1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten seehr oft geringer Upload / Nur 16QAM
Emosch
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Comm,

ich habe den Unitymedia/Vodafone CableMax1000 Tarif. (NRW)

Seit einigen Monaten nervt der aber echt sehr.

Vorweg, bin per LAN angebunden.

Der Download ist an sich zu 80% - 90% der Zeit gut mit 850-950Mbit.

Der Upload war das erste halbe Jahr immer eig. bei 54Mbit, dann seit einigen Monaten immer wieder mal (recht oft) nur bei 1-20Mbit, davon 90% eher unter 10Mbit.

Die Uhrzeit wegen "Stoßzeiten" etc. spielt da keine Rolle, es tritt zu jeder Zeit mal auf!

Ich habe gesehen, das in der FB 6591 (eigene; neuste Update immer) bei Upload die Kanäle eig. immer nur 16QAM sind, wenn da mal fast alle 64QAM sind (gehe davon aus, das es so sein sollte immer?) dann ist der Upload wieder voll da.

16QAM.png

Der Ping/Latenz in Games ins i.O

Lediglich Warzone is unspielbar aufgrund des "Packet Bursts" da man extremes Rubber Banding hat.

Es zeigt das "Packet Loss" Zeichen an, aber es gibt kein Packet Loss, da dieser bei 0% liegt.

Da gibt es ja etliche Beiträge im Forum, das es wohl an Vodafone liegt. (Cable Technik?, da meine DSL Kollegen von Vodafone keine Probleme haben im Spiel)

Telefonisch wurde mir vor einigen Tagen von einem Mitarbeiter auch bestätigt, das es wohl an "Vodafone" liegt.

Unitymedia war wohl vorher überbucht und Vodafone ist da jetzt wohl dran aufzurüsten. 😄

Komisch nur, das ich das erste habe Jahr absolut KEINE Probleme mit Warzone hatte, da war Unitymedia auch schon bei Vodafone und mein Tarif ist der selbe. Bin jetzt knapp 1 Jahr dabei.

Naja bin mal gespannt ob da wirklich was gemacht wird..

Wichtig wäre mir nur, das der Upload bzw. die Leitung endlich mal Monate wieder normal läuft.

Danke für's lesen und hoffe auf Hilfe. 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Emosch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @DanyG ,

vielen Dank für die Infos. 🙂

Ich habe mit der Kollegin vorhin telefoniert und alles ist nun abgesprochen und abgeklärt. 🙂

Der Kabel-Vertrag ist Sondergekündigt und wird sobald meine DSL-Leitung geschaltet wurde abgeschaltet; auf mein Hinweis hin dann.

____

Die 16 Mbit ist für meine Verhältnisse leider deutlich zu unterdimensioniert.

Sonst wäre das natürlich eine mögliche Alternative gewesen.

Aber vielen Dank für die Information.

Aktuell kann ich nur zur Telekom und dort den 250MBit-Tarif buchen.

Da ich von diesem dann direkt auf Glasfaser umsteigen kann, welcher ja leider Telekom-Exklusiv ist.

Aber hier noch einmal ein dickes Dankeschön von mir an alle Moderatoren die mir Monatelang versucht haben zu helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 Antworten 46
Emosch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hmm, kein Mitarbeiter der sich der Sache annimt?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Emosch,

bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis Du eine Antwort bekommst. Verlegener Smiley

Wie Du schon richtig schreibst, sollten Deine Uploadkanäle normalerweise bei 64QAM liegen. 16 ist eindeutig zu wenig. Um da nähere Aussagen treffen zu können, benötige ich bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Am Besten gibst Du mir dann hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @R4mona ,

sorry für die verzögerte Rückmeldung.

Aktuell ist der Upload seit einigen Tagen wieder i.O.

Ich werde das mal so "eine Woche" im Auge behalten und schauen ob es wieder Probleme gibt.

Falls ja, würde ich dann per PM direkt die benötigten Daten schicken, damit Du dir das dann anschauen könntest.

Liebe Grüße

Emosch

Guten Tag,

ich muss mich leider mal wieder erneut melden.

Seit einigen Tagen, ist der Upload wieder nur bei 16QAM durchgehend.

(FB neustart brachte nix)

Am 24.02.2021 wurden auch zwischen 00:00 Uhr und 06:00 geplante Wartungsarbeiten durchgeführt.

(Die Info kam per Email und ich hatte in der Zeit kein Internet)

Die nächsten 2-3 Tage lief alles gut, so wie es im normalfall sein sollte/war.

Die letzen Tage hatte ich aber wieder bei den Uploadkanälen 16QAM, selten mal nur einen auf 64.

Da schmiert der Upload dann gewaltig ein.

Auch wurde mehrmals die Internetverbindung getrennt. (Nicht durch mich)

LG
Emosch

Dominik58057
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Emosch,

ich bin in einem ählichen Boot. Wohne in einer WG, die (glaube ich) ans Unitymedia Netz angeschlossen ist und wir haben hier wirklich massive Uploadprobleme. Online irgendwas zu spielen ist fast nicht mehr möglich, außer zu ein paar Zeiten.

Tatsächlich habe ich sogar vor ein paar Minuten einen ähnlichen Post gemacht.

Hey @Dominik58057 ,

ich bin auch im Unitymedia-Netzt. An sich funktioniert meine Leitung gut.

DL habe ich 900-940mbit, der Upload liegt bei 54mbit immer, aber halt nur wenn mal die 64QAM anliegen.

(Was seit einiger Zeit sehr oft nicht mehr der Fall ist; überbucht?)

Online zocken geht so zwar auch noch, aber mit deutlich höherem Ping.

Und 60+% Upload verlust ist mir dann doch zu viel des guten, als das ich sage, passt schon so :D.

Immerhin zahlen wir ja monatlioch 100% und nicht "bis zu 100%"! 😄

Blöde Frage, aber was meinst du mit "QAM" @Emosch?
Ich konnte dazu nichts online finden  😅

@Dominik58057 ,

Bei der FritzBox, kannst du unter "Internet>Kabel-Informationen", den Reiter Kanäle wählen.

Da siehst du dann die Kanäle mit denen deine Leitung verbunden ist. 
Download sowie Upload.

Hier mal ein Bild von meinen aktuell.

Da sieht man, das meine 5 Upload-Kanäle nur 16QAM haben, normal müssten alle 64 haben.
So komme ich nur auf 10mbit Upload gerade.. das sind 80% verlust.

Und mein Ping ist auch deutlich höher als normal.

QAM.png

Falls dich das näher Interessert, kannst du z.B hier nachlesen wie/was QAM ist:

https://www.teltarif.de/kabel-ausbau-ueberlastet-cluster-kanaele-segmentierung/news/68556.html

@EmoschAh danke sehr. Das macht es deutlich 👍