1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit heute immer wieder alle paar Minuten Verbindungsabrüche
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

seit heute habe ich immer wieder Abbrüche bei der Internetverbindung. Nutze als Modem ein Technicolor TC4400 und dahinter eine Unifi UDM Pro. Es passiert alle paar Minuten. Habe schon mehrmals alle Geräte Stromlos gemacht, leider ohne Erfolg. Auf dem Technicolor TC 4400 ist die aktuellste Firmware drauf (70.12.44).

Hier mal die Werte, vielleicht erkennt jemand was. Wenn ich mit der UDM Pro auch die Internet Leitung messe kommen oft schlechte Werte, vor allem beim Upload und sie meldet mir auch das keine Internetverbindung besteht. Habe eine 1GB Leitung.

Modem Werte 03.jpgModem Werte 02.jpgModem Werte 01.jpg

Was kann ich noch tun außer das VF Modem dran hängen? Das ist halt wieder eine Prozedur, da ich ja den Bridge Modus aktivieren muss und das wieder ewig dauert.

VG

Stefan

15 Antworten 15

@Stef_71  schrieb:

Weißt du wie lange der Aktivierungscode gültig ist?

eigentlich unbegrenzt, aber es gab Ende letzen Jahres wohl ein Problem wurdurch alle alten Codes ungültig geworden sind

@Stef_71  schrieb:
Gibt es da noch Vorteile wenn man das bei VF durchbringen würde mit dem eigenen Gerät und das Leihgerät zurück gibt?

der Vorteil wäre halt, dass dann auch mit dem eigenen Gerät entstört wird und man nicht mehr das Leihgerät anschließen muss

@Stef_71  schrieb:
Ich hoffe das Ubiquiti hier in Deutschland auch das neue Kabelmodem herausbringt und es mit VF geht.

hat Ubiquity eines für den US Markt rausgebracht?

Hallo Stefan,

@Stef_71  schrieb:

Ich denke mal das es behoben ist. Bis jetzt läuft alles wieder. Weißt du wie lange der Aktivierungscode gültig ist?

prima, dass es wieder läuft 👍 Es sollen manche Aktivierungscodes, welche vor Oktober 23 ausgestellt wurden, ungültig sein. Feststellen lässt sich das leider erst im Rahmen einer Geräteaktivierung, wen der bisherige Code nicht mehr akzeptiert wird. Mein Code von April 18 war zum Beispiel ungültig. Ich konnte diesen aber im November 23 noch per E-Mail anfordern. Nun wird dieser leider nur noch per Brief verschickt, was je nach Postlaufzeit etwas dauert 😕 Da du ein zweites TC4400 hast, kannst du es bei Gelegenheit aber testen, ob dein Code noch gültig ist. Dazu das Ersatzgerät anschließen und das Aktivierungsportal öffnen. Es wird dann die Kundennummer und der Aktivierungscode abgefragt. Solltest du über diese Seite trotz richtiger Daten nicht hinauskommen, ist der Code ungültig.

@Stef_71  schrieb:

Gibt es da noch Vorteile wenn man das bei VF durchbringen würde mit dem eigenen Gerät und das Leihgerät zurück gibt?

Vorteil ist, dass du im Störungsfall nicht auf das Providerleihgerät wechseln musst, sondern die Störung auch mit deinem eigenen TC4400 bearbeitet wird. Weitere Vorteile gibt es eigentlich nicht. Den "Nachteil" mit einem weiteren Gerät zum Gegentesten, habe ich ja bereits geschrieben.

@Stef_71  schrieb:

Ich hoffe das Ubiquiti hier in Deutschland auch das neue Kabelmodem herausbringt und es mit VF geht.

da hab ich wenig Hoffnung 😕 Ubiquiti ist sehr auf den amerikanischen Markt fokussiert und nimmt die restlichen Märkte halt noch "mit". Da das Kabelmodem für EuroDOCSIS separat zertifiziert werden muss und damit Kosten anfallen, sehe ich die Chance, dass Ubiquiti diese Schritte unternehmen wird als sehr gering an. Nur für den deutschen Markt in Europa, wo alleinig eine Endgerätefreiheit herrscht, lohnt sich das nicht, siehe offiziell erhältliche und supportete Alternativen zu einer AVM Fritz!Box Cable 😓

Aber vielleicht täusche ich mich auch und Ubiquiti geht diesen Schritt 🤗

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, für den US Markt ist ein Kabelmodem veröffentlicht worden. Schau mal bei Youtube, da gibt es Videos davon und Apfelcast hat es angekündigt.

Hallo @Stef_71,

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service. 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Link den du in deinem Beitrag hast für den Aktivierungscode, da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung.

Stef_71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es den kein Kontakt Formular mit dem man sich verständigen kann? Gibt es nur noch Rufnummern?

VG

Stefan