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Lösung
am 13.05.2021 12:18
Da die Hotline ein Techniker nach dem anderen schickt und ein Störungsticket nach dem anderen erstellt und schließt, versuche ich es auf diese Weise.
Seit über einem Monat schlage ich mich mit exterm niedrigem Upload herum (bei mir vertraglich zugesicherten 50 Mbit), inlusive hohem Paketverlust, und wenn ich die Vodafone Station nutze obendrauf noch mehrmals tägliche automatische Neustarts des Geräts. Der extrem langsame Upload ist dauerhaft messbar, über Messungen von 10 Mbit freue ich mich mittlwerweile.
Das Spiel ist immer gleich:
Seit nunmehr 1 Woche bin ich mit der Hotline im täglichen Kontakt, mittlerweile bin ich aufgrund der Upload-Einbrüche und den mehrmals täglichen Neustarts des Vodafone Routers arbeitsunfähig. Über den Tag verteilt, fliege ich mindestens einmal aus jedem Meeting raus, selbst wenn sich der Router nicht neu startet. Ich habe die Vodafone Station lediglich im Einsatz weil die Hotline mich dazu aufgefordert hat. Mit meiner eigenen FritzBox habe ich die exakt gleichen Modulationsprobleme verbunden mit extrem niedrigem Upload, aber wenigstens startet sich diese nicht ständig neu.
Es war ein Techniker hier der mir bestätigt hat dass mein Netzwerksetup nicht das Problem darstellt und in der Tat zu wenig Bandbreite am Anschluss ankommt. Er hat Messungen mit seinen eigenen Geräten vorgenommen die meine Messungen bestätigten, davon Screenshots erstellt und alles seinem Bericht hinzugefügt. Keine Änderung am Problem.
Dann wurde ein weiteres Störungsticket erstellt in dem zunächst geschrieben wurde dass eine Netzstörung vorliegt und eine Entstörung statt findet. Aus diesem Status wurde dann lediglich eine Messung über 9 Stunden und an derem Ende wurde das Ticket mit dem Verweis geschlossen, dass alles in Ordnung sei und ich meine Geräte kontrollieren soll. Keine Änderung am Problem.
Jetzt wurde das nächste Störungsticket erstellt und mir wird wieder ein Techniker vorbei geschickt nach über 1 Woche ohne jeglicher Änderung am Problem. Und ich bin mir sicher, dieser wird genau dasselbe feststellen und dann bin ich wieder im Störungsticket-Kreislauf.
Weitere Daten:
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17.05.2021 13:44 - bearbeitet 17.05.2021 13:50
Ok, so sollte das aussehen!
1 Monat nach erster Meldung über Hotline und 3 Techniker später wurde endlich festgestellt, dass der Verstärker am Hausanschluss komplett hinüber war. Nach dessen Austausch und Einpegelung des neuen Verstärkers erreiche ich wieder stabile Werte.
Das letzte offene Störungsticket 003-0374381/21 kann gerne geschlossen werden
13.05.2021 19:36 - bearbeitet 13.05.2021 19:37
Weiteres tolles Problem oben drauf: es handelt sich nicht um Neustarts der Vodafone Station, sondern die Internetverbindung wird alle 20 Minuten(!) gekappt und neu verbunden. Konnte das mit dem Protokoll meiner FritzBox nachvollziehen. Hier als Beispiel um 18:44. 19:05 und 19:24 wird einfach "Internet connecteion cleared":
Dies lässt sich also sowohl mit der Vodafone Station als auch mit eigenem Router reproduzieren. Extrem niedriger Upload, schwankender Download, hoher Paketverlus, und nun alle 20 Minuten Internetverbindung trennen. Was auch immer als Entstörung im Hintergrund eventuell passiert seit über einer Woche: es funktioniert nicht und macht alles nur schlimmer.
14.05.2021 12:00 - bearbeitet 14.05.2021 12:08
Stand 14.05.2021:
am 14.05.2021 13:05
Genauer in den Paketverlust geschaut. PingPlotter sagt, dass 40% Paketverlust bereits bei xxx.isp.superkabel.de statt finden. Die Kollegen in der Störungshotline bestehen darauf, dass Techniker Messung ergeben hat dass alles ok sei. Techniker-Messungen in meiner Wohnung waren auch positiv.
Also scheint es so, dass entweder xxx.isp.superkabel.de ein Problem hat oder der Anschluss im Haus für den Paketverlust sorgt.
am 14.05.2021 14:20
Hallo mmk13,
das müssen wir genauer prüfen. Dazu ist es notwendig, dass unser Router für mindestens 24 h angeschlossen wird.
Schick mir dann bitte noch Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers) in einer privaten Nachricht und melde Dich wieder hier im Beitrag, wenn Du sie verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
14.05.2021 14:44 - bearbeitet 14.05.2021 14:56
Hi Jana, PN ist raus. Vodafone Station ist seit 1 Woche dran, zuletzt gestern vormittag kurz umgesteckt für Messungen mit FritzBox.
Letztes Gespräch mit der Hotline war heute 11 Uhr, der Kollege bat um mehr Zeit um sich das anzuschauen und wollte mich zurück rufen. Das war vor 4 Stunden...
Und wieder einmal eine weitere Upstreamkanal-Kombination:
am 14.05.2021 16:55
Hey,
laut System gibt´s am 17.05.21 einen Technikereinsatz bei Dir vor Ort. Gibst Du uns danach eine Rückmeldung?
VG Wallace
am 14.05.2021 17:06
Hi Wallace, klar mach ich. Techniker-Termin wurde gestern ausgemacht und bezog sich auf die Upload-Probleme. Wie beschrieben sind die Probleme mittlerweile weitaus größer, und machen mich komplett arbeitsunfähig. Insofern nicht schön weitere 4 Tage warten zu müssen.
Sind denn irgendwelche Probleme an der Leitung zu erkennen? Bei der Masse an Problemen habe ich mich gewundert dass die letzte Prüfung angeblich keinerlei Probleme zeigt.
14.05.2021 19:58 - bearbeitet 14.05.2021 20:02
@Jana478 schrieb:das müssen wir genauer prüfen. Dazu ist es notwendig, dass unser Router für mindestens 24 h angeschlossen wird.
Und, hat eine Prüfung etwas ergeben? Die Vodafone Station ist extrem unzuverlässig und startet sich von allein neu, würde also gerne wieder meine FritzBox verwenden, mit der gibt es wenigstens nur Paketverlust und niedrigen Upload ohne Neustarts.
Heute 2 mal die Hotline erreicht und mir wurde 2 mal versichert ich werde sofort zurück gerufen nach Investigation und Entstörung. Der 2. Kollege teilte mir mit dass eine Netzüberlastung vorliegt und er mich zurück ruft für weitere Informationen. Beide male wurde ich nie zurück gerufen und aufgrund des hohen Paketverlusts, der ständigen Verbindungstrennungen, und des niedrigen Uploads ist die Verbindung schlicht unbrauchbar. Und seit 1 Woche täglicher Beschäftigung damit, weiß ich immer nocht nicht wann ich wieder funktionierendes Internet bekomme geschweige denn warum die Probleme überhaupt existieren. Mtteilung an die Verbraucherzentrale ist mittlerweile auch raus geschickt.
am 16.05.2021 12:08
Hallo m_m_k,
bitte warte auf den Technikereinsatz. Danach kannst Du Deine Box wieder anschließen.
Grüße Moni