Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2021 21:15
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich beim Streamen zu Twitch.tv massive Schwankungen in der Bitrate feststellen dürfen, so dass kein Stream vergeht, bei dem ich keine "networking issues" erfahre.
PC ist auf dem neusten Stand und voll Funktionsfähig, Router wurde bereits auf Werkseisntellungen zurückgesetzt; jegliche Kabelverbindungen sowie Ports überprüft.
Falls noch irgendetwas zur Fehleranalyse benötigt wird, lassen Sie mich dies wissen.
Beste Grüße
TwitchTracert log
Twitch Tracert
Routenverfolgung zu ber.contribute.live-video.net [52.223.199.55]
ber maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 10 ms 11 ms 16 ms ip5b426cfe.dynamic.kabel-deutschland.de [91.66.108.254]
3 9 ms 9 ms 11 ms 83-169-179-198-isp.superkabel.de [83.169.179.198]
4 19 ms 13 ms 10 ms ip5886c088.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.136]
5 11 ms 20 ms 13 ms
Twitch Bandwidth Test - GRUSELIG
Twitch Inspector Broadcast Recap
OBS Log Analysis
FritzBox DOCSIS Senderichtung
am 01.10.2021 22:02
Nachdem ich mit dem "Support" telefoniert habe und erfahren durfte, dass mit meiner Leitung natürlich alles in Ordnung ist, hier einmal weitere Speedtests und vor allem PingPlotter Logs. Soweit mir bekannt, ist beim Streamen zu Twitch.tv nur eine Verbindung offen, hier mal meine Leitung im "single connection" Speedtest und "multiple connections" zum Vergleich.
am 02.10.2021 15:59
So, mir ist aufgefallen, dass sich in Senderichtung die QAM Modulation häufig ändert, kann dort eine Korrelation bestehen?
Zumindest scheint dies der "single connection" Upload Test mit unterschiedlicher QAM Modulation zu zeigen.
03.10.2021 18:20 - bearbeitet 03.10.2021 18:23
Also, ich sehe da zwei Möglichkeiten: entweder ist das Tool "Twitch Bandwidth Test" nicht funktionsfähig und zeigt deshalb überall einen Wert von "0" bei "Quality" an oder es stimmt mit meinem Anschluss etwas nicht.
Meine Vermutung wäre ja letztere, da ich bereits im obigen Post "bessere" Werte gepostet habe.
"Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data."
am 03.10.2021 21:33
Hier mal ein paar "Speedtests" vom heutigen Abend. Selbst mit mehrfacher Verbindung extrem unter aller ***.
Also selbst bei Kabel, rechne ich nicht mit derartigen Einbrüchen zu möglichen "Hauptnutzungszeiten".
am 03.10.2021 21:55
Bearbeitungszeit war abgelaufen, also hier noch mal der PingPlotter........
am 04.10.2021 11:47
Hallo Propagandhi,
willkommen in der Community 🙂
Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 04.10.2021 21:57
Keine Ahnung, ob das in irgendeiner Weise relevant ist, aber nun haben sich auch noch "nicht korrigierbare Fehler" in meine Kanalstatistik eingeschlichen - hatte ich noch nie.
05.10.2021 22:11 - bearbeitet 05.10.2021 22:25
Zweite "Seite" der DOCSIS Kanäle.
Die Anzahl der korrigierbaren Fehler erscheint mir ein wenig zu hoch. Hatte ich bisher nicht für beachtenswert gehalten, da sie ja als "korrigierbar" klassifiziert wurden, allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass eine derartige Häufung von korrigierbaren Fehlern nicht der Norm entsprächen - Fritzbox läuft seit dem 03.10.2021 ohne Unterbrechung.
Des Weiteren noch mal zwei Speedtests. Ping schwankt mal wieder und der Upload stimmt auch nicht. Hatte zu beginn des Vertrages ohne Probleme 50 Mbps, würde mich sogar zu Stoßzeiten mit weniger begnügen, aber Packet Loss und Ping sind einfach nicht tolerierbar, wenn man die Leitung zum Streamen nutzen möchte und nicht einfach nur einen schnöden Upload macht.
Achso, Pingplotter und Twitch Bandwidth Test gibt's auch noch mal.
am 06.10.2021 15:36
Hallo Propagandhi,
aktuell ist eine eigene Box angeschlossen. Damit kann ich die Leitung nicht prüfen. Schließ bitte unser Gerät an.
Grüße Moni