Seit Monaten tägliche Internet Aussetzer
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

Seit etwa Anfang Februar haben wir hier täglich mehrere Internet Aussetzer.
Diese Aussetzer dauern jedes mal etwa 1-2 Minuten und werden von etwa ~5000 “nicht korrigierbaren Fehlern” auf jedem Kanal in der FritzBox begleitet.  Am Tag passiert das so zwischen 3-6 mal. Die Aussetzer passieren auf jeden Endgerät (Lan+Wifi) und auch Telefonate über das Festnetz werden dabei unterbrochen. Die Tageszeit wann diese Aussetzer vorkommen ist meiner Meinung nach komplett zufällig. Es kam so schon z.B um 03:30 Uhr in der Nacht vor.

Dazu kommt teilweise deutlich verringerter Upload und Download Speed.
Ab etwa 8 Uhr morgens fällt der Upload auf 20-25Mbit, Download Abends bei etwa 300-500Mbit.

Als Lösungsversuch habe ich die Kabel kontrolliert/getauscht, die FritzBox direkt im Keller angeschlossen und testweise direkt am HÜP angeschlossen (zurzeit immer noch am HÜP). Auch ein Werksreset der FritzBox probiert.
Das alles brachte leider keine Besserung.

Anfang Februar wurde unser Vertrag von 500Mbit auf 1000Mbit geändert, vielleicht hängt damit ja was zusammen?

In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg - PLZ 74354

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable U

Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Täglich mehrere Internet Aussetzer + nicht korrigierbare Fehler

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN direkt an der FritzBox + WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung - Etwa seit Anfang Februar, komplett zufällig über den Tag verteilt (z.b. Auch um 03:30 Uhr in der Nacht)

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Momentane Pegelwerte direkt am HÜP - Verbindungsdauer etwa 27 Stunden:

hüp1.pnghüp2.pnghüp3.png

PingPlotter und Modemwerte während eines Aussetzer (etwa genau so sieht es jedesmal aus):

Pingplotter1.pngPingplotter2.pngdisc.pngdisc2.png

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde am 23.03 ein Ticket eröffnet und mir wurde gesagt ich werde innerhalb von 48 Stunden zurückgerufen, seit dem habe ich nichts mehr gehört. Bei weiteren Anrufen kam ich zu keinem Mitarbeiter durch, da bereits ein Ticket offen ist.

Das ganze ist mittlwerweile einfach nur frustrierend, vor allem erst recht dank null Kommunikation seitens der Hotline. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank.

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Um 13:15 Uhr leider wieder der erste Aussetzer seit dem reboot.

PingPlotter + FritzBox fehler

disc1315.pngfehler1315.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

15:39  und 17:01. Dazu wie jedes Mal wieder die nicht korrigierbaren Fehler in der FritzBox (nach 3 Disconnects jetzt bei 12000 bis 19000).

disc1701.pngdisc1539.png

Hallo DonPe,

habe gesehen du kommst aus dem gleichen PLZ Bereich.

Habe die gleiche Problematik seit Monaten.

Heute gleiche Uhrzeiten gleicher PingPlot...

05052021_ping_Plot_1539.jpg05052021_ping_Plot_1702.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo SilberStern,

vielen Dank für die Info. Ich denke dann ist davon auszugehen, dass der ganze Bereich hier unter ähnlichen Problemen leidet. Dass das ganze jetzt schon mehrere Monate ohne Besserung so läuft ist natürlich mehr als lächerlich.

Mal sehen was die Moderatoren dazu sagen.

Hallo Donpe,

wahrscheinlich nur das es leid tut und man aktuell nichts tun kann...

Das habe ich jetzt schon die ganze Zeit am Telefon gehört, und jetzt hier im Forum auch.

Habe dazu auch einen Thread im Forum offen. Gerade eben war die Leitung wieder weg für 1 Minute...

Echt traurig sowas 😞

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ohne Worte...

Screenshot 2021-05-09 153350.png

Kommt mir leicht bekannt vor... gleiche Thematik bei mir.

Gleiche Zeit. Auch bei mir antwortet niemand mehr im Posting....

09052021_ping_Plot_1530.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich vermute ja mittlerweile, wir werden bewusst ignoriert, da eine behebung des Problems zu unwirtschaftlich ist.

Upload heute übrigens bei 3-10mbit - Modulation bei 16QAM.

Ich werde mein Glück jetzt mit einer Fristsetzung + Sonderkündigungsrecht versuchen.

Sehe ich genauso.

In der aktuellen Zeitschrift "Digital Fernsehen 04/21" ist ein interessanter Artikel zu dieser Thematik. (Kabel-Internet am Limit)

Vorallem wenn man schaut können die Moderatoren ständig anderen Leuten antworten aber bei unserem Problem kann keiner helfen. Ich hatte von einem Kundenberater telefonisch auch die Auskunft erhalten man müsse die Kapazitäten aufbauen, es gäbe aber aktuell keine Hardware am Markt und deshalb kann der Fehler auch nicht behoben werden.

Ein Datum bis wann die Störung behoben werden kann wurde mir auch nicht genannt. Im gleichen Zuge wurde mir eine Gutschrit über den kompletten Störungszeitraum versichert, auch hier Fehlanzeige...

Was noch on Top kommt ist komplett ignoriert zu werden.... Hauptsache man zahlt!

Ich denke ich werde jetzt auch den Ansatz gehen welchen du gehst...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Donpe

Hier wird niemand ignoriert und schon gar nicht bewusst 😮

Wir bearbeiten die Beträge chronologisch (je Themengebiet). Aktuell haben wir leider längere Wartezeiten bei Vodafone West, bemühen uns aber natürlich wieder zeitiger antworten zu können 🙂

Gerade habe ich ein neues Ticket aufgenommen, die Technik wird dann per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!