Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2022 22:53
Hallo,
zunächst mal die wichtigsten Infos:
Ich habe fast täglich mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. An manchen Tagen passiert das bis zu 5 Mal. An anderen gar nicht. Im Schnitt treten diese aber 2-3 mal am Tag auf. Das Problem betrifft Wlan als auch Lan gleichermaßen. Ich glaube, dass diese Abbrüche bisher immer tagsüber stattfanden. Einen exemplarischen Verbindungsabbruch habe ich mit Pingplotter auf genommen. https://share.pingplotter.com/gwqQosWBnaf
Die einzigen Meldungen im Ereignisprotokoll, wenn man vom Wlan absieht, sind diese hier:
Bei meinem exemplarischen Verbindungsabbruch kam es zu keinem Eintrag ins Protokoll.
Die Signalwerte des Routers sind die folgenden:
Bis auf diese Abbrüche hatte ich aber kaum Probleme mit Ping, packetloss oder Download- und Uploadspeed.
Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
am 31.07.2022 11:41
Der Firewall Eintrag Utopia kappt die Verbindung zum Internet, egal ob WLAN oder LAN. Die Ursache ist nicht öffentlich. Man kann nur mutmaßen.
Siehe hier oder hier. Auch die SuFu ergibt erstaunliches.
Dein Upload läuft zur 99.7% über den OFDMA, dieser sollte auf 16QAM stehen, bei dir steht deine Modulation auf qpsk, also Minimum.
Rufe die fantastische Hotline an und melde eine Störung. Oft hilft es den OFDMA abschalten zu lassen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team