1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. einer Woche hoher Ping und Paketverlust
Annika2701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

wir haben leider seit ca. einer Woche einen hohen Ping und Paketverlust. Egal zu welcher Uhrzeit. Streaming und Büroarbeit ist "ok" aber online spielen geht überhaupt nicht mehr. Router wurde mehrfach neu gestartet, sowie zurück gesetzt. Bitte um Prüfung der Leitung bzw. Technikertermin.

Wie erwünscht, kommen im folgenden die Antworten zu den Störungsinformationen von Kabel-Internet-Diensten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 65207 Hessen

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
  • GigazuHause 100 Kabel

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • mitgelieferter VodafoneRouter

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
  • Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
  • Hoher Ping mit bis zu über 1000ms, Paketverluste siehe Pingplotter. Uhrzeit egal.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN sowie WLAN ausführlich getestet

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  •  Chrome 

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 11, MacOS Big Sur

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit 17.11.2022

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
  • Siehe meine Antwort zu Ping-Plots, ich möchte nur die Frage beantwortet bekommen.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
  • Bislang keine
24 Antworten 24

So der Techniker hat gesagt das es hier wohl 2-6 Monate dauert bis sich das mit den Latenzen wieder normalisiert. Grund sei der Glasfaserausbau. Wir haben nun mit etwas Nachdruck den Kabelvertrag in einen DSLVertrag umwandeln können. Damit sollte das Problem hoffentlich erledigt sein.

Wir haben auch diese Problematik seit Wochen. Darf ich fragen in wieweit die Vertragsänderung abhilfe brachte?

Hallo an alle,

ich habe heute nach paar Wochen mit Vodafone telefoniert.

Habe erklärt, dass ich mittlerweile Wlan Karte ausgetauscht habe und auch andere Dinge ausprobiert habe sowie Router Werkseinstellung, Neustart, andere Frequenz und über Lan. Der Service hat dann eine Leitungsprüfung gemacht, bei der anscheinend alles gut aussieht, das Serviceteam guckt sich das auch nochmal genauer an innerhalb von 10 Stunden, da das Problem trotzdem irgendwo bei Vodafone liegen muss.

Am Telefon wurde, mir dann noch als "Entschädigung" eine 250er angeboten, die kostenfrei ist. Habe das angenommen und nochmal nachträglich gesagt, dass es dadurch ja nicht behoben ist. Der Mann am Telefon sagte, dass die Techniker sich auf jeden Fall melden und nochmal alles überprüfen. Vor allem hoffe ich, dass Vodafone jetzt nicht noch auf den Trichter kommt und mir für 250er abbucht.

Abwarten und Tee trinken.

Wie schauts denn bei euch mittlerweile aus? Habt ihr noch Probleme oder wurden sie behoben?

Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch ich habe mitlerweile einen 250er Download (komme von einem 120er Vertrag). Wenigstens das hat geklappt. Also ich zahlen weiterhin den gleichen Betrag habe aber den höheren Durchsatz.

Das Hauptproblem ist dadruch aber leider nicht gelöst worden. Auch ich habe häufig eine Latenz, die jenseits von gut und böse ist und auch Paketverluste treten regelmäßig auf.

Ich nutzte schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi, der per Kabel direkt an meiner FritzBox 6590 hängt und der den ersten Knoten direkt nach meiner Fritzbox anpingt. Das sieht dann so aus:

Bildschirm­foto 2023-01-05 um 15.56.49.jpg

Die helblaue Linie ist der durchschnittliche Ping, der dunkle Bereich dahinter der Range von MIX zu MAX.

Die reoten Balken sind die Paketverluste (rechte Achse).

Ich hatte auch drei oder vier mal einen Techniker hier. Da wurde das Modem und der Verstärker getauscht, die Kabel und die Anschlussdose erneuert und alles mehrfach durchgemessen.

Ohne wirklichen Erfolg. Ein Techniker hat sich mal dazu hinreißen lassen zu erwähnen, dass das Segment in meiner Straße überlasstet sei und dass angeblich ein Node-Split geplant sein. Vom Support ist dieszbl. allerdings nie eine Info gekommen.

Was mich am meisten ärgert is,t, dass in der nächsten Hauptstraße schon Glasfaser liegt. (Nicht Vodafone) 😕 Unsere Nebenstraße haben sie aber nicht versorgt. Sonst wäre ich schon längst weg. 😉

Hey,

sorry die späte Antwort. Ein Vogel hat mir gezwitschert, dass das nichts Neues ist bei Vodafone. Anscheinend schon ein paar Jahre so, auf Grund der wie du sagst Auslastungen. Die Leitungen sind halt nicht für die ganzen Anschlüsse ausgelegt. Und habe ihm auch von dem 250mb Angebot erzählt. Da musste er nur schmunzeln und hat gesagt, dass die das machen, da somit der Vertrag auf 250mb geändert wird und dadurch eine erneute Laufzeit von 24 Monaten besteht und man nicht kündigen kann. Habe mal bei mir nachgeguckt und ist tatsächlich so. Wollte eigentlich kündigen auf Grund des Problemes aber durch diese nett gemeinten 250mb, läuft der Vertrag jetzt wieder 24 Monate bis ich kündigen kann.