1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Vertragsbeginn Ende 2018 packetloss
Paketgewinn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey liebes Vodafone-Team,

 

ich habe seit o.g. Zeitpunkt konstant 5-10 Prozent packetloss. Ich schreibe gerade meine Schwerpunktbereichsprüfung und der VPN-Client disconnected alle 10 Minuten auf Grund dessen . Die Leitung stürzt tagsüber circa 10-20 mal ab und erholt sich ohne Neustart auch nicht. Bekannte Streaming-Apps zicken bei jedem Gerät, das nicht per LAN verbunden ist. Tendenziell wird es abends schlimmer. Es hieß im März 2022 sei die Störung behoben (Aussage Hotline aus November 2021), entsprechend wurden auch Rechnungen genullt, aber ich verzweifel langsam. 

 

Kann man das irgendwie lösen? Pingplotter kann bei Bedarf nachgereicht werden. Hatte hier 2019 schon einmal nen Thread, die Lösung sollte dann März 2021 kommen und für circa zwei Monate pendelten sich Ping und packetloss dann in "Normalwerte", danach alles beim "Alten".

 

Grüße gehen raus.

18 Antworten 18
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

ich habe mir das soeben angeschaut, der Ausbau ist definitiv durch.

 

Wie ich sehe, sind mittlerweile aber wieder 2 Tickets zu einem Rückwegstörer offen.

 

Dort kümmern sich die Kollegen bereits um die weitere Eingrenzung, damit das Störsignal beseitigt werden kann.

 

Einen genauen Abschlusstermin kann ich momentan allerdings noch nicht nennen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Die beiden Tickets wurden heute geschlossen, der Netzassistent sagt aus, dass keine Störung bei mir bekannt sei. Anbei Pingplotter, Leitung verhält sich wie immer. 2022-03-09 18_03_11-PingPlotter Freeeeeeeee.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

warum der Auftrag abgeschlossen wurde, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Es wurde direkt danach wieder eine Netzstörung, wieder zu einem Rückwegstörer, eröffnet.


Daher habe ich auch einen neuen Auftrag für Dich angelegt und dem Rückwegstörer zugeordnet.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen lieben Dank für das Erstellen bzw. Zuordnen des neuen Tickets. Nach einer Verschlechterung der "Symptome" ist mir aufgefallen, dass das Routing geändert wurde. Anbei übersende ich einmal pingplotter zu google.de. Die ersten drei Hops sind andere Server, insbesondere droppt der Arcor-Backbone auf Hop 6 jetzt auch relativ viel. Außerdem handelt es sich nunmehr nicht nur um ausgehenden, sondern auch um eingehenden packetloss.

 

Über das Ticket wurde mir mitgeteilt, dass nun ein Techniker zu mir kommen müsse. Über Pingplotter ist außerdem kein Problem auf Hop 1, der Vodafone-Station erkennbar (verglichen mit anderen Threads). Ich würde gern wissen, ob ein Techniker hier tatsächlich in meiner Wohnung bzw. Hauskeller Abhilfe schaffen kann. Es handelte sich ja auch nach Aussage im Forum um eine Rückwegstörung und seit Jahren ist ja auch die Hotline der Auffassung, dass das Problem nicht bei mir liegt. 

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass das Buchen eines Technikertermins über das Ticket einen Fehler auswirft. Demnach seien keine Technikertermine verfügbar.

 

Vielen Dank schon einmal für eine etwaige Einschätzung.rozting.jpg

Kann den vorherigen Beitrag nicht editieren. Ein Techniker sei laut SMS vom heutigen Tag nun doch nicht nötig, da (auch laut Netzassistent) nun eine (zentrale) Netzstörung vorläge.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

auch ich habe gerade nochmal in den Auftrag geschaut. Der Störer ist aktuell wohl nicht mehr aktiv, Dein Auftrag ist aber weiterhin bei den Kollegen in der Bearbeitung.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich pushe mal den Thread.

 

Ich habe zum dritten Mal meinen Vertrag verlängert. Nach Vertragsverlängerung wurde mein Modem resetted, seitdem liegt folgendes Routing vor (siehe angehängte Datei). Die (Technik-)Hotline hat mich gefragt, ob ich nicht schnelleres Internet haben möchte. 

 

Könnte sich das bitte wer anschauen? Ich schaffe das mit der Hotline nicht mehr, ich habe die Kraft nicht. Ich bitte inständig um Prüfung durch die Forentechniker.

 

 

GaLiGrü

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

leider findet an dieser Stelle kein eins zu eins Support mehr statt 😞 Versuche es bitte über eine der anderen schriftlichen Kontaktkanäle. Verweise dort gern auf den Beitrag. Auf Deinem Bild ist kein PL im Ziel sichtbar.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!