Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2021 20:37
Hallo zusammen,
In der Nacht von Mittwoch (14.07.) auf Donnerstag (15.07.) wurden in meinem Anschlussgebiet wohl Wartungsarbeiten von Vodafone durchgeführt.
Meine Internetverbindung war ab ca. 00:00 Uhr für mehrere Stunden weg und auf der Störungsseite von Vodafone wurde mir angezeigt, dass Wartungsarbeiten stattfinden.
Am nächsten Morgen war das Internet wieder verfügbar, allerdings habe ich seitdem einen stark reduzierten Download/Upload .
Je nach Speedtest:
Vodafone Speedtest plus: ~300Mbps Download / 30 Mbps Upload
speedtest.net: bis zu 550 Mbps Download / 37 Mbps Upload
Ich habe mal versucht größere Dateien von unterschiedlichen Servern zu laden, dabei entsprachen die Werte von speedtest.net wohl eher der Realität.
Vor den Wartungsarbeiten hatte ich bei speedtest.net gewöhnlich weit über 900Mbps Download und volle 50 Mbps Upload.
Außerdem gehen sporradisch Pakete verloren, was sich bei RDP Verbindungen und Onlinespielen bemerkbar macht.
Hier meine restlichen Infos:
Die Standard-Lösungsversuche habe ich bereits probiert:
Kabelbox längere Zeit vom Strom genommen, mehrfach neugestartet, anderer PC, anderes LAN Kabel...
Der Paketverlust ist nicht sehr hoch und tritt nur sporadisch auf. Wenn er allerdings auftritt ist er hoch genug um die RDP Verbindung zu stören oder in Onlinespielen Verbindungsabbrüche auszulösen.
Ich habe gesehen, dass andere Nutzer hier im Forum wohl auch Probleme seit den Wartungsarbeiten letzte Woche hatten. (Thread: Nach Wartungsarbeiten instabiles Upload)
Sind die denn schon abgeschlossen und gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und viele Grüße
am 19.07.2021 11:37
Hallo sanastro,
die Wartungsarbeiten sind beendet. Sind Up- und Download zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Sende hier bitte einen Speedtest mit Uhrzeit, führe diesen bitte direkt am Leihgerät durch. Schicke mir dazu auch eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und dem Namen mit der Anschrift.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.07.2021 13:04
Hallo Claudia,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die PN habe ich geschickt.
Anbei ein Screenshot des Vodafone Speedtests und der speedtest.net Speedtests heute um 12:20 Uhr aufgenommen.
Dabei war der PC direkt an der Vodafone Kabelbox per LAN Kabel angeschlossen. Ich habe zwei unterschiedliche PCs und unterschiedliche LAN Kabel probiert, das Ergebnis war jeweils ähnlich.
Der Upload hat sich heute wohl wieder normalisiert.
Dazu noch die aktuellen DOCSIS Werte aus dem Modem.
Scheinbar ist heute der Upload wieder bei 64QAM (bis auf den OFDMA Kanal)
Beim Download gibt es aber leider immer noch starke Einschränkungen.
Viele Grüße
am 19.07.2021 13:08
Eine Ergänzung:
Die Einschränkung beim Download war seit dem 15.07 zu jeder Tageszeit vorhanden, auch nachts.
Der Upload war am Wochenende stark eingeschränkt, ist heute aber wieder besser - zumindest momentan.
am 19.07.2021 15:41
Kurzes Update:
Mittlerweile stehen 2 Kanäle wieder auf 32-qam und der Upload ist wieder etwas gesunken.
Aktueller Speedtest und die Upstreams von 15:37 Uhr:
am 20.07.2021 14:14
Hallo zusammen,
gibt es zu meinem Problem schon neue Erkenntnisse?
Die Situation ist leider bisher unverändert und die Leitung wirkt instabil.
Reglemäßige kurzzeitige Aussetzer bei RDP Verbindungen stören bei der Arbeit im Homeoffice.
Vor kurzem aufgezeichneter Speedtest:
Noch ein aktueller Pingplotter zu google:
Ich weiß, die 1.0 beim Ziel sind hier nicht hoch, aber sie treten wohl zeitgleich mit den Ausfällen an den Kabel Hops auf.
Vielleicht gibt es hier ja doch einen Zusammenhang mit dem geringen Download/Upload.
Viele Grüße
20.07.2021 14:26 - bearbeitet 20.07.2021 14:27
Hier häufen sich Meldungen, bei welchen alle ab einem bestimmten Zeitpunkt die gleichen Probleme haben.
Wie auch bei dir @sanastro, habe ich ab diesem Zeitpunkt Probleme mit Verbindungsabbrüchen bzw. Packetverlusten.
AnyDesk- und Teams-Verbindungen, rauchen bei mir regelmäßig ab.
Ich wohne ebenfalls in Bayern im Raum 89231.
Ich hoffe ja schwer, dass Vodafone mal damit beginnt, den Fehler auf ihrer Seite zu suchen und nicht in den einzelnen Haushalten.
am 20.07.2021 14:34
Hey @sanastro,
die Leitung ist sauber, kann man das ggf. einem Techniker vor Ort zeigen? So können wir jemanden vorbei schicken der die Leitung prüft und gleich prüft, ob das ggf. was vor Ort ist.
LG
Tobias
am 20.07.2021 14:52
Hallo @Tobias ,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da das Problem unmittelbar seit dem mehrstündigen Ausfall am Donnerstag (Wartungsarbeiten) auftritt und scheinbar auch andere Kunden aus Bayern ähnliche Probleme haben, bezweifel ich, dass es am Hausanschluss liegt.
Außerdem sehen die Modemwerte ja eigentlich auch vernünftig aus und liegen im Toleranzbereich.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein ähnliches Problem mit ähnlichen Auswirkungen und auch da haben die Techniker nicht helfen können und die Problemlösung nur hinausgezögert.
Erst als das Problem dann an die Technikabteilung intern bei euch übergeben wurde, wurde Abhilfe geschaffen.
Wenn es gar nicht anders geht, kann natürlich gerne ein Techniker kommen.
Mir wäre es deshalb lieber, wenn du das Problem direkt intern an die entsprechenden Kollegen weitergeben könntest.
Viele Grüße
am 21.07.2021 10:02
Hallo @Tobias , hallo @Claudia ,
Die Situation ist leider unverändert. Ich erhalte genau seit Abschluss der Wartungsarbeiten vor einer Woche nicht den gebuchten Download und habe Verbindungsaussetzer wegen regelmäßigem Paketverlust.
Bis zur letzten Minute vor den Wartungsarbeiten lief noch alles super.
Können wir bitte heute etwas in die Wege leiten, um Abhilfe zu schaffen?
Bitte gebt mir kurz Bescheid, ob ihr das machen könnt, oder ob ich mich hierfür bei der Hotline melden muss.
Danke
Viele Grüße