte Woche. Gleichtzeitig Einsatz der Vodafone Station statt Fritzbox von vor 10 Jahren. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> Keine

Vielleicht hilft es bei der Fehlerbearbeitung --> Vor drei Wochen hat sich ein Kunde mit dem - zumindest nach seiner Beschreibung - identischen Problem gemeldet: 

 

kein Internet - Verbindungsabbrüche - Vodafone Community

Hallo,

 

hier bitte:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> BW, Pforzheim
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Cable 1000 + Telefon 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> Vodafone Station Wifi 6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Wie im Thema beschrieben. Manchmal gibt es eine Internetverbindung, aber alle 5 Minuten verschwindet sie.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> WLAN Iphone´s und 1x LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Google, Safari...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Win10 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Seit Umstieg vom alten Tarif "2Play" von KabelBW auf Cable1000 von Vodafone seit Juli. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> Keine

Ich habe alles versucht aber nichts hat funktioniert. Ich brauche dringend eine Lösung um zu funktionieren...

 

Vielen Dank vorab...

 

MfG

Liebes Moderatoren-Team,

 

können Sie mir bitte die Information geben, wie der Prozess der Fehlerbehebung jetzt weitergeht?

 

Die gute Nachricht ist, dass der Fehler bereits auf die Vodafone Station eingegrenzt sein sollte. Alle anderen Komponenten des Systems sind diejenigen, die zuvor 10 Jahre lang störungsfrei mit einem 50 MBit/s Tarif aus dem Hause KabelBW/Unitymedia/Vodafone funktioniert haben. Oder liegt es womöglich an technischen Einstellungen ausserhalb meines Einflussbereichs, die aus welchem Grund auch immer bei der Tarifumstellung  nachteilig verändert wurden?

 

Um Analyseaufwand zu sparen, können Sie meine Daten vielleicht mit anderen sehr ähnlich gelagerten Fällen nach Upgrade eines KabelBW-Tarifs auf Vodafone Cable1000 abgleichen und die dort gefundenen Lösungen realisieren. Siehe die von mir verlinkten Threads, speziell den letzten.

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

 

 

 

Vielleicht hilft dies weiter: Nun sind nur 4 Upload-Kanäle vorhanden (statt gestern 5), davon 1 mit Fehler.

 

DOCSIS 20210830_2143.JPG

Damit keine Doppelarbeit oder Verwirrung entsteht:

 

Ich habe eben bei der Hotline ein Störungsticket aufgegeben. Anscheinend gibt es ein Problem bei einer IPv4-Adresse.

 

Damit erstmal danke. Ich melde mich hier dann mit dem Ergebnis des Störungstickets.

Mein Problem ist gelöst. Nach Anrufen der Kundenhotline wurde ein Techniker beauftragt, sich meinen Kabelanschluss vor Ort anzusehen. Der Techniker kam zwei Tage nach meinem Anruf der Hotline.

 

Der Techniker hat dann einen Teil der Hardware zwischen Kabeleingang (in den Keller) und Router ausgetauscht. Die Hardware wurde vor ziemlich genau 10 Jahren von KabelBW installiert und wäre laut Techniker nicht kompatibel mit dem schnellen Cable1000 Tarif.

 

Danach hat alles funktioniert.

 

Nachschlag: Vorgestern habe ich die Vodafone Station durch einen selbst gekauften Fritzbox6660 Router ausgetauscht. Internet funktionierte sehr gut, Telefon nicht. Die im Kundenbereich angegebene SIP-Daten wurden nicht angenommen. Nach einigem Recherchieren habe ich herausgefunden, dass man die erste "Null" des Benutzernamens weglassen muss. Jetzt funktioniert das Telefon wieder. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Didi2021,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass der Techniker Dein Anliegen lösen konnte und dass Dein Anschluss jetzt störungsfrei funktioniert.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Surfen und Arbeiten.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!