Frage
Antwort
Lösung
am
27.03.2022
18:21
- zuletzt bearbeitet am
27.03.2022
18:34
von
Stephan
Hallo,
meine Mama ist vor einiger Zeit umgezogen.
Am neuen Wohnort hat Sie sich für den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable entschieden mit der Zusatzoption WLAN.
Ihr wurde auch das zum Tarif dazugehörige Kabelmodem zugeschickt.
Da es mit dem Internet schon Probleme gab, war auch bereits ein Techniker vor Ort und sagte ihr, dass das Problem am Kabelmodem liegt, er hat es ausgetauscht und bestätigte das nun an dem Anschluss wie bestellt VDSL 50 anliegen.
Nun zu ihrem Problem, telefonieren (sie wird angerufen oder sie ruft jemanden an) ist mit ihr kaum möglich, da es entweder Sprachaussetzer während des Telefonats gibt oder die Verbindung gleich komplett abbricht. Dies wurde ihr von mehreren Personen bestätigt, die mit ihr telefoniert haben.
Ein zusätzliches Problem besteht darin, immer wenn sie ins Internet möchte, muss Sie vorher das Kabelmodem vom Strom trennen und wieder anstecken, damit es mit dem Internet funktioniert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.
EDIT: @GM52 Board angepasst
am 01.04.2022 07:42
Hi GM52,
aktuell erreiche ich das Modem Deiner Mutter überhaupt nicht. Andere Modems im Haus sind mit guten Werten online. Wird es über Nacht vom Strom genommen?
Viele Grüße
Marco
am 01.04.2022 10:32
Hallo Marco,
zu diesem Zeitpunkt hatte meine Mama das Modem einmal kurz vom Strom genommen, weil sie ins Internet wollte.
Das Modem wird nicht vom Strom getrennt, es sei denn sie möchte ins Internet, da trennt sie es oft kurz vom Strom, weil es sonst nicht funktioniert.
VG,
GM52
am 04.04.2022 13:30
Hallo GM52,
wenn es immer nur dann funktioniert, wenn das Modem vom Strom genommen wird, ist es wohl eher ein Problem des Gerätes.
Bist Du einverstanden, wenn hier noch einmal der Router getauscht wird?
Viele Grüße Jana
am 04.04.2022 13:52
Hallo Jana,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich würde ersteinmal sehr gerne die Auswertung der Leitung abwarten, bevor der Router wieder getauscht wird.
VG,
GM52
am 05.04.2022 15:52
Hallo GM52,
was meinst Du mit Auswertung der Leitung? Gerade ist das Modem seit ein paar Stunden online und hat gute Signalwerte. Die Leitung sieht von hier auch gut aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.04.2022 16:34
Hallo Claudia,
ich wußte nicht, dass du dir die Leitungswerte näher angeschaut hast, deshalb wollte ich auf die Rückmeldung von Marco warten, der dies machen wollte.
Kann es auch an der "Qualität" des Standart-Kabelmodems liegen und wäre es vielleicht da sinnvoll, auf eine FRITZ!Box zu wechseln?
VG,
GM52
am 07.04.2022 07:07
Hallo GM52,
ein technischer Defekt ist leider möglich. Daher würde ich erstmal den Router tauschen.
Natürlich steht es Dir auch frei auf eine Fritzbox zu wechseln. Den Tausch kannst Du im Kundenportal durchführen. Dort werden Dir auch die Preise angezeigt.
Grüße Moni
am 07.04.2022 11:35
Hallo Moni_GK,
ich habe gerade mit meiner Mama gesprochen, sie möchte ersteinmal den Standartd-Router tauschen.
Dieser wird ihr ja per Post zugesandt, fallen für den Router irgendwelche Unkosten an?
VG,
GM52
am 07.04.2022 12:54
Hey,
den Tausch hab ich eingestellt. Der Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickt ihr den alten Router kostenlos zurück.
Der ganze Tausch ist kostenfrei.
Grüße Moni
am 07.04.2022 13:08
Hallo Moni,
vielen Dank 🙂
Sobald der Router da ist und angeschlossen wurde, werde ich berichten, ob das Problem damit (hoffentlich) behoben wurde.
Im Haus meiner Mama sagen die Nachbarn, dass das Fernsehprogramm, ich sage einmal laienhaft, auch von Vodafone kommt.
Stimmt das, denn sie hat keinen Receiver (von Vodafone) oder ein ähnliches Gerät hierfür?
Das Antennekabel steckt ganz normal in der Antennedose.
VG,
GM52